Jump to content

M 240 Akkulaufzeit


JIEFACHE

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag!

Ich möchte wissen, ob es normal ist, daß meine beiden Akkus nach spätestens 250 Aufnahmen (belichtung manuell, keine Langzeitbelichtung oder Liveview), schlappmachen.

Der leica KD hält dies anscheinend für IO, da die Kamera ohne Befund zurückkam...

Ich bin SAUER !!!

Link to post
Share on other sites

Guten Tag!

1. Ich schaue mir Bilder lediglich am PC an

2. Liveview verwende ich nicht, EVF auch nicht

3.Keine Langzeitaufnahmen

4.Der Kundendienst hat bestimmt gewissenhaft geprüft, konnte aber keinen Fehler entdecken, und schaffte ca. 500 Bilder bei Akku Restkapa 90% !!??!!

5. Akkus wurden von mir korrekt formiert

HILFE !!!!

Link to post
Share on other sites

Guten Tag!

1. Ich schaue mir Bilder lediglich am PC an

2. Liveview verwende ich nicht, EVF auch nicht

3.Keine Langzeitaufnahmen

4.Der Kundendienst hat bestimmt gewissenhaft geprüft, konnte aber keinen Fehler entdecken, und schaffte ca. 500 Bilder bei Akku Restkapa 90% !!??!!

5. Akkus wurden von mir korrekt formiert

HILFE !!!!

 

Du bist im falschem Forum! Das deutschsprachige ist weiter unten.

Hast du die Kamera immer an? Welche Standby Einstellung?

Link to post
Share on other sites

Wenn ich den Multifehlfunktions-Handgriff gar nicht (kein GPS) und das Live-View sparsam (für 5 – 10 % der Aufnahmen) nutze, dann komme ich auf rund 1.000 Aufnahmen mit einer Akkuladung. Vorausgesetzt, die Aufnahmen werden in rascher Folge gemacht, d. h. innerhalb eines Tages. Werden jeden Tag nur ein paar Dutzend Aufnahmen gemacht, mit jeweils ein paar Tagen Pause dazwischen, dann sind's deutlich weniger.

 

Das GPS zieht recht viel Strom, das Live-View auch. Dennoch habe ich auch mit GPS noch nie mehr als zwei Akkus pro Tag gebraucht – was gut ist, denn ich besitze nur zwei. Bei der M9 hingegen würde ich mit zwei Akkus nicht auskommen, da brauche ich drei.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe gestern Abend innerhalb von etwa fünf Stunden ohne LV oder EVF 300 mal ausgelöst, wohl etwa 50 Bilder nach dem Auslösen kurz angezeigt und auf der Heimreise im Zug die ganzen Bilder zwei mal durchgesehen. Ich habe mit einem vollen Akku angefangen. Am Ende hat die Kamera angegeben, dass der Akku noch zu 60% voll sei.

Link to post
Share on other sites

Zu Beginn muss ein Akku erst mal konditioniert werden.

Eventuell sind deine Akkus noch nicht oftgenug ge- und entladen.

Erst nach mehrfachen Ladezyklen erreicht ein Akku seine max. Kapazität.

 

Wie viele Zyklen haben diese denn bereits hinter sich?

Link to post
Share on other sites

Das scheint aber nur bei Leica mit solchen Unterschieden zu sein.

 

 

Weder mein iPhone, noch Nikon D800, Sony Nex 5N, VLux, M8.2, Videokameras meiner Frau, Akkuhandstaubsauger, Gartengeräte oder sonstiges mit Lion-Akku bestücktes Teil macht solche Zicken. Wenn überhaupt das sog. Formieren der Akkus eine Rolle spielt, dann sicher nicht mit solchen Laufzeit-/Ladeunterschieden.

 

M. E. gibt es in der Handhabung kein unkomplizierteres Akkusystem. Die Dinger funktionieren einfach jahrelang problemlos ohne sich Gedanken über Ladung und Gebrauch machen zu müssen.

 

BTW: immer schön nachladen und möglichst nicht leer werden lassen. Das 100% Aufladen und ganz leer werden lassen ist für diese Akkus kontraproduktiv und schädigt den Akku.

 

Völlig inakzektabel, dieses o. g. Verhalten. :eek:

Link to post
Share on other sites

"Ganz leer" werden können die Akkus im Kamerabetrieb natürlich nicht, weil die Elektronik laufend Spannung und Innenwiderstand misst und ggf. abschaltet. Da besteht also keine Gefahr.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Ladegerät einen "Schuss" hat, deshalb den Akku nicht vollständig lädt, und der Fehler deshalb auch beim Leica-KD nicht auffällt.

 

Genau dieses Verhalten hatte ich mal an einer Pentax.Mit den Akkus der M habe ich keinerlei Probleme.

Link to post
Share on other sites

diese Diskussion ist nicht erst seit der M240 aufgetaucht. Diese Problematik gibt es bei Leica seit der M8.

 

 

Und seit dem kursieren hier diverse Tips zur "Akkupflege".

 

Die umgelabelten Panaleicas funktionieren nach meiner Beobachtung hier und anderswo im Netz völlig unauffällig.

Link to post
Share on other sites

Dass Ihr dieser Akku-Leistung eine solche Bedeutung gebt. Von extremen Minderleistungen natürlich abgesehen ...... wenn nach 200 Bildern der Akku leer wäre...

Es gibt wohl niemanden, der nur einen Akku für seine Kamera hat und darauf angewiesen ist, wieder nach Hause oder ins Hotel zu fahren um diesen einzigen Akku wieder aufzuladen?

2. Akku in die Kamera und fertig; und bei Vielfotografierern, die mal eben1000 Auslösungen an einem Tag machen wollen, darf man wohl unterstellen, dass sie sogar noch einen 3. Akku haben!?

Wo wäre da ein Problem?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guten Tag!

Ich möchte wissen, ob es normal ist, daß meine beiden Akkus nach spätestens 250 Aufnahmen (belichtung manuell, keine Langzeitbelichtung oder Liveview), schlappmachen.

...

 

Das ist m.E. nicht normal.

 

Wenn alles an der "M" so gut wäre wie die Akkulaufzeit, wäre die Kamera fast perfekt, ;). Auch bei eher sporadischer Nutzung halten die beiden Akkus, die ich habe, gefühlt "ewig", auch mit EVF und "live view".

 

Aber: bei Digitalkameras kommt es nicht so sehr auf die Anzahl der Aufnahmen an, sondern auf die Laufzeit der Kamera insgesamt. Für die "M" habe ich noch keine Messungen gefunden, aber bei der E-M1 von Olympus hält ein Akku ca. 1,5 bis 2 Stunden.

 

Zwei links (zur E-M1 von Olympus):

 

http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/stromaufnahme-der-e-m1-mythen-vs-messungen

 

Pen and Tell: Zum Thema Internetmythen: die E-M1 als "Batteriefresser"

Link to post
Share on other sites

Dass Ihr dieser Akku-Leistung eine solche Bedeutung gebt. Von extremen Minderleistungen natürlich abgesehen ...... wenn nach 200 Bildern der Akku leer wäre...

Es gibt wohl niemanden, der nur einen Akku für seine Kamera hat und darauf angewiesen ist, wieder nach Hause oder ins Hotel zu fahren um diesen einzigen Akku wieder

 

Naja in geschildertem Fall sind's 250.

Bei 200 ist es ein Problem, bei 250 nicht? :confused:

Leider kann ich zur M nichts beitragen.

Bei der M8 ging bei mir jedenfalls deutlich mehr.

So 500 pro Ladung bei sporadischer Nutzung.

Link to post
Share on other sites

Naja in geschildertem Fall sind's 250.

Bei 200 ist es ein Problem, bei 250 nicht? :confused:

Leider kann ich zur M nichts beitragen.

Bei der M8 ging bei mir jedenfalls deutlich mehr.

So 500 pro Ladung bei sporadischer Nutzung.

 

Ich bin da nicht so "pingelich" , 50 hin oder her. Aber ich nehme den Akku ja auch nicht aus der Kamera heraus, wenn ich noch eine Anzeige von 1/3 oder 2/3 je nach Kameramodell entspr. Prozentangabe, habe. Man muss auch an die unterschiedlichen Gewohnheiten der User denken; wer immer alle Stromverbraucher ständig nutzt, sollte sich eine Steckdose mitnehmen. Gibt es eigentlich schon solche Super-Akkus um einen Kamera-Akku wieder aufzuladen... oder per Strippe die Kamera von außen zu versorgen?

Ich muss gestehen, dass ich noch nie geschaut habe, wieviel Auslösungen ich getätigt habe. Wenn die Kamera meldet. Akku leer, oder fast leer wechsle ich. Für mich ist das bisher kein Problem gewesen.. bei Sony, bei Oly, bei Pana; eine Leica-Digi habe ich bisher nicht. Ich bin Adaptergeplagter.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...