Jump to content

M endlich vom CS zurück


Frank_W

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nur mal so zur Zeitplanung, falls jemand seine Kamera nach Wetzlar schicken möchte...

Habe Ende Oktober meine beiden M zum Händler gebracht zur Justierung des Messsuchers. Kein großes Ding. Paar Tage später die Bestätigung des Eingangs bei Leica. Heute (!) kann ich die Kameras wieder abholen.

Hoffe alles ist wieder ok...

 

Liebe Grüße

 

Frank

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe heute von Leica schriftlich bestaetigt bekommen das die momentanten Durchlaufzeiten zwischen 10-12 Wochen liegen.

Passt also perfekt bei dir.

 

P.S. Solange es nur irgendwie geht werde ich NICHTS mehr nach Wetzlar senden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Inspektion und Reparatur einer Mess-Sucher-Justierung dauert - grob und laienhaft geschätzt - 3 Stunden.

 

Die zusätzliche Liegezeit - in der überhaupt nichts passiert - von 10 - 12 Wochen ist einfach eine Fehlorganisation..

 

Es ist bedauerlich, dass es Leica nicht schafft, hier einen praxistauglichen Prozess einzurichten, der uns nicht zwingt, monatelang auf die Kamera zu verzichten, auch wenn man mit ihr notfalls noch knipsen könnte (EVF, LV, oder mit ungenauem Mess-Sucher).

 

Die Einlastung eines Auftrages von 3 Stunden Bearbeitungszeit muss doch zumindest auf Wochenbasis möglich sein, z.B. mit folgendem Vorgehen:

"Sehr geehrter Kunde, bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Kamera am 2.3.2015 bei unserem CC eingegangen ist. Wir planen - wenn nicht weitere Mängel festgestellt werden - Ihre Kamera innerhalb einer Woche instandzusetzen....."

 

Bis zu diesem fiktiven 2.3.2015 könnte man die Kamera dann noch (ggf. mit Einschränkungen) verwenden.

 

Nur so eine Idee ...;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Kommunikation ist alles. Ich sende immer, sofern notwendig, direkt an den CS ohne Umweg über den Händler. Ein Anruf vorher beim CS um abzuklären, was evtl. an Arbeit notwendig ist und man bekommt auch die ungefähre Dauer des Aufenthalts mitgeteilt. So kann man sich vorher drauf einstellen.

 

Bin so immer am besten gefahren und hatte somit auch keine Stresserlebnisse.http://cdn.l-camera-forum.com/leica-forum/images/icons/icon10.gif

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Wenn das Prinzip lautet: was zuerst rein kommt, geht zuerst raus, ist das kain Wunder, denn es dürften eine Mege Kameras in der Pipeline sein, bei denen neue Sensoren fällig sind.

Was man tun könnte, wäre einen Teil der Mannschaft auf die gewöhnlichen Aufgaben zu beschränken, so dass für diese Kunden eine angemessene Reperaturdauer möglich ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es muss doch keiner solange warten. Wenn man noch etwas Geld oben drauflegt geht's auch schneller.

Für 80,00 Euro + MWSt 5 Arbeitstage und für 170,00 Euro + MWSt sogar nur 2 Arbeitstage.

Mir wurden für eine 6bit-Codierung ein Durchlauf von 6-8 Wochen prophezeit.

Das ist doch mal ein echter Kaufanreiz für den Schnell- oder Express-Service.

Link to post
Share on other sites

Die langen Sevicezeiten in der Sensorsache nenne ich mal ein Zeitspiel.

Da wird mancher kippen und zum "Upgradekelch" greifen.

 

Das ich bei einer 6 K Knipse einen deftigen Aufpreis für eine adäquate Reparaturlaufzeit

zahlen soll entzieht sich meiner Einsicht:)

 

Die Serviceabteilung ist die Visitenkarte.

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch
Die langen Sevicezeiten in der Sensorsache nenne ich mal ein Zeitspiel.

Da wird mancher kippen und zum "Upgradekelch" greifen.

 

Das ich bei einer 6 K Knipse einen deftigen Aufpreis für eine adäquate Reparaturlaufzeit

zahlen soll entzieht sich meiner Einsicht:)

 

Die Serviceabteilung ist die Visitenkarte.

 

Gesetzlich oder privat versichert?

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
einen deftigen Aufpreis für eine adäquate Reparaturlaufzeit

zahlen soll entzieht sich meiner Einsicht

 

Leica kann keine qualifizierten neuen Mitarbeiter im Service herbeizaubern, nur weil jetzt plötzlich und für begrenzte Zeit eine große Nachfrage entstanden ist. Wo sollen diese Leute herkommen - umgeschulte Kantinenmitarbeiter vielleicht? Auch bei den Sensoren kann Leica nur die Mengen tauschen, die lieferbar sind. Ärgerlich, aber kurzfristig schwer zu ändern.

 

Der "Upgrade-wegen-Ungeduld" Effekt ist sicherlich vorhanden und die Wartezeiten befördern ihn. Ob das finanziell im Sinne von Leica ist, das ist schwer zu sagen. Die Inzahlungnahme und Entsorgung der Gebrauchtware kostet auch Geld.

Link to post
Share on other sites

Da geht es bei Nikon (Düsseldorf) etwas zügiger. Montags Objektiv eingeschickt, Kostenvoranschlag bekommen, den Samstag kam das Objektiv zurück!

Endabrechnung sogar noch günstiger !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Man sollte 3 Leicas haben:

1. zum Fotografieren

2. Auf Reserve

3. bei CS in Reparatur

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Die langen Sevicezeiten in der Sensorsache nenne ich mal ein Zeitspiel.

.

 

Hier ging es aber nicht um den komplizierten Fall des Sensortauschs mit Nachbeschaffung, da habe ich noch Verständnis für eine längere Reparaturdauer, sondern um eine simple Mess-Sucher-Justage.

Link to post
Share on other sites

Hab vergangenen Woche eine IWC Uhr zum Service geschickt: 6 bis 8 Wochen. Und die Uhr ist viel kleiner als eine M!

Gruß Gerd

 

...und die 6 Wochen braucht das (Uhr)Werk allein schon für den Testlauf am eigens dafür

konstruierten Uhrenbeweger um die (Gang)Toleranzen zu prüfen.

Das ist Standard bei jeder Revision, bei deie Uhr KOMPLETT demontiert wird ! ;)

 

Ist bei ROLEX übrigends genau so.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...