Frank_W Posted January 21, 2015 Share #1 Posted January 21, 2015 Advertisement (gone after registration) Nur mal so zur Zeitplanung, falls jemand seine Kamera nach Wetzlar schicken möchte... Habe Ende Oktober meine beiden M zum Händler gebracht zur Justierung des Messsuchers. Kein großes Ding. Paar Tage später die Bestätigung des Eingangs bei Leica. Heute (!) kann ich die Kameras wieder abholen. Hoffe alles ist wieder ok... Liebe Grüße Frank 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 21, 2015 Posted January 21, 2015 Hi Frank_W, Take a look here M endlich vom CS zurück. I'm sure you'll find what you were looking for!
rapids41 Posted January 21, 2015 Share #2 Posted January 21, 2015 Ich habe heute von Leica schriftlich bestaetigt bekommen das die momentanten Durchlaufzeiten zwischen 10-12 Wochen liegen. Passt also perfekt bei dir. P.S. Solange es nur irgendwie geht werde ich NICHTS mehr nach Wetzlar senden. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 21, 2015 Share #3 Posted January 21, 2015 Habe Ende Oktober meine beiden M zum Händler gebracht zur Justierung des Messsuchers. Kein großes Ding. Haben die Kameras auch neue Sensoren bekommen? 12 Wochen für die Justage der Messsucher empfinde ich aber als sehr lang. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted January 21, 2015 Share #4 Posted January 21, 2015 Die Inspektion und Reparatur einer Mess-Sucher-Justierung dauert - grob und laienhaft geschätzt - 3 Stunden. Die zusätzliche Liegezeit - in der überhaupt nichts passiert - von 10 - 12 Wochen ist einfach eine Fehlorganisation.. Es ist bedauerlich, dass es Leica nicht schafft, hier einen praxistauglichen Prozess einzurichten, der uns nicht zwingt, monatelang auf die Kamera zu verzichten, auch wenn man mit ihr notfalls noch knipsen könnte (EVF, LV, oder mit ungenauem Mess-Sucher). Die Einlastung eines Auftrages von 3 Stunden Bearbeitungszeit muss doch zumindest auf Wochenbasis möglich sein, z.B. mit folgendem Vorgehen: "Sehr geehrter Kunde, bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Kamera am 2.3.2015 bei unserem CC eingegangen ist. Wir planen - wenn nicht weitere Mängel festgestellt werden - Ihre Kamera innerhalb einer Woche instandzusetzen....." Bis zu diesem fiktiven 2.3.2015 könnte man die Kamera dann noch (ggf. mit Einschränkungen) verwenden. Nur so eine Idee ... 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted January 21, 2015 Share #5 Posted January 21, 2015 Vielleicht hat man in der Planung eine andere Quote für Reparaturen angesetzt, als sie jetzt leider in Wirklichkeit ist... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gerdi001 Posted January 21, 2015 Share #6 Posted January 21, 2015 Kommunikation ist alles. Ich sende immer, sofern notwendig, direkt an den CS ohne Umweg über den Händler. Ein Anruf vorher beim CS um abzuklären, was evtl. an Arbeit notwendig ist und man bekommt auch die ungefähre Dauer des Aufenthalts mitgeteilt. So kann man sich vorher drauf einstellen. Bin so immer am besten gefahren und hatte somit auch keine Stresserlebnisse.http://cdn.l-camera-forum.com/leica-forum/images/icons/icon10.gif Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted January 21, 2015 Share #7 Posted January 21, 2015 Advertisement (gone after registration) Eigentlich sollte die Kamera-Garantie wenigstens um die "Ruhezeit" beim CS verlängert werden - in dieser Zeit kann ich ja auch nichts kaputt machen oder abnützen 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted January 21, 2015 Share #8 Posted January 21, 2015 Wenn das Prinzip lautet: was zuerst rein kommt, geht zuerst raus, ist das kain Wunder, denn es dürften eine Mege Kameras in der Pipeline sein, bei denen neue Sensoren fällig sind. Was man tun könnte, wäre einen Teil der Mannschaft auf die gewöhnlichen Aufgaben zu beschränken, so dass für diese Kunden eine angemessene Reperaturdauer möglich ist. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted January 21, 2015 Share #9 Posted January 21, 2015 Mein Vorschlag zielt ja nur darauf, dass die Kamera die sehr lange Wartezeit bis zur eigentlichen Reparatur noch beim Kunden verbringen kann, und nicht in einer schwarzen Plastikkiste beim CC. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted January 21, 2015 Share #10 Posted January 21, 2015 Es sollten dringend noch einige Azubis eingestellt werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted January 21, 2015 Share #11 Posted January 21, 2015 Es muss doch keiner solange warten. Wenn man noch etwas Geld oben drauflegt geht's auch schneller. Für 80,00 Euro + MWSt 5 Arbeitstage und für 170,00 Euro + MWSt sogar nur 2 Arbeitstage. Mir wurden für eine 6bit-Codierung ein Durchlauf von 6-8 Wochen prophezeit. Das ist doch mal ein echter Kaufanreiz für den Schnell- oder Express-Service. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted January 21, 2015 Share #12 Posted January 21, 2015 Hab vergangenen Woche eine IWC Uhr zum Service geschickt: 6 bis 8 Wochen. Und die Uhr ist viel kleiner als eine M! Gruß Gerd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 21, 2015 Share #13 Posted January 21, 2015 Die langen Sevicezeiten in der Sensorsache nenne ich mal ein Zeitspiel. Da wird mancher kippen und zum "Upgradekelch" greifen. Das ich bei einer 6 K Knipse einen deftigen Aufpreis für eine adäquate Reparaturlaufzeit zahlen soll entzieht sich meiner Einsicht:) Die Serviceabteilung ist die Visitenkarte. 8 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted January 21, 2015 Share #14 Posted January 21, 2015 Die langen Sevicezeiten in der Sensorsache nenne ich mal ein Zeitspiel.Da wird mancher kippen und zum "Upgradekelch" greifen. Das ich bei einer 6 K Knipse einen deftigen Aufpreis für eine adäquate Reparaturlaufzeit zahlen soll entzieht sich meiner Einsicht:) Die Serviceabteilung ist die Visitenkarte. Gesetzlich oder privat versichert? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volker_m Posted January 21, 2015 Share #15 Posted January 21, 2015 einen deftigen Aufpreis für eine adäquate Reparaturlaufzeitzahlen soll entzieht sich meiner Einsicht Leica kann keine qualifizierten neuen Mitarbeiter im Service herbeizaubern, nur weil jetzt plötzlich und für begrenzte Zeit eine große Nachfrage entstanden ist. Wo sollen diese Leute herkommen - umgeschulte Kantinenmitarbeiter vielleicht? Auch bei den Sensoren kann Leica nur die Mengen tauschen, die lieferbar sind. Ärgerlich, aber kurzfristig schwer zu ändern. Der "Upgrade-wegen-Ungeduld" Effekt ist sicherlich vorhanden und die Wartezeiten befördern ihn. Ob das finanziell im Sinne von Leica ist, das ist schwer zu sagen. Die Inzahlungnahme und Entsorgung der Gebrauchtware kostet auch Geld. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gunter Posted January 21, 2015 Share #16 Posted January 21, 2015 Da geht es bei Nikon (Düsseldorf) etwas zügiger. Montags Objektiv eingeschickt, Kostenvoranschlag bekommen, den Samstag kam das Objektiv zurück! Endabrechnung sogar noch günstiger !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man sollte 3 Leicas haben: 1. zum Fotografieren 2. Auf Reserve 3. bei CS in Reparatur 8 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted January 21, 2015 Share #17 Posted January 21, 2015 Die langen Sevicezeiten in der Sensorsache nenne ich mal ein Zeitspiel.. Hier ging es aber nicht um den komplizierten Fall des Sensortauschs mit Nachbeschaffung, da habe ich noch Verständnis für eine längere Reparaturdauer, sondern um eine simple Mess-Sucher-Justage. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted January 21, 2015 Share #18 Posted January 21, 2015 Da geht es bei Nikon (Düsseldorf) etwas zügiger. da könnte ich mit der gegenteilige Erfahrung dienen - bringt uns aber kein bisschen weiter. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted January 21, 2015 Share #19 Posted January 21, 2015 Hab vergangenen Woche eine IWC Uhr zum Service geschickt: 6 bis 8 Wochen. Und die Uhr ist viel kleiner als eine M!Gruß Gerd Du wirst Dich aber wundern: die Zeit wird dann auch nicht besser. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted January 21, 2015 Share #20 Posted January 21, 2015 Hab vergangenen Woche eine IWC Uhr zum Service geschickt: 6 bis 8 Wochen. Und die Uhr ist viel kleiner als eine M!Gruß Gerd ...und die 6 Wochen braucht das (Uhr)Werk allein schon für den Testlauf am eigens dafür konstruierten Uhrenbeweger um die (Gang)Toleranzen zu prüfen. Das ist Standard bei jeder Revision, bei deie Uhr KOMPLETT demontiert wird ! Ist bei ROLEX übrigends genau so. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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