Jump to content

Was stört an der M


bildsprache

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jetzt zum Jahresende muss ich bei allem Lob für die M auch mal die paar Dinge los werden die mich an der M stören !

 

1. Die sehr langsame Zeit bis die Kamera nach dem anschalten wirklich zu nutzen ist ( hab dadurch schon so manches Motiv verpasst. Das ging bei meiner M8,M9 wirklich sehr viel schneller warum ???

 

 

2. Das arbeiten mit dem EVF2 Sucher ist auch ein Qual , nach jeder Auslösung kann ich ein kleines Gedicht aufsagen bis ich wieder den Auslöser betätigen kann. Eine höhere Auflösung 2,4 Mio Pixel wäre auch nicht schlecht !

 

 

An Leica , dass müsst ihr wirklich verbessern und ein schönes neues Jahr

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

was mich an meiner M240 Stört ist:

 

ISO ist auf z.B. auf AUTO. Dann stelle ich es auf z.B. 400. Meine M merkt das aber nicht. Erst wenn ich es aus und ein schalte.

 

Oder...ich fotografiere ohne die Objektivdeckel abzunehmen....Da einfach vergessen. Das ist euch bestimmt auch schon passiert...Also nicht lachen. Da Deckel drauf ewig lange Belichtungszeiten...schlechtes Bild :).....Jetzt Deckel ab. Mein M merkt das aber erst wieder, wenn ich diesen wieder mal aus und einschalte.

 

Es ist einfach nur nervig bei einer Kamera, der über 6000 Euro kostet, dass sowas passiert....

 

Gruß

FF

Link to post
Share on other sites

was mich an meiner M240 Stört ist:

 

ISO ist auf z.B. auf AUTO. Dann stelle ich es auf z.B. 400. Meine M merkt das aber nicht. Erst wenn ich es aus und ein schalte.

 

Oder...ich fotografiere ohne die Objektivdeckel abzunehmen....Da einfach vergessen. Das ist euch bestimmt auch schon passiert...Also nicht lachen. Da Deckel drauf ewig lange Belichtungszeiten...schlechtes Bild :).....Jetzt Deckel ab. Mein M merkt das aber erst wieder, wenn ich diesen wieder mal aus und einschalte.

 

Es ist einfach nur nervig bei einer Kamera, der über 6000 Euro kostet, dass sowas passiert....

 

Gruß

FF

 

Beide beschriebenen Punkte sind für die M nicht normal.

Ich denke, du solltest sie mal beim CC überprüfen lassen.

Die ISO-Werte können jeder Zeit geändert werden und die Kamera reagiert darauf sofort, ohne dass man zuvor das Gerät aus- und wieder einschalten muss.

Das klingt mir alles etwas eigenartig.

Edited by mumu
Link to post
Share on other sites

Also, eigentlich nichts!

...außer am EVF2. Nicht, daß die Auflösung nicht ausreichen würde, es ist eher was mechanisches: er rastet in horizontaler Stellung leicht ein (zu leicht). Wenn ich ihn ans Auge nehme (Brillenträger) und für gewöhnlich die Brille etwas (sehr leicht) andrücke, rastet er aus und klappt hoch. Das ist was mich stört und was eigentlich leicht zu beheben wäre.

Ich gehe mal davon aus, daß dies bei allen EVF2 der Fall ist und nicht auf mein Exemplar beschränkt ist.

 

Gruß

Georg

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also, eigentlich nichts!

...außer am EVF2. Nicht, daß die Auflösung nicht ausreichen würde, es ist eher was mechanisches: er rastet in horizontaler Stellung leicht ein (zu leicht). Wenn ich ihn ans Auge nehme (Brillenträger) und für gewöhnlich die Brille etwas (sehr leicht) andrücke, rastet er aus und klappt hoch. Das ist was mich stört und was eigentlich leicht zu beheben wäre.

Ich gehe mal davon aus, daß dies bei allen EVF2 der Fall ist und nicht auf mein Exemplar beschränkt ist.

 

Gruß

Georg

 

Hallo Georg,

 

ich kann deinem Beitrag nur voll zustimmen.

Das einzig, sehr störende ist der viel zu leicht ausrastende EVF.

Auch beim fotografieren in Bodennähe, klappt er bei der kleinsten Berührung wieder nach unten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Mich stört an der M, die ich nur als M, ohne EVF und ohne Filmfunktion betreibe, dass sie einfach so perfekt ist, dass sie schon fast langweilig ist.

Den einzigen Wunsch, den ich hätte, wäre ein Kunststoffstöpsel zur Abdeckung der Kontakte, wenn ich einen optischen Sucher aufsetze.

Link to post
Share on other sites

Mich stört an der M, die ich nur als M, ohne EVF und ohne Filmfunktion betreibe, dass sie einfach so perfekt ist, dass sie schon fast langweilig ist.

Den einzigen Wunsch, den ich hätte, wäre ein Kunststoffstöpsel zur Abdeckung der Kontakte, wenn ich einen optischen Sucher aufsetze.

 

 

Hi,

siehst Du dass nach dem Mittagessen noch genauso.........:D:D

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo,

- wenn der Handgriff auch dazu zählt, stört mich furchtbar, dass ich immer den Handgriff abschrauben muss um den Akku zu laden.:mad:

 

-das es kein Programm gibt mit dem man(n) die Anzahl der wahren Kameraauslösungen auslesen kann

Edited by Hans-Ulrich
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

- wenn der Handgriff auch dazu zählt, stört mich furchtbar, dass ich immer den Handgriff abschrauben muss um den Akku zu laden.:mad:

 

-das es kein Programm gibt mit dem man(n) die Anzahl der wahren Kameraauslösungen auslesen kann

 

 

Hi,

die Programme, um die gemachte Bildanzahl auszulesen,

sind auch bei anderen Herstellern meist Tool, die von Usern programmiert wurden,

die Hersteller selbst bieten dies wohl nur in seltenen Fällen an.

 

Über den Handgriff bracht es in der Tat eigentlich keinen Kommentar.......:(

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Würde ich "live view" nutzen, gäbe es eine ganze Menge, das man gegen die "Typ 240" einwenden müsste. Da ich sie aber fast ausschließlich als Messsucherkamera nutze, stört mich das überhaupt nicht.

 

An der Messsucherkamera "Typ 240" gefällt mir besonders der Messsucher - die Genauigkeit ist im Vergleich zur analogen MP sichtbar höher, die Fokussierung trotz meiner Fehlsichtigkeit angenehmer. Durch die LED sind die Sucherrahmen besser sichtbar, die Helligkeitsanpassung funktioniert ganz prima. Das "Daumenrad" gestattet schnelle Belichtungskorrektur und der "Hubbel" hilft beim Handling. Dass sie zu langsam "aufwacht", finde ich nicht - jedenfalls reicht es für mich und das, was ich damit so mache. Mich hat erstaunt, dass die Kamera so stabil und zuverlässig läuft - da hatte ich mich auf ein wenig mehr "Gezicke" eingestellt. Bis jetzt ... - klopf, klopf, ;).

Edited by kalokeri
Rechtschreibung korrigiert
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Was mich stört....

dass man kein eigenes Auswahlmenü für ältere uncodierte Objektive erstellen kann. Jedes mal durch die Liste blättern ist mühsam und nervig. Es würde ja schon genügen, die vorhanden Objektive highlighten und dann nur diese ansteuern zu können.

 

Und warum Leica ausgerechnet auf dem Cursor die Seitenverhältnisse einstellen lässt... das bleibt mir verschlossen. Den ganzen Cursor sollte man frei belegen können.

 

Alles Firmwaresache....

 

Gruss

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Was mich stört....

dass man kein eigenes Auswahlmenü für ältere uncodierte Objektive erstellen kann. Jedes mal durch die Liste blättern ist mühsam und nervig. Es würde ja schon genügen, die vorhanden Objektive highlighten und dann nur diese ansteuern zu können.

 

Und warum Leica ausgerechnet auf dem Cursor die Seitenverhältnisse einstellen lässt... das bleibt mir verschlossen. Den ganzen Cursor sollte man frei belegen können.

 

Alles Firmwaresache....

 

Gruss

 

Du kannst doch für die uncodierten Objektive User Profile einrichten (4 Stück).

Wenn Du dann den Namen des Profile mit dem Namen des Objektiv belegst (umbenennst), geht die Auswahl recht schnell.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

An der Messsucherkamera "Typ 240" gefällt mir besonders der Messsucher - die Genauigkeit ist im Vergleich zur analogen MP sichtbar höher, die Fokussierung trotz meiner Fehlsichtigkeit angenehmer.

 

 

Gilt diese Verbesserung des Messsuchers der M240 auch gegenüber dem der M9? Ich hatte eine M9 für drei Tage zum Testen und bin nicht wirklich gut klargekommen.

Danke für eure Antworten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...