Jump to content

Teleobjektiv für M 240


gerther

Recommended Posts

Suchst du ein Gewinn an Brennweite, dann nimm ein Tele Elmar 135. Stell dich darauf ein dass so mancher Fokus nicht sitzt, die 1,4 fache Lupe hilft da schon sehr.

Ein 90 er ist da schon sehr viel kompakter und universeller, und auch hier hilft die Lupe schon sehr.

Ein paar der alten 90 er sind gebraucht für sehr kleines Geld zu haben, so dass du ohne Gefahr die Brennweite austesten kannst. Wenn du eins mit klaren Linsen kaufst wirst du dich wundern wie scharf die ollen Dinger bei Blende 5,6 schon sind.

 

Eine Empfehlung für ein spezielles Objektiv kommt immer aus Sicht des Betrachters, du solltest schon etwas präzisieren was dich wichtig ist.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

bin M Neueinsteiger und überlege ein 135 er oder 90 er Tele zu kaufen.

Welches ist denn das Empfehlenswerteste?

Danke im voraus.

 

Hi und willkommen im M-Club!

 

90er oder 135er - oder beides - das ist eine Grundsatzentscheidung - da kann ich nichts raten.

Nur zur 135:

Ich hatte Tele-Elmar - gut - und es gegen APO-Telyt 135 eingetauscht - sehr sehr gut.

Noch nie so detailgenau Fotos mit 135 gehabt.

 

Gruß und schöne Feiertage

lik

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe ein altes Tele-Elmar 135/4, welches ich allerdings eher selten nutze. Der Fokus sitzt an der M240 recht gut, auch ohne Lupe. Ich hatte es im Sommer mal bei einem Job verwendet...;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo

Das neue Macro-Elmar 4/90 ist phantastisch.

Super scharf, super klein, super leicht, super handlich und wunderschön mit ausgezogenen Tubus. Und ein Macro Adapter gibt es auch.

Der Adapter funktioniert auch mit anderen M-Objektiven perfect.

Ich benutze ihn meistens mit dem C Sonnar 1.5/50 (ein Träumchen!).

Alles Gute. Schönes Fest!

:)

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...