Jump to content

Schwarz-weiss-Aufnahmen M9 vs. M (240)


Bernd Stenger

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte mal eine Diskussion anstoßen, die ich im Forum nicht finden konnte. Ich denke im Moment über einen Wechsel von der M9 zur M (240) nach. Bitte hier keine neue Diskussion starten, ob das Sinn macht oder nicht. Dies wurde zur Genüge besprochen!

 

Ich fotografieren mit der M9 bevorzugt JPEG´s im schwarz-weiss Modus mit erhöhtem Kontrast und bin immer wieder absolut begeistert von den Ergebnissen. Da ich nicht gerne bearbeite oder in schwarz-weiss konvertiere, macht es natürlich sehr viel Spass, wen solche Bilder gleich aus der Kamera kommen.

Jetzt meine Frage: Fotografiert jemand auf diese Art mit der M (240) und kann mir was zu der Bildqualität sagen. Wenn ich Bilder im Internet anschaue, weiss ich ja leider nicht, ob die Bilder bearbeitet sind oder nicht!

Bin gespannt auf Eure Antworten!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dieser Frage möchte ich mich anschließen.

 

Auch ich habe mir die M9 vornehmlich für SW-Aufnahmen gekauft und nutze sie auch so (maximal 1/3 der Bilder wird aus dem DNG in Farbe entwickelt). Auch ich bin von den Ergebnissen direkt aus der Kamera sehr angetan.

 

Verunsichert durch das Sensor-Debakel (mein Sensor ist gerade frisch getauscht worden) schaue auch ich mich nach einer Alternative um (nur so zur Reserve). Die M(240) war bisher nicht auf meinem Schirm.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich Bilder im Internet anschaue, weiss ich ja leider nicht, ob die Bilder bearbeitet sind oder nicht!

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Warum sich auf die nicht exakt verifizierbaren Umwandlungsparameter einer Kamera verlassen? Die nächste Kamera oder auch Version der Kamera macht das dann wieder anders. In RAW aufnehmen und dann alle verfügbaren Optionen nutzen um ein Bild mit eigener Handschrift zu entwickeln - das ist zumindest mein Weg. Silver Effex leistet da Hervorragendes, aber auch die Filmeffekte anderer Programme (DxO, AlienSkin) sind eine erstklassige Möglichkeit nach eigenem Wunsch und kameraunabhängig Bilder in b/w zu entwickeln. Sich auf die JPG Entwicklung der Kamera verlassen kommt mir so vor, wie den belichteten Film in der Drogerie abgeben und warten was zurückkommt. Die Alternative war immer selber entwickeln und selber ausbelichten. Gruß Hans.

Edited by fotoschrott
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wobei man sich bei Effektfiltern vermutlich immer die Frage gefallen lassen muss, wie sehr da noch eigene Handschrift ist oder die von NIK & Co. durchscheint.

 

Wieso "Effektfilter" ? Es gibt bei Silver Effex genügend Parameter, die man verändern kann, um eine eigene Handschrift zu entwickeln. Zwischen NIK & Co. und ACR besteht kein Unterschied. Man kann dem Vorschlag von ACR folgen oder die Parameter nach eigenen Vorstellungen verändern. Gleiches gilt für Silver Effex. Bei ACR würde auch niemand von einem "Effektfilter" reden.

 

Gruß

Gertrud

Edited by waechter
Ergänzung
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wobei man sich bei Effektfiltern vermutlich immer die Frage gefallen lassen muss, wie sehr da noch eigene Handschrift ist oder die von NIK & Co. durchscheint.

 

Ja schon, aber die Stärke der verwendeten Features und deren Kombination ist individuell und meist auch "solitär" weil mangels Mitschrift nicht mehr wiederholbar. So zumindest bei meinem Workflow. Lg. Hans.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Weil man nur in Farbe fotografieren kann, außer man macht SW JPGs

Ein .dng ist immer in Farbe (außer MM)

 

So herum wird natürlich auch ein Schuh daraus. Meine Empfehlung bezog sich auf diesen Satz des TO: "Ich fotografieren mit der M9 bevorzugt JPEG´s im schwarz-weiss Modus mit erhöhtem Kontrast und bin immer wieder absolut begeistert von den Ergebnissen."

Vielleicht hätte ich besser RAW (DNG) schreiben sollen anstatt "farbig". Ich jedenfalls wandle grundsätzlich immer erst am PC/MAC in sw um. In LR oder mit Silver Efex-Filtern hat man einfach mehr Möglichkeiten. Wobei der SE-Filter ein bereits entwickeltes jpg mag. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Niemand fotografiert ernsthaft mit einer digitalen M JPGs

 

 

Das sind so Sätze... Unser Freund Rolf Adam fotografiert nur jpg - egal mit welcher Kamera, außer sie ist analog. Ihm wird ernsthaftes Fotografieren nicht abzusprechen sein. Er weiß vorher, was er fotografieren will und wie es aussehen soll und braucht deshalb keine Nachbearbeitung. Wer da nicht so sicher ist, sollte lieber RAW fotografieren, weil der Spielraum für Bearbeitungen größer ist. Mit der Kamera hängt das alles aber nicht zusammen.

 

Elmar

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Niemand fotografiert ernsthaft mit einer digitalen M JPGs

 

Ausser mit der M8.2 fotografiere ich auch nicht in JPeg...

 

Aber die M8.2 im Simplemodus in SW ist einfach genial (ohne IR-Filter) da hatte Leica in alter Tradition ein gute Händchen in der Abstimmung der internen Verarbeitung.

 

Wer eine M8.2 hat und dies nicht probiert hat, hat was verpasst.

 

BTW: der "normale" JPeg-Prozess in A-oder M-Modus ist nicht das Gleiche, trotz Versuche eine Feinabstimmung hin zu bekommen, ist der S-Modus irgendwie anders abgestimmt.

Link to post
Share on other sites

die sw-jpgs der m8 gehen imo max bei 320 asa noch durch,

darüber verlieren sie extrem an schärfe und details.

ich denke mal das wird bei der m9 ähnlich sein.

das dng dagegen ist auch bei hohen iso noch recht scharf, mit dem rauschen kann man in sw sehr gut arbeiten.

 

btw,die bearbeitung mache ich nur in photoshop, meine filter/workflow hab ich mir selbst zusammengestrickt,mehr brauch ich nicht;)

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

JPEG ist ein Kompressionsverfahren mit 8 BIT Farbtiefe. Ein JPG ist im Vergleich zum TIFF ex RAW glattgebügelt und neigt zu Tonwertabrissen. Wer nur als JPG fotografiert, ruiniert seine Bilder schon in der Kamera.

 

Gerade bei der M9 wird zudem noch unnötig die begrenzte Leistung des Prozessors vergeudet. Mit nur unkomprimierten .dng's ist eine M9 flotter.

 

Verwendet man nicht LR oder CR, sondern den derzeit fortschrittlichsten Konverter Capture One (Engine 8) ist nan oft erstaunt über die Details in den Lichtern und akkurate Farbinformationen in den Schatten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...