Jump to content

Stauberkennung Leica M


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die digitalen Leica M haben ja eine Stauberkennung, bei der zunächst ein Foto mit gleichmäßigem Hintergrund fotografiert wird um anschließend groben Staub als schwarze Pünktchen im Display anzeigen zu lassen.

 

Meine M zeigt drei Pünktchen an.

 

Wieviele Pünktchen sind noch OK? Ab wann reinigt ihr den Sensor?

 

Ich habe es bislang nicht geschafft den Sensor so zu reinigen, daß keine Pünktchen mehr angezeigt werden.

 

Liebe Grüße

 

Tholulei

Link to post
Share on other sites

Hi,

Reinigen sollte man, wenn es auf den Bildern sichtbar stört, und der Aufwand

dies per Software zu entfernen zu groß wird.

Und ja, reinigen ist nicht ganz so einfach, sonst ist hinterher mehr drauf als vorher.

Wichtig ist eine möglichst staubfreie Umgebung, die im Hause meist nicht gegeben ist.

Ich selbst gehe da bei Regen auf meine überdachte Terrasse, und habe dazu eine spezielle

Lupe mit LED Licht. Ansonsten die üblichen Hilfsmittel.

Aber bis es wirklich sauber ist, brauche ich auch meist mehrere Versuche.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Wichtig ist eine möglichst staubfreie Umgebung, die im Hause meist nicht gegeben ist.

Ich selbst gehe da bei Regen auf meine überdachte Terrasse, .

 

..das funktioniert auch ganz gut im Badezimmer, eine gewisse Zeit nach der morgendlichen Dusche.

Link to post
Share on other sites

..das funktioniert auch ganz gut im Badezimmer, eine gewisse Zeit nach der morgendlichen Dusche.

 

Hi,

Natürlich geht das auch, nur bei mir ist das so bequemer, da muss ich keinen Tisch

und sonstige Utensilien extra hinschleppen............:):D

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

 

Meine M zeigt drei Pünktchen an.

 

Wieviele Pünktchen sind noch OK?

 

Tholulei

Ich finde diese Einschätzung der Leica M im Praxis sehr streng, was gut ist. Drei Punkte - nein Pünktchen - sind sehr wenig meiner Meinung nach. Was wichtig ist, ist die Bilder zu beurteilen. Aber diese Stauberkennungsfunktion in der M ist sehr, sehr gut finde ich (meine M ist neu, die alte M9 wurde kaputt, Sensorablösung) - man bekommt einen Verweis. Und wenn man Staub auf einigen Bildern bekommt, dann ist das eigentlich nicht so schlimm - kann einfach weg entfernt werden in Lightroom , keine große Sorgen.

Grüße

/Anders

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wenn man die Stauberkennung richtig anzieht (Blende 22), kann einen das schon in den Wahnsinn treiben.

 

Ich habe das Gefühl, dass die 240 wesentlich weniger anfällig ist als ihre Vorgänger.

 

Gruß,

Kladdi

 

PS: Nur 3 Pünktchen hätte ich auch mal gerne.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja – die Stauberkennung ist sehr empfindlich und zeigt weit mehr an, als auf den Aufnahmen tatsächlich störend in Erscheinung treten wird. Da darf man sich nicht verrückt machen lassen.

 

Bisher bin ich bei M9 und M (Typ 240) – und allen anderen Digitalkameras auch – noch immer mit einfachem Ausblasen mit einem Sensor-Blasebalg ("Rocket-Blower") ausgekommen. In vier Jahren Digital-Leica und zehn Jahren Digitalfotografie allgemein habe ich noch niemals einen Sensor zum Reinigen berühren müssen.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

.... Nur 3 Pünktchen hätte ich auch mal gerne.

 

Ich auch, ich habe da immer große Brocken.

Wer oft Objektive wechselt hat natürlich mehr Staubprobleme, ich habe es - das Staubproblem.

Die Stauberkennung von Leica ist da etwas übergenau zeigt auch kleinste Verschmutzungen an, mehr als man auf den Fotos erkennen kann.

Wenn die Flecken auf dem Foto sichtbar werden, werde ich aktiv. Der Pustefix hilft wirklich nur sehr kurzfristig.

Auf der Photokina hat man mir den Umgang mit dem Pentax Gummibärchen gezeigt. Für mich zur Zeit die beste und schnellste Lösung um den Sensor zu reinigen.

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

...Pentax Gummibärchen

 

Das Pentax-Set verwende ich auch und bin sehr zufrieden damit. Allerdings benötige ich das trotz mitunter häufigen Objektivwechsels nur sporadisch, zwei-, dreimal im Jahr, die übrige Zeit reicht ein Blasebalg völlig aus.

 

Solange die Stauberkennung der M nur einzelne Punkte/Pixel zeigt, sind diese in der Bilddatei ohnehin nicht zu erkennen, nur bei größeren Flecken gibt es Handlungsbedarf, vorher kümmere ich mich eigentlich auch nicht darum.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten die mich zu folgender Entscheidung gebracht haben:

 

Reinigen werde ich den Sensor erst dann, wenn die Störungen auf meinen Bildern ein erträgliches Maß an Nachbearbeitung übersteigen. Da ich ohnehin meistens mit Blende 1,4 fotografiere, dürfte auch eine recht starke Verschmutzung auf dem Sensor kaum erkennbare Störungen auf meinen Bildern erzeugen. :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...