Jump to content

Probleme mit Tragegurt?


smy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ersteinmal!

Bin neu im Forum und grüsse euch.

Gerne wollte ich nachfragen welche Erfahrungen ihr mit dem neuen Tragegurt der Leica M gemacht habt. Gab es bei euch Probleme wie zum Beispiel dass er sich selber ausgefädelt hat?

Grund für die Frage ist, dass ich selber negative Erfahrungen gemacht habe und auch zwei Fotografen kenne die ebenfalls das gleiche Problem hatten. Ich habe mit Leica telefoniert. Die kennen das Problem nicht, wären aber froh um Informationen.

 

Bin also dankbar um allfällige Rückmeldungen

 

Gruss

smy

Link to post
Share on other sites

Ich habe das Lockerwerden eines Gurtendes nur einmal erlebt... da hatte ich im Verschlußbereich den Gurt falsch eingefädelt. Ansonsten ärgere ich mich im Gegenteil, dass das Lösen dieser Kameragurte so eine Knibbelei ist. Da dürfte bei "richtiger" Montage nichts passieren..... aber wie wir lesen ... passiert eben doch mal.

Nicht umsonst ist es in den Bedienungsanleitungen genau beschrieben und sogar bebildert -wenn ich mich richtig erinnere. - enthalten.

Link to post
Share on other sites

Da gehört mittlerweile auch eine durchdachte ( und vor allem kratzfreie ) Karabinerlösung hin. ;)

 

Die gegewärtige Lösung ( seit ca. 30 Jahren ) ist zwar schon - die richtige Montage vorausgesetzt - als "dauerhafte" Lösung nicht schlecht.

Ein schnelles Entfernen des Gurtes z. Bsp. für Stativeinsätze wäre dennoch sehr wünschenswert. !

 

PS: Übrigends die Schlüsselringvariante geht garnicht, die ist etwas für Vitrinisti mit Lack und Leder :D

( Bis man den Ring wieder entfernt hat - *kopfschüttel" )

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich habe das Lockerwerden eines Gurtendes nur einmal erlebt... da hatte ich im Verschlußbereich den Gurt falsch eingefädelt. Ansonsten ärgere ich mich im Gegenteil, dass das Lösen dieser Kameragurte so eine Knibbelei ist. Da dürfte bei "richtiger" Montage nichts passieren..... aber wie wir lesen ... passiert eben doch mal.

Nicht umsonst ist es in den Bedienungsanleitungen genau beschrieben und sogar bebildert -wenn ich mich richtig erinnere. - enthalten.

 

Das sehe ich auch so. Ich glaube, wenn man das Plastikteil fest über den Stahlring schiebt löst es sich auch nicht. Es ist mir allerdings auch schon mal passiert, s. O. Das die Kamera allerdings davon heruntersaust, dafür braucht es etwas mehr. Ich benutze diese Art von Gurt seit der M6.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

bei meiner M8 war am Gurt ein Gurtschloss dabei, das ich beim besten Willen nicht verstanden habe. in der BDA waren ganz andere Gurtschlösser beschrieben. ich hab die Dinger dann entnervt wieder in den Karton gepackt -zusammen mit dem hässlichen Gurt mit Leicaschriftzug am Nacken- und stattdessen einen schön weichen Gurt einer Minolta XG9 (oder war es eine Cosina?) ohne jedwegen schnickschnack ohne Tragehilfe dafür aber mit schwarzen Kunststoff-Stoppern von einer neueren Canon (statt der kratzverdächtigen Metalldinger) an dreieckigen Schlüsselringen drangemacht.

 

wenn ich den Gurt nicht unbedingt brauche, kann ich das weiche Textilmaterial mehr oder weniger stark ums Handgelenk wickeln. so trage ich die M8 meistens rum. umhängen finde ich irgendwie peinlich und mach ich nur im Notfall.

 

runde Schlüsselringe finde ich ja optisch schöner, die halten aber den Zug nicht aus und leiern schnell aus.

 

bei den Karabinerlösungen habe ich noch nie eine ausreichend flexible Lösung gesehen, die sich dann nicht an der Kameraöse verhakt hat, wenn man den Gurt ums Handgelenk geschlungen oder die Kamera zum Auge angehoben hat. und durch irgendeinen Hebel haben die dann immer viel mehr Kraft auf die Ösen an der Kamera ausgeübt als ich für gut halten wollte. deshalb habe ich mich bis jetzt noch von jeder Karabinerlösung getrennt.

 

ideal aus meiner Sicht wäre wohl eine feine Textilschlaufe, die man durch die Öse an der Kamera zieht, um den breiteren Tragegurt durchzufädeln. die breiteren Gurtösen an der M5 waren vielleicht auch ganz gut- die kenn' ich aber nur von Bildern. da wird der breite Tragegurt direkt durch das Gehäuse gezogen, ohne einen Adapter. vielleicht kann man sowas mit einer snap-in-Technik kombinieren und hat dann an der Kamera nur eine (abnehmbare) feste Öse und eine rein textile Verbindung zum Gurt.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

eine echte Alternative ist natürlich auch der Sunsniper, wenn auch der Gurt etwas voluminös ist, so wie auch der große Neopren-Gurt von Leica selbst. Er stört etwas beim hineinwursteln in meine Lenkertasche. Der Sunsniper wird am Stativgewinde festgemacht. Wer sich nicht daran stört, dass die Kamera kopfüber hängt? Auf jeden Fall hat er Vorteile bei größeren Objektiven, er hakelt nicht am Multifunktionsgriff, so man einen hat und er läßt sehr leicht abschrauben. Keine Angst, er lößt sich nicht von alleine. Ich nutze ihn, wenn ich viel zu Fuß unterwegs bin. Vorher, ja, da muss man erst einmal den Standardgurt abfummeln.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Habe mich noch nie mit dem PlastikOriginal angefreundet. Empfehle Der Elchleder-Kameragurt - EDDYCAM: Qualität aus Echtleder

 

Ja, der ist hübsch, wenn einen das gelegentliche Rutschen von der Schulter nicht stört.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/cafe-leitz/309640-ich-habe-den-fuer-mich-ultimativen.html#post2747355

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/cafe-leitz/309640-ich-habe-den-fuer-mich-ultimativen.html#post2749582

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

Gerne wollte ich nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit dem neuen Tragegurt der Leica M gemacht habt. Gab es bei euch Probleme ?

Allerdings!

 

Der Tragegurt, der meiner Leica M (Typ 240) beilag, taugte überhaupt nichts. Das Gewebematerial war zu weich und stellenweise bereits ausgefranst (obwohl frisch ausgepackt und unbenutzt!), das Nackenstück aus Gummi schlecht geformt und – last not least – der ganze Gurt war verdreht ... also das Anschlußstück an einem Ende falsch herum angenäht.

 

Ich bin damit gleich am nächsten Tage zu meinem Händler, und noch bevor ich ausgeredet hatte, händigte er mir wort- und umstandslos einen Ersatzgurt aus. Der ist im Prinzip dasselbe Modell, weist aber eine ganz andere Fertigungs- und Anfaßqualität auf. Dieselbe halt, wie der einst mit der M9 mitgelieferte.

 

Ich habe mir schon viele Gurte angesehen, inklusive des Ledergurtes zur M Monochrom oder der vielgelobten Eddycam-Elchledergurte. Der einfache Standardgurt aus Nylongewebe mit Gumminackenstück ist für mich nach wie vor der beste. Ledergurte, selbst schmale, sind mir viel zu sperrig.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...Der einfache Standardgurt aus Nylongewebe mit Gumminackenstück ist für mich nach wie vor der beste. ...

 

Ich habe bei meinen die Anti-Rutsch-Dinger abgeschnitten und trage die Gurte diagonal. So kann man die Kamera ratzfatz vors Auge ziehen ähnlich wie bei einem Sun-Sniper.

Leider sind das wegen Augen-/Messsucherproblemen keine Msen mehr, sondern Xsen ...

Link to post
Share on other sites

Ich habe bei meinen die Anti-Rutsch-Dinger abgeschnitten und trage die Gurte diagonal.

 

Du machst es dir viel zu leicht. Viel schöner ist es doch, das Gummizeug schlimm zu finden und den eigenen Montagefehler auf eine kolossale Fehlkonstruktion zu schieben - um dann einen guten Grund zu haben, in Elchleder zu investieren... ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Auch ich hatte so einen nervigen Leicagurt an der M 240, bei mir schoben sich allerdings bei den Plastikkappen beide Seiten regelmäßig hoch. Beim herausholen aus der Fototasche also immer einen Blick, ob alles sitzt. An der R8 und an der Digilux3 hatte ich den breiten, 6,5 cm, Eddycam. Jetzt hab ich mir auf der Photokina dem 35er Gurt auch für die M gekönnt und bin auch mit diesem voll zufrieden, weich und angenehm im Tragen, hier löst sich nichts. Für die M reicht diese Breite völlig aus. Den Leicagurt hab ich weggepackt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wieso kann sich die Plastikkappe leicht hochschieben? Wird sie nicht über einen Widerstand hinweg eingerastet? Oder ist die Konstruktion eine andere als an M8/9?

 

Zu den Gurten allgemein:

 

Ich nutze insgesamt vier Gurte für meine Kameras und klipse diese mit Karabinerhaken entsprechend um, je nach Dicke der Kleidung (sommerlich nur Hemd, winterlich mit Zwiebellook und auftragender Kleidung, sowie Stativ ohne Gurt).

 

Und alle sind Standard-Leica:

 

- original M- Gurt, einmal mit und einmal ohne Gummiteil (normal als Schultergurt und diagonal im Getümmel)

- Neopren für Fernglas

- Neopren für damaliges R-System

 

Und ausser Konkurenz den Sunsniper, wenn ich mit dem 105-280 an der D800 unterwegs bin und keinen Rucksack dabei haben will.

Link to post
Share on other sites

Weder an der M8 noch an der M ist mir jemals eine Plastikkappe des Gurts hochgerutscht. Sie sitzen extrem straff und man braucht schon einige Kraft, um sie einrasten zu lassen - aber dann halte sie auch. Kann die geschilderten Probleme aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte an diversen Ms noch nie einen anderen Gurt als den jeweils mitgelieferten Originalgurt. Die Dinger sind leicht, flexibel, robust und halten ewig. Im Rahmen einer Wartung hat Leica mal einen "abgerockten" Gurt auf Kulanz getauscht - als ich die Kamera abholte war einfach ein neuer dran (toller Service!). Probleme mit dem Gurt hatte ich noch nie.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...