Jump to content

Neue 36MP - M ??? Jetzt bleibt mir gerade der Kaffee im Hals stecken....


stratherb

Recommended Posts

Guest alex00

Also ich denke das kann man in die Tonne schmeißen. Zur Photokina kommt keine neue M. Wenn dann frühestens 2015 oder wohl eher 2016. Ich denke der Zyklus wird sich bei Leica etwas verlangsamen da sie das Portfolio deutlich erhöht haben.

Link to post
Share on other sites

Wie ich gestern schon im englischsprachigen Teil des Forums schrieb: Keine Ahnung, was für ein Zeug die bei La Vida Leica! rauchen. Wenn deren Spekulationen zu Leicas photokina-Ankündigungen etwas beweisen, dann dieses: Kein Insider redet mit denen.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Wieso bleibt einem da der Kaffee im Halse stecken?

 

Erstens darf man so ein Gerücht ohnehin nicht allzu ernst nehmen.

 

Zweitens wäre eine Leica M mit 36 MP (oder mehr) absolut nichts ungewöhnliches. Im Gegenteil – es wäre erstaunlich, wenn keine käme. Ich würde nur nicht jetzt schon damit rechnen ... eher so in ein bis zwei Jahren.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

why not... evtl ist der doppelt so grosse Buffer der M-P 240 für die wesentlich höhere Auslösung notwendig und in der M-P nur eine Begleiterscheinung da z.B. das neue 2GB Motherboard bereits als Standard verbaut wird... in der normalen M240 die 2GB aber nicht aktiviert...

 

Anyway... in ein paar Wochen wird man mehr Wissen :-)

 

LG

JPH

Link to post
Share on other sites

Braucht es wirklich eine 36MP M?

 

Wenn sich Frage theoretisch stellt, sich fast alle einige: Nein, braucht kein Mensch, unnötig, macht kein Bild besser...

 

Ist das Ding auf dem Markt, wecken die Mehr-Pixel das Kaufinteresse.

 

 

Leica wird schlau genug sein, noch irgend ein anderes, neues Feature mit anzubieten. So kann der Pixel-Jünger argumentieren „...und die eigentlich unnötigen Mehr-Pixel nehme ich als nettes Zusatzfeauture. Wirklich gebraucht habe ich sie nicht!“

:D

 

 

Leica braucht die 36MP. Der Kunde nicht.

Link to post
Share on other sites

 

...

 

Zweitens wäre eine Leica M mit 36 MP (oder mehr) absolut nichts ungewöhnliches. Im Gegenteil – es wäre erstaunlich, wenn keine käme. Ich würde nur nicht jetzt schon damit rechnen ... eher so in ein bis zwei Jahren.

 

Ich würde sie nicht haben wollen. Ansich finde ich schon die 24 MP der aktuellen M zuviel. Diese Auflösung brauchen nur plakatgroße Ausdrucke und extreme Ausschnittvergrößerer.

 

Im gegebenen Fall wäre meine Hoffnung, daß Leica auch immer noch eine Version mit weniger Pixel bereithält wie Nikon mit der D4.

Ansonsten werden die Dateigrößen für die Weiterverarbeitung immer unhandlicher, das Problem der schräg einfallenden Lichtstrahlen in den Sensoraußenzonen bei starken Weitwinkeln immer größer.

Das schöne Summicron 2,0/28 zeigt nach meinen bisherigen Erkenntnissen analog auf Film schönere Ergebnisse im Bildrandbereich als digital auf der flachen Sensorwelt.

 

Qualitative Weiterentwicklung der Sensoren bei gleicher Pixelzahl scheint mir für die Zukunft erfolgversprechender zu sein als die Hatz nach immer größere Pixelzahl. Die war - glaube ich - bisher nie ein wesentliches Entscheidungskriterium für oder gegen Leica.

Edited by rilvi
Link to post
Share on other sites

Hi,

ja braucht es dass???

eine interessante Frage, und auch die Frage ob LEICA langfristig Drumherum kommt.

 

Einerseits hätten sie fast exklusiv ein Objektivprogramm das die 36MB wirklich könnte,

im Gegensatz zur Konkurrenz.

Aber es gehört da mehr dazu als nur erstklassige Optiken.

 

Der Umgang mit der hohen Auflösung bedarf auch erhöhten Aufwand bei der Aufnahme,

Bedienungsfehler wie leichte Verwacklung oder leichte Fehlfokussierung wird gnadenlos zu unbrauchbaren Aufnahmen führen.

 

Der Einsatz eines Stativs, da die Kamera ja keinen Bildstabilisator besitzt, wird vielfach zwangsläufig werden.

Das alles widerspricht an und für sich dem Konzept einer M.

 

Daher sehe ich dies zwar nicht als unmöglich an, aber ob es sinnvoll ist, mag ich nicht zu beantworten.

 

Wer schon mit solchen Kameras fotografiert hat, z.B. mit einer "S" oder mit Fremdoptiken an einer Nikon wird Wissen was ich meine.

Und diese Kameras liegen schwerer und besser in der Hand aus eine M, trotzdem

bleibt das frei Hand fotografieren damit schwerer als mit Kameras mit weniger Pixeln.

 

Aber ob dies jetzt jemand vom Kauf einer 36MB oder noch mehr LEICA M abhält, glaube ich eher auch nicht................;)

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Braucht es wirklich eine Leica M mit 36 MP?

Ja, warum denn nicht?

 

Das Bessere ist doch schon immer des Guten Feind gewesen. Und mehr ist besser ... im Prinzip wenigstens. Solange die Erhöhung der Pixelzahl aufgrund des technologischen Fortschritts nicht mit irgendwelchen Nachteilen einhergeht wie z. B. kleinerer Dynamikbereich oder höheres Rauschen, kann doch niemand etwas dagegen haben.

 

Jedenfalls ist es doch merkwürdig, wie die Frage "Braucht man denn wirklich eine Kamera mit X Megapixeln?" seit Jahren immer wieder reflexhaft gestellt wird, mit X gleich einer Zahl, die den typischen Mittelwert der gerade aktuellen Digitalkameras um etwa 50 bis 100 % übertrifft. Als die Kameras gerade einmal sechs bis acht Megapixel hatten und der Spitzenwert der superteuren Profikameras bei exorbitanten 11 MP lag ("schaffen die Objektive das überhaupt?"), hätte jeder Hobbyfotograf eine Kamera mit 16 oder 18 MP für vollkommenen Wahnsinn gehalten. Heute hingegen wird eine neuentwickelte Kamera mit "nur" 12 MP (Sony Alpha 7S) kritisch beäugt und für inadäquat gehalten. Und drüben in einem anderen Fotografie-Forum fragte erst kürzlich ein Möchtegern-"Profi" allen Ernstes, ob eine Nikon D4 für professionelle Ergebnisse in der Hochzeitsfotografie geeignet sei ... weil die doch nur 16 MP hat.

 

Irgendwie halten offenbar manche (viele) Leute ihren eigenen Suppenteller für das ewige Zentrum der Welt. Was gerade aktuell ist, wird als normal empfunden. Was darunter liegt, fühlt sich inadäquat an, was darüber liegt, wird für überflüssigen Overkill gehalten. Man sollte öfter einmal zurück über den hinteren Tellerrand blicken und sich vor Augen halten, was früher "normal" war ... dann kann man auch einmal über den vorderen Tellerrand schauen und sich in etwa vorstellen, was morgen "normal" sein wird.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Braucht es wirklich eine 36MP M?

Ich brauche sie nicht. Ich weiß auch nicht, ob und gegebenenfalls wann Leica eine M mit mehr als 24 Megapixeln bringen wird; die Frage ist ja derzeit noch nicht aktuell. Aber wir können davon ausgehen, dass Leica wenig daran liegt, mit Megapixeln zu protzen.

Link to post
Share on other sites

Die A7r zeigt, was man mit 36 MP so machen kann, vorausgesetzt, die Objektive sind gut. So z.Bsp. das Zeiss FE 55 mm 1,8. Da verwackelt nüscht, es sei den der Tremor ...:)

Bei Leica steht zu befürchten, wenn es kommt dann kommt es mal wieder zu spät. Die Objektive würden es schon hergeben, aber die M nur, wenn hier wirklich zeitgemäße Sensoren verbaut würden.

Natürlich braucht man nicht unbedingt 36 MP, aber braucht man eine M ??

 

Schön isses aber schon sie zu haben..:)

 

Gruß aus Berlin

MiMe

Link to post
Share on other sites

Braucht es wirklich eine 36MP M?

 

Uwe

Wenn sie eines Tage kommt, dann wird Dir die Leica-Propaganda-Abteilung (inkl. 5, Kolonne) schon erklären, wozu soetwas gut ist, und welch einen epochalen Quantensprung so eine Kamera für Dich, das Unternehmen und die Welt darstellt. :p

 

Ferner wird man Dir erklären, warum diese 36MP M-MP36o-PMMP (so wird sie vermutlich heißen!) jeder anderen 72MP DSLR/Handycam/Systemkamera/EVIL-Kamera haushoch üebrlegen ist, in einer ganz eigenen Liga spielt, und jeden Cent des geforderten Preises Wert ist. ;)

 

Eigentilch könnte Leica die Kamera schon zur kommenden Photokina bringen,. man ist nur noch nicht schlüssig, ob man "die Schraube" wieder durch einen Leica-Punkt (wenn ja, welche Farbe?) oder durch eine elegante Blindkappe, einem Swarovski-Kristall oder eine noch skurrilere Schraube ersetzen wird. :D

 

Davon ab scheint La Vida Leica hier ein nettes rotes Tuch zu sein :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich brauche sie nicht. Ich weiß auch nicht, ob und gegebenenfalls wann Leica eine M mit mehr als 24 Megapixeln bringen wird; die Frage ist ja derzeit noch nicht aktuell. Aber wir können davon ausgehen, dass Leica wenig daran liegt, mit Megapixeln zu protzen.

Konnte man das nicht so oder so ähnlich oder ganz genau so schon in Bezug auf 1,5MP, 3MP, 4MP, 6MP, und sonstwieviel Megapixel lesen? War das nicht immer alles "tote Vergrößerung, die kein ernsthafter Fotograf braucht!", bis Leica selbst damit aus dem Quark gekommen ist?

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Konnte man das nicht so oder so ähnlich oder ganz genau so schon in Bezug auf 1,5MP, 3MP, 4MP, 6MP, und sonstwieviel Megapixel lesen? War das nicht immer alles "tote Vergrößerung, die kein ernsthafter Fotograf braucht!", bis Leica selbst damit aus dem Quark gekommen ist?

Ich bin seinerzeit mit 0,8 MP in die Digitalfotografie eingestiegen. Damals waren wir noch über jedes Megapixel mehr begeistert. Nach 6 Megapixeln begann die Megapixelfrage dann langsam an Bedeutung einzubüßen; noch mehr Auflösung war schon praktisch, brachte aber einen immer geringeren effektiven Zugewinn. Wie ich schon verschiedentlich schrieb, bin ich so seit 16 oder 18 Megapixeln aus der Nummer ’raus. Wenn Kamerahersteller noch mehr Megapixel ohne Nachteile an anderer Stelle bringen, ist es OK, aber Megapixel wären für mich kein Grund mehr, auf ein neues Modell umzusteigen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...