Jump to content

Welche Leica M Kamera würdest Du kaufen?


LUF Admin

Wenn Du neu entscheiden könntest: Welche Leica M Kamera würdest Du kaufen?  

444 members have voted

  1. 1. Wenn Du neu entscheiden könntest: Welche Leica M Kamera würdest Du kaufen?

    • Leica M (Typ 240)
      83
    • Leica M-P (Typ 240)
      161
    • Leica M Monochrom
      82
    • Leica M-E
      13
    • Leica M7 / MP
      43
    • Andere Leica Kamera
      15
    • Anderer Hersteller
      49


Recommended Posts

Folgende Kamera von Leica wäre für mich (mit eher wenig Leica-Erfahrung) ideal:

- Größe/Gewicht: max. M-P (240)

- Design: M-P (240), also ohne rotes Logo, von mir aus schwarzes Logo (ich glaube beim schwarzen Logo gibt es aber Lizenzfragen)

- Sensor: Sensor der M/M-P (240) oder Nachfolger

- Preis: 6000 EUR (wenn ohne Messucher), 7000 EUR (wenn mit Messsucher), natürlich wäre meine Idealvorstellung 500 EUR, ich wollte aber realistisch bleiben.

- must-have: exzellenter EVF mit vielen Informationen, im Gehäuse eingebaut (als Orientierung: Fujifilm X-T1 oder besser)

- nice-to-have: Messsucher (keine Ahnung, ob man den noch unterbringen könnte)

- must-have: ISO-Drehrad

- must-have: KEIN Video

- must-have: leichterer Zugang zu SD-Karte und Akku

 

Gruß

Jacob

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe die neue M-P angekreuzt, weil sie im Moment die beste Alternative ist, wenn ich mir eine Kamera kaufen müsste! Aber die M9 reicht mir. Eine neue M, die mich wirklich reizen würde, sollte folgende gegenüber der M240-P Verbesserungen haben:

 

Äußerliches (Soll, nicht Muss):

 

- kleinere Schraube

- Abkantung am Sucher wie bei der M9

- Filmtaste in den Auslöser (als weitere Funtion neben S und C)

- Fokustaste nach hinten, links neben das Drehrad

 

Technisches:

 

- keine Live-View-Gedächtnissekunde mehr im S-Modus (Muss)

- besserer EVF (Muss)

- ein Drehknopf, der aussieht wie die Rückspulkurbel einer analogen MP und der frei mit einer Funktion belegt werden kann (Soll)

 

Elmar

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mit der Leica M-P ist die Auswahl an aktuellen Leica M Kameras weiter gewachsen.

Was uns interessiert:

 

Wenn Du Dich neu entscheiden würdest, welche Leica M würdest Du kaufen?

 

Oben bitte abstimmen, unten gerne Kommentare (und Vorschläge für neue M-Kameras bitte…)

 

Eine M-P die nicht grösser ist als ein M6, nicht höher, nicht breite und nicht tiefer. Die einen manuellen Aufzug hat, um Batterie zu sparen und für das feeling. :) und der Leuchtrahmen sollte präzise den Bildausschnitt anzeigen und nicht wie jetzt bei meiner M9, bei der der 35er Rahmen eher den Ausschnitt eines 40mm anzeigt. :D

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich möchte die Leica T wählen, weil die M-Modelle zu gross sind um mit einer Hand bedient zu werden, was mir jetzt notwendig ist.

Meine treue M3 aus 1968 bleibt deshalb auch eher im Schrank, während ich z.Z. mit D-Lux 4 arbeite (überlege eine D-Lux 6 in der Wartezeit - ).

 

Sonst hätte ich die M 240 gewählt.

Link to post
Share on other sites

...zuviel Kleingedrucktes :)

 

....ich bitte Michelangelo in aller Form um Entschuldigung.

 

Ich hänge noch immer an meiner M6, würde sie deshalb wieder kaufen. Eine digitale M6 mit den Dimensionen der analogen M6 und der (nicht erreichbaren) Option der Unabhängigkeit von Batterien - das wäre was.

...aber solche Phantastereien....:confused:

Link to post
Share on other sites

Eine digitale M in der "Stärke" einer analogen wird es derzeit nicht geben.

Wenn mal der Sensor inkl. Elektronik und Filter die Stärke der Filmandruckplatte erreicht...

 

Ich habe M7 angekreuzt weil ich davon ausging, dass die Frage so gestellt war, dass die Entscheidung zu treffen wäre, wenn man gar keine Leica besitzt.

 

Ansonsten würde ich mir eine Canon SLR anschaffen, weil ich dann meine R-Objektive "adäquat" einsetzen kann. Die von Leica als adäquate Lösung propagierte M 240 ist eine Vera.... Sie kann mit dem Zwischering nicht mehr als eine der japanischen SLRs.

Kann mir niemand erzählen, dass in den doch relativ breiten Zwischenring nicht Platz für einen Magnetaktor für die Springblende und Kontakte fürs Auslesen des ROM gewesen wäre.

Hätte ja keine automatische Springblende sein müssen und Grundfunktionen des ROM-Handling in die Firmware zu packen wäre auch machbar gewesen.

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Eine "Film-" M. M2/3/4-2/4-P/6. Preisgünstig und wertstabil. Wenn ich nicht schon eine hätte. Auch nicht umständlicher als eine M9, M240 oder deren herbeigequälten Ableger. Dickes Gehäuse, LCD und "Menü" sind absolute no-goes. Zumal die jpegs direkt aus der Kamera nicht so dolle sind und ich im Büro den ganzen Tag am Computer sitze.

 

Die Leica T demonstriert, dass Leica jpegs "direkt aus der Kamera" im Prinzip kann. Oder Leute kennt, die es können. Aber dann kann ich auch gleich beim iPhone bleiben.

 

Oligarchen und Nerds sind wohl attraktivere Kunden als ich.

Edited by Peter Zapp
Link to post
Share on other sites

Vorweg neugierig gefragt (-> Andreas/Admin): ist diese Umfrage als "Unterhaltung" oder

Marktforschung ("Wünsch Dir was - a la carte") gedacht? Auftraggeber?

 

Vom gegenwärtigen Angebot reizt die M-P schon sehr. Läßt aber - wie immer - noch Wünsche offen:

 

Gehäuse: etwas leichter/kleiner/schlanker (Bajonett darf gern einige mm vorstehen)

Direkt zugängliche Batterie und Speicherkarte (ohne anachronistische Bodenplatte) .

Schwarze Variante in verchromter Ausführung. Wozu kratzfeste Displayabdeckung, wenn Gehäuse nicht wisch-/abriebfest lackiert?

(Okay: Funktion vs. Kosmetik).

 

Funktion: Restkapazitätsanzeige wie bei M8. Daneben ein Button, der bei Betätigung statt Restkapazität die ISO anzeigt,

die dann per Wählrad (rechts) verändert werden kann. Mikro und Videofunktion dafür entbehrlich.

EVF auf aktuellem Stand der Technik (EVF4). Mittelfristig elektronischer Sucher ins Gehäuse integriert (Hybrid),

Ein Bildrahmen elektronisch in optischen Sucher eingespiegelt, entspr. aktuellem Objektiv.

Verschluß mit 1/8000 sec.

Vibrationsausgleich? Sensorreinigung?

 

Und das alles zum erschwinglichen Preis! ;)

 

H.

Edited by Hakku
Link to post
Share on other sites

Eine digitale M in der "Stärke" einer analogen wird es derzeit nicht geben.

Wenn mal der Sensor inkl. Elektronik und Filter die Stärke der Filmandruckplatte erreicht...

 

Ich habe M7 angekreuzt weil ich davon ausging, dass die Frage so gestellt war, dass die Entscheidung zu treffen wäre, wenn man gar keine Leica besitzt.

 

Ansonsten würde ich mir eine Canon SLR anschaffen, weil ich dann meine R-Objektive "adäquat" einsetzen kann. Die von Leica als adäquate Lösung propagierte M 240 ist eine Vera.... Sie kann mit dem Zwischering nicht mehr als eine der japanischen SLRs.

Kann mir niemand erzählen, dass in den doch relativ breiten Zwischenring nicht Platz für einen Magnetaktor für die Springblende und Kontakte fürs Auslesen des ROM gewesen wäre.

Hätte ja keine automatische Springblende sein müssen und Grundfunktionen des ROM-Handling in die Firmware zu packen wäre auch machbar gewesen.

 

Es liegt m.E. doch nicht im Interesse von Leica, dass möglichst viele ehemalige R Fotografen ihre alten Objektive an den neuesten Kamera-Modellen möglichst bequem und ohne Einschränkungen benutzen können. Es wurde eine "Möglichkeit" der Adaptierung geschaffen, fertig. Und Leica will neue Objektive und neue Modelle verkaufen und keine neue "R". Und wer unbedingt eine SLR haben will, der geht ohnehin zu anderen Herstellern und ist für Leica "verloren".

Link to post
Share on other sites

MM ist als sw für mich unschlagbar. Da brauch ichbin besseres.

 

Die m-p würde ich allein aufgrund des fehlendes Logos wählen, aber auch nur ohne die Leica Aufschrift. Und wenn das nicht geht, dann M und nen schwarzen Aufkleber drüber, so wie es momentan ist.

 

Ansonsten wäre mein Traum eine digitale M eine M3 im look and feel.

Monitor brauch ich nicht, wenn ISO und Belichtungskorrektur entsprechend über ein Rad hinten anstelle des Monitors.

 

Ach ja und der Sucher bitte so groß wie bei der M3

 

Und ein Spannhebel wäre auch was feines. Aber der Verschluss von der M ist schon okay.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

(und Vorschläge für neue M-Kameras bitte…)

 

So groß wie die M6

Handaufzug

18 MPixel dafür weniger Rauschen

Nur Bilder

Auf der Rückseite das ISO Rad und ein weiteres für den Weißabgleich

Kein Monitor, lieber schön klein

Link to post
Share on other sites

Eine M egal ob mit oder ohne P mit einem Messsucher, der auch 28mm für Brillenträger erlaubt und ab 90mm eine 1,4 fach Sucherlupe einschwenkt, das wäre meine. Egal ob mit dem alten oder neuen Sensor, nur den leisen Verschluss der M240 möchte ich nicht mehr missen.

 

Johannes

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...