Jump to content

M hängt sich auf


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Servus - meine M - ca. 1/2 Jahr alt - hängt sich immer wieder auf, d. h. ich kann zwar noch LV ein/ausschalten - oder ins Play Menü gehen - allerdings nicht mehr fotografieren oder die Leica ausschalten. War mit der alten Firmware so - und auch im der aktuellen.

 

Hilft dann nur noch Akku entfernen - dann ist wieder alles gut.

 

Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?!

 

Danke

 

Armin

Link to post
Share on other sites

Servus - meine M - ca. 1/2 Jahr alt - hängt sich immer wieder auf, d. h. ich kann zwar noch LV ein/ausschalten - oder ins Play Menü gehen - allerdings nicht mehr fotografieren oder die Leica ausschalten. War mit der alten Firmware so - und auch im der aktuellen.

 

Hilft dann nur noch Akku entfernen - dann ist wieder alles gut.

 

Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?!

 

Danke

 

Armin

 

Ab und zu ein Kaltstart gehört schon seit der M8 bei Leica dazu. Ist mir bei den Fujis und Nikons noch nie passiert. Muß ich klar so feststellen.

Link to post
Share on other sites

Ab und zu ein Kaltstart gehört schon seit der M8 bei Leica dazu. Ist mir bei den Fujis und Nikons noch nie passiert. Muß ich klar so feststellen.

Ist mir auch bei Leica noch nicht passiert, was ich ebenso klar feststellen kann.

Link to post
Share on other sites

Er hat, wie kürzlich hier zu lesen war. Meine M9 und eine länger geliehene M8 hatten auch noch nie einen Aufhänger.

 

Elmar

 

Meine beiden (M8 und M9) ebenfalls nicht.

Ich nutze eine digitale M seit Dezember 2006.

Link to post
Share on other sites

Ich habe bei der M9 nach mehreren Tausend Aufnahmen noch keinen "Aufhänger".

 

Bei der M 240 habe ich erst ca. 300 Bilder gemacht. Mit LV hatte ich jedes 15te bis 30te Bild eine krasse Überbelichtung. Nach Firmware-Erneuerung nicht mehr. Heute rief mich ein Leicianer aus Wetzlar an und bestätigte mir, dass der Fehler bei der neuen FW behoben sei. Es lag wohl an zu langer Einstellzeit bei großer Helligkeit für die Belichtungszeit bei Offenblende (1,4) mit dem 50er SX, was ich oft benutze.

Link to post
Share on other sites

Wer mit der M8, M9 und MM noch keine Aufhänger hatte, nutzt sie zu wenig ;) Ich kann mir gut vorstellen, daß dies bei der M240 auch so passieren kann :rolleyes:

 

Ferdl, ich glaube du weißt sehr gut, dass meine Kameras bei mir nicht im Schrank, oder der Vitrine verstauben.

In Summe sind bei beiden bisher ca. 40.000 Auslösungen auf dem Zähler, sollte für eine belastbare Aussage eigentlich ausreichend sein. ;)

Link to post
Share on other sites

… hatten auch noch nie einen Aufhänger.

Ich dachte schon, besser ein komplett vergessener 'Aufhänger' als Abstürze wegen loser Kameraöse oder Schlaufe.;)

Wer mit der M8, M9 und MM noch keine Aufhänger hatte, nutzt sie zu wenig ;-) Ich kann mir gut vorstellen, daß dies bei der M240 auch so passieren kann (rolleye-)

Danke für die Klarstellung.:D

… - Also vermutlich ehr eine Anomalie der SW, als der HW. Immerhin hängt sie dann fest - könnt man kontern, … :rolleyes:

Gruß Thorsten (OT) ;)

Edited by Dao De Leitz
(OT) (;-)
Link to post
Share on other sites

Bisher war ich davon verschont (M8, M8.2, M9 und Monochrom), jetzt beginnt die M9-P willkürlich mit diesen Spielchen: Die Meldung "FULL" im Display. Nichts geht dann mehr. Erst die Formatierung der SD-Card (egal welcher) hilft.

Ich bin dann, wie hier bekannt ist, immer sehr konsequent. Das wird sich rasch erledigen.

Edited by artisan
Link to post
Share on other sites

Bisher war ich davon verschont (M8, M8.2, M9 und Monochrom), jetzt beginnt die M9-P willkürlich mit diesen Spielchen: Die Meldung "FULL" im Display. Nichts geht dann mehr. Erst die Formatierung der SD-Card (egal welcher) hilft.

Ich bin dann, wie hier bekannt ist, immer sehr Konsequent. Das wird sich rasch erledigen.

 

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die Karte wirklich voll ist, zum Beispiel weil der "Papierkorb" nicht geleert wurde oder weil sonst ein System Zeug darauf hinterlegt? Hast Du auch die versteckten Dateien anzeigen lassen?

Link to post
Share on other sites

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die Karte wirklich voll ist, zum Beispiel weil der "Papierkorb" nicht geleert wurde oder weil sonst ein System Zeug darauf hinterlegt? Hast Du auch die versteckten Dateien anzeigen lassen?

 

10 Bilder waren auf der Karte. Und ich formatiere regelmäßig. Der Fehler ist nicht ganz unbekannt, wie ich mittlerweile durch meinen Händler weiß. Allerdings die Ursache ist umso unbekannter.

Link to post
Share on other sites

10 Bilder waren auf der Karte. Und ich formatiere regelmäßig. Der Fehler ist nicht ganz unbekannt, wie ich mittlerweile durch meinen Händler weiß. Allerdings die Ursache ist umso unbekannter.

 

Hatte ich auch schon mal, bei der M9 und bei der MM. Aber da mache ich mir nicht so viele Gedanken :) Einmal war das Fotografie-Ergebnis eines ganzen Tages futsch, die M9 hatte die Karte abgeschossen, die vorher über ein Jahr anstandslos funktionierte :). Übrigens, ich gehöre zu denen, die JEDESMAL nach der Datenübertragung auf den Rechner die Karte in der Kamera neu formatieren. Die Erfahrungen haben gezeigt, daß dies nicht der schlechteste Ansatz ist. Das mache ich übrigens bei jeder Digi-Knipse.

 

Der 'normale' Aufhänger (nichts geht mehr, Akku kurz ausgeklinkt und wieder rein geschoben) kommt gefühlt so alle 1.000 Aufnahmen vor bei der M9 und bei der MM. Über die Kaltstarts bei der M8 rede ich nicht mehr, das ist Vergangenheit :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

erzähl was hast Du vor :)

 

Wenn sie innerhalb der Spezifikationen arbeitet und lt. Leica keinen Fehler aufweist, wird sie verkauft. Wenn so etwa berechenbar wäre und man mit einer Lösung rechnen könnte... Aber dieses aus heiterem Himmel, das akzeptiere ich nicht.

Die Monochrom wird mich dann alleine weiter begleiten. Da hängt ein bißchen Herzblut dran ;)

Link to post
Share on other sites

Übrigens, ich gehöre zu denen, die JEDESMAL nach der Datenübertragung auf den Rechner die Karte in der Kamera neu formatieren. Die Erfahrungen haben gezeigt, daß dies nicht der schlechteste Ansatz ist. Das mache ich übrigens bei jeder Digi-Knipse.

 

Der 'normale' Aufhänger (nichts geht mehr, Akku kurz ausgeklinkt und wieder rein geschoben) kommt gefühlt so alle 1.000 Aufnahmen vor bei der M9 und bei der MM. Über die Kaltstarts bei der M8 rede ich nicht mehr, das ist Vergangenheit :rolleyes:

 

So mache ich es auch seit Jahren.

 

Bis auf die Monochrom, die eine Karte geschrottet hat - seitdem steht der Bildzähler auf weit über 9000 statt der realen 1200* -, war ich bisher verwöhnt ;)

 

*Nein, auch die bekannten Tricks der Umbenennung funktionieren nicht.

Edited by artisan
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...