Jump to content

Multifunktionshandgriff und Schlaufe


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...ich hab's getan. Hier an meinem Urlaubsort lag ein Multifunktionshandgriff im Schaufenster. Die Schlaufe war nur in der Größe Mittel da, wurde aber einen Tag später in Groß geliefert. Irgendwie ging ich davon aus, daß die Schlaufe aus Leder gefertigt ist - es handelt sich aber um ein Gummimaterial, welches ich vom Tragekomfort nicht sonderlich angenehm finde. In die mittelgroße Schlaufe kam ich mit Mittel- und Ringfinger auch hinein, fand das aber eng und orderte deshalb die große Schlaufe. Na ja - die könnte für mein Empfinden noch etwas weiter sein...

 

Heute früh knipste ich dann zunächst mit dem 3.5/35 Triplet Perar herum, das kaum etwas wiegt. Keine Probleme Marlene. Heute Abend ging ich dann vor die Tür mit dem 50er Summilux drauf - und fand nach wenigen Minuten die Belastung von Mittel- und Ringfingergelenk schon recht heftig. Kein Wunder: Die Kamera wiegt knappe 700 Gramm, das Summilux gute 300, der Handgriff geschätzte 150 Gramm und die Schlaufe auch noch ein paar Gramm. Da hängt ein gutes Kilo an 2 Fingern. Mh.

 

Als ich mir die Sache dann eben noch etwas genauer betrachtete, bemerkte ich, daß sich die Schraube losgedreht hat. Wäre ich noch ein paar Minuten weitergelaufen, hätte die Kamera wahrscheinlich am Boden gelegen. Natürlich habe ich die Schraube heute früh festgedreht. Eben habe ich sie versuchsweise noch einmal festgedreht - so fest wie ich die Schraube mit Daumen und Zeigefinger zu drehen vermag. Danach spannte ich die Schlaufe etwas - und siehe da - die Schraube kann man mit etwas Zug auf die Schlaufe einklemmen und wieder losdrehen.

 

Hier eine kleine Demo, bei der ich mit etwas seitlichem Druck auf die Schlaufe nachgeholfen habe. Das stellt sicher nicht die Alltagsbeanspruchung dar, aber das man allein mit dem Einwirken auf die Schlaufe die Schraube lösen und abdrehen kann, ist eigentlich ein Unding.

 

Ich weiß, ich trage selbst Schuld an dem Elend. Ich habe mir den Kram in dem Wissen gekauft, daß der an vielen Stellen wohl nicht fertig gedacht ist - aber wer rechnet denn mit sowas?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest °,°
Als ich mir die Sache dann eben noch etwas genauer betrachtete, bemerkte ich, daß sich die Schraube losgedreht hat.

 

hm, ist die schraube nur bei dir lose, oder auch bei den anderen anwendern?

Link to post
Share on other sites

...ich hab's getan. Hier an meinem Urlaubsort lag ein Multifunktionshandgriff im Schaufenster. Die Schlaufe war nur in der Größe Mittel da, wurde aber einen Tag später in Groß geliefert. Irgendwie ging ich davon aus, daß die Schlaufe aus Leder gefertigt ist - es handelt sich aber um ein Gummimaterial, welches ich vom Tragekomfort nicht sonderlich angenehm finde. In die mittelgroße Schlaufe kam ich mit Mittel- und Ringfinger auch hinein, fand das aber eng und orderte deshalb die große Schlaufe. Na ja - die könnte für mein Empfinden noch etwas weiter sein...

 

Heute früh knipste ich dann zunächst mit dem 3.5/35 Triplet Perar herum, das kaum etwas wiegt. Keine Probleme Marlene. Heute Abend ging ich dann vor die Tür mit dem 50er Summilux drauf - und fand nach wenigen Minuten die Belastung von Mittel- und Ringfingergelenk schon recht heftig. Kein Wunder: Die Kamera wiegt knappe 700 Gramm, das Summilux gute 300, der Handgriff geschätzte 150 Gramm und die Schlaufe auch noch ein paar Gramm. Da hängt ein gutes Kilo an 2 Fingern. Mh.

 

Als ich mir die Sache dann eben noch etwas genauer betrachtete, bemerkte ich, daß sich die Schraube losgedreht hat. Wäre ich noch ein paar Minuten weitergelaufen, hätte die Kamera wahrscheinlich am Boden gelegen. Natürlich habe ich die Schraube heute früh festgedreht. Eben habe ich sie versuchsweise noch einmal festgedreht - so fest wie ich die Schraube mit Daumen und Zeigefinger zu drehen vermag. Danach spannte ich die Schlaufe etwas - und siehe da - die Schraube kann man mit etwas Zug auf die Schlaufe einklemmen und wieder losdrehen.

 

Hier eine kleine Demo, bei der ich mit etwas seitlichem Druck auf die Schlaufe nachgeholfen habe. Das stellt sicher nicht die Alltagsbeanspruchung dar, aber das man allein mit dem Einwirken auf die Schlaufe die Schraube lösen und abdrehen kann, ist eigentlich ein Unding.

 

Ich weiß, ich trage selbst Schuld an dem Elend. Ich habe mir den Kram in dem Wissen gekauft, daß der an vielen Stellen wohl nicht fertig gedacht ist - aber wer rechnet denn mit sowas?

 

 

Danke für deinen Hinweis.

Da scheint seitens Leica noch Nacharbeit erforderlich. Diese Lösung ist wirklich nicht zu Ende gedacht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

hm, ist die schraube nur bei dir lose, oder auch bei den anderen anwendern?

 

ich gehe mal davon aus, das die Schraube vom Multifunktionsgriff gemeint ist. :):):)

 

Aber das sich die Schraube lösen kann geht ja gar nicht und schreckt mich vorerst vom Kauf dieser (meiner Meinung nach "potthässlichen" Schlaufe) ab.

Link to post
Share on other sites

Ja – diese Schraube ist wahrlich keine Meisterleistung der Ingenieurskunst ... und das bei den Preisen :rolleyes:

 

Dennoch ... ich habe mir einfach angewohnt, stets als erstes kurz den Sitz dieser Schraube zu prüfen, immer wenn ich die Kamera zur Hand nehme. Und eigentlich ist sie immer fest – auch wenn sie sich relativ leicht losdrehen kann. Es gibt wichtigere Dinge, über die man sich aufregen sollte ...

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist, was nutzt das - zugegeben - anheimelnde, historische Design (die runden Gehäusekanten), wenn dann schlußendlich mit "Colani-Krücken" ausgebessert werden muß.

Wenn ich das richtig sehe, ist da ja auch noch der "hinabfallende" Bodendeckel - auch so eine 100jährige Baustelle.

Wie die Zeit vergeht…

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist, was nutzt das - zugegeben - anheimelnde, historische Design (die runden Gehäusekanten), wenn dann schlußendlich mit "Colani-Krücken" ausgebessert werden muß.

Wenn ich das richtig sehe, ist da ja auch noch der "hinabfallende" Bodendeckel - auch so eine 100jährige Baustelle.

Wie die Zeit vergeht…

 

Ich behaupte mal in den 60er, 70er, 80er Jahren hätte es einen soliden Lösungsansatz für diesen MFH gegeben.

( heute ist man halt nur noch PROFITGEIL )

 

Apropos Bodendeckel:

Den finde ich Pflicht und der ist bei den digitalen Msen einer der wenigen Dinge, die ich am Konzept (digitales)Kameragehäuse gutheisse.

Ich bin halt immer noch der Meinung ein DigiBack ( DMR ) zu einem Drittel des Preises wäre es gewesen....nun denn - andere Baustelle.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja – diese Schraube ist wahrlich keine Meisterleistung der Ingenieurskunst ... und das bei den Preisen :rolleyes:

 

Dennoch ... ich habe mir einfach angewohnt, stets als erstes kurz den Sitz dieser Schraube zu prüfen, immer wenn ich die Kamera zur Hand nehme. Und eigentlich ist sie immer fest – auch wenn sie sich relativ leicht losdrehen kann. Es gibt wichtigere Dinge, über die man sich aufregen sollte ...

 

Schon schade, dass ein Kamera-Hersteller mit wirklich langer und guter Tradition an so einer simplen Schraube "scheitert". Fehlen dort inzwischen evtl. die selbstfotografierenden Ingenieure? die spätestens vor der Auslieferung solche im praktischen Betrieb auffallenden "kleinen Mängel" beseitigen?? = wenn sich die Schraube gelöst hat, kann ja nicht viel mehr passieren, als dass die Kamera auf den Boden fällt... und das hält eine Leica ja aus. Aber man möchte es ja nicht unbedingt ausprobieren.

Link to post
Share on other sites

Fehlen dort inzwischen evtl. die selbstfotografierenden Ingenieure? die spätestens vor der Auslieferung solche im praktischen Betrieb auffallenden "kleinen Mängel" beseitigen??

 

Das ist mittlerweile anzunehmen. Als ich mit einem Techniker bei Leica über die Abschaltzeiten der X2 und die sich daraus ergeben Konsequenzen für meine Art der Fotografie und 1 Jahr vorher über die Bildleistung meiner M9 (max. 50 Bilder pro Akkuladung) gesprochen habe, hatte ich nicht den Eindruck, dass ich verstanden werde… Vielleicht lag es aber auch an mir. Aber das ist natürlich OT.

 

Dieses Teil jedenfalls ist offensichtlich nicht ausgereift :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich finde den abnehmbaren Bodendeckel sehr gut.

Wahrscheinlich bin ich von der Handschlaufe des DMR zu sehr verwöhnt, denn diese war hervorragend und ich hatte immer ein sicheres Gefühl beim tragen.

 

Es gibt ja noch eine Schraubensicherung von Loctite (als Notlösung) aber das ändert nichts daran, das dieses Teil sch..... aussieht und dem Fiat Multipla kokurrenz machen könnte. :)

Link to post
Share on other sites

Die in dem Filmchen gezeigte Belastung ist mit Sicherheit nicht die, die bei der Konstruktion angenommen wurde.

Ich habe die Schlaufe seit ein paar Wochen in Betrieb, seit ein paar Tagen auch mit dem R-Adapter und vorzugsweise mit dem 60er Macro und dem 19er. Also etwas Gewicht ....

Ich stecke immer nur zwei Finger DURCH die Schlaufe, ohne sie auszubeulen. Ein Lösen der Schraube ist noch nie aufgetreten. Als Tragegriff soll sie sicherlich nicht verwendet werden.

Ich denke mal, dass die Schlaufe bei dieser Art Belastung auch in kürzester Zeit kaputt zu bekommen ist.

Sachgemäße Handhabung ist immer von Vorteil.

 

 

Send from mobile

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest °,°
Bei mir ist die Schraube fest, ich verwende die Schlaufe aber auch anders .....

 

 

Send from mobile

 

so stelle ich mir eine verschlüsselte kontaktanzeige vor.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...