Jump to content

Ich will einen M-Multifunktionshandgriff


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

....und zwar hurtig!!!

 

Gestern Abend bin ich mit einem Freund ins Studio gefahren um an ihm die M auszuprobieren. Mit Liveview auf dem Display fokussieren zu müssen, obwohl man es theoretisch durchaus mit einem komfortablen Aufstecksucher besser machen könnte aber nicht kann, weil ich den Steckplatz für den Sucher zum Blitzen brauche, ist kein Zustand für eine Kamera, die inzwischen 1 Jahr auf dem Markt ist.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Gegenwärtiger Status

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das sehe ich wie Du! Im Studio nutze ich zwar i.d.R. nur den Messucher, da hat man ja viel Zeit, aber mit eSucher wär auch schon sehr nett... Wenn es noch sehr lange dauert wird man sich andere Lösungen überlegen müssen und dann können sie den Griff gerne behalten.

Ich hab meine M240 wieder verkauft (zusammen mit der XPro1, kleiner Ausverkauf...), zu meiner M9 gibt´s ja zum Glück inzwischen alles lieferbar :D und mit dem "Restgeld" denk´ ich zwischendurch immer wieder mal an eine D3x/D4...

Link to post
Share on other sites

D3x/D4...

...ist toll. Aber Leica ist toller. Und ich weiß in diesem Fall wovon ich rede. Meine D3x ist sogar ohne störenden Moiréfilter und ich verfüge über die Sahneschnitten-Nikkore.

 

Aber "Das Schlimmste was Ihr aus einem Studio machen könnt, ist 'ne Disco. Musik verhindert, daß Ihr eine Beziehung zum Model aufbaut." sagte mir mal ein Profi. Während ich gestern am Licht herumbaute, machte mein Freund Musik an. Ich setzte mich wieder hinter meine Kamera und merkte, daß die Musik mich UND mein Model ablenkte. Ähnlich sehe ich das mit großen Kameras, hinter denen das Gesicht des Fotografen verschwindet.

 

Die M stört mich viel weniger dabei mit meinem Model zu kommunizieren. Ich mache das Licht aus, wir sitzen oder stehen bei gemütlichem Einstellschummerllicht beieinander und ich drücke irgendwann ab - und da ist so eine M oder eine X-Pro1 in meinen Augen weit weniger störend als der Nikon-Bolide.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Normalerweise ist es ja auch nicht gerade der Albtraum eines Managers, dass sich die Kunden mit großen Scheinen und Kreditkarten wedelnd vor der Firmenzentrale zusammenrotten und angekündigte Produkte einfordern.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die M stört mich viel weniger dabei mit meinem Model zu kommunizieren. Ich mache das Licht aus, wir sitzen oder stehen bei gemütlichem Einstellschummerllicht beieinander und ich drücke irgendwann ab - und da ist so eine M oder eine X-Pro1 in meinen Augen weit weniger störend als der Nikon-Bolide.

 

 

Naja dann wart noch kurz auf die Retro Nikon KB.

Dann kannste das M Geraffeln wieder verkaufen und es bleibt dennoch schummrig gemütlich :D

Link to post
Share on other sites

Normalerweise ist es ja auch nicht gerade der Albtraum eines Managers, dass sich die Kunden mit großen Scheinen und Kreditkarten wedelnd vor der Firmenzentrale zusammenrotten und angekündigte Produkte einfordern.

 

In der Regel hat der Manager dann einen schlechten Job gemacht oder ist eben nicht in der Lage seine Produkte zu managen...

 

@up: etwas viel Rot im Bild...

Link to post
Share on other sites

Aber "Das Schlimmste was Ihr aus einem Studio machen könnt, ist 'ne Disco. Musik verhindert, daß Ihr eine Beziehung zum Model aufbaut." sagte mir mal ein Profi. Während ich gestern am Licht herumbaute, machte mein Freund Musik an. Ich setzte mich wieder hinter meine Kamera und merkte, daß die Musik mich UND mein Model ablenkte.

 

:D Ich fotografiere seit über 20 Jahren Leute und Models im Studio aber so etwas hab ich noch nie gehört und erlebt. Ich kenne auch keinen Kollegen, in dessen Studio bei der Arbeit keine Musik spielt.

Aber: Jeder sollte es natürlich so machen, wie er es mag. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

yepp - damit haben auch noch andere Probleme. Es so herauszunehmen, daß es natürlich aussieht, ist mir noch nicht gelungen.

 

Hi,

Stefan, wenn ich das Bild in PS CS öffne, ist es schon nicht mehr so wie hier im WEB.

Es ist zwar noch leicht Richtung rötlich, aber stört nicht weiter.

Wenn Du dann die Einzelnen RGB Kurven angleichen würdest, einzeln, jede für sich

stimmt es zu 100%.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

:D Ich fotografiere seit über 20 Jahren Leute und Models im Studio aber so etwas hab ich noch nie gehört und erlebt. Ich kenne auch keinen Kollegen, in dessen Studio bei der Arbeit keine Musik spielt.

Aber: Jeder sollte es natürlich so machen, wie er es mag. :rolleyes:

 

Doch, ich habe das mal während eines Shootings mit Riesenameisen gemacht, die sind bei Rammstein wunderbar über die Lippen eines Models gelaufen und ich habe ihr Gequieke nicht hören müssen :cool:

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

:D Ich fotografiere seit über 20 Jahren Leute und Models im Studio aber so etwas hab ich noch nie gehört und erlebt. Ich kenne auch keinen Kollegen, in dessen Studio bei der Arbeit keine Musik spielt.

Aber: Jeder sollte es natürlich so machen, wie er es mag. :rolleyes:

 

Man soll sogar erkennen können, welche Musik während des "shootings" sagt man wohl, gespielt wurde. Wenn nicht, hat der Fotograf was falsch gemacht!

Heuzutage ist man cool drauf beim Fotografieren, komm., komm.. ja noch mal, so wars great...gut so, gut so..... zuvor ist allerdings ein tiefsinniges Gespräch mit dem Modell erforderlich.

Was hab ich schon gelacht in einigen Studios (ist aber schon eine Weile her, das Lachen). :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

:D Ich fotografiere seit über 20 Jahren Leute und Models im Studio aber so etwas hab ich noch nie gehört und erlebt. Ich kenne auch keinen Kollegen, in dessen Studio bei der Arbeit keine Musik spielt.

Aber: Jeder sollte es natürlich so machen, wie er es mag. :rolleyes:

 

Verdreh ruhig die Augen. Sowohl mit als auch ohne Musik kommt man zu Bildern. Es kommt halt darauf an welches Bild man will. Für mich passt es besser ohne Musik. Lustigerweise stammt das Zitat von einem Konzertfotografen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...