Jump to content

Leica R-Adapter M schwarz 14642


poseidon

Recommended Posts

Hi,

ich war heute im CC in Solms, wegen einer Objektivreparatur,

dabei wurde mir gesagt, dass o.g. R-M Adapter ab sofort im Handel

erhältlich wäre, also lieferbar sein soll.

Er wurde mir sogar an Hand der M (240) demonstriert.

Gruß

Horst

 

Das wurde mir schon vor vierzehn Tagen gesagt...

Gruß,

Fjheimann

Link to post
Share on other sites

.... was nützt denn der R Adapter wenn ......

 

diglloyd blog - Leica M240: Shutter Vibration Appears to Damage Image Sharpness

 

 

:eek:

 

Ich hatte diesen Effekt ebenso festgestellt, als ich vor ein paar Jahren eine Panasonic GH? mit dem R 4,0/280 ausprobiert habe. Bei den Oly kann man dazu eine 'Wartesekunde' einstellen, d.h. einen Vorlauf zwischen dem Schließen (nach LiveView) und dem Öffnen des Verschlusses (zur Aufnahme).

 

Alles allerdings auf hohem Niveau, bei kürzeren Brennweiten fällt's nicht auf, schon aber bei langen Tüten vom Stativ und bei Makros

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wie beigefügt, kann ich mit der M und dem NOVOFLEX-Adapter sowie dem Telyt-R 4/250 nicht groß klagen...

 

Gruß, Viktor

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Schärfe scheint unten links auf dem verglasten Gebäude zu liegen.

Absicht?

Gruß,

Fjheimann

 

Hi,

erstens können wir wohl bei den ca.300KB die das Forum hier bietet nicht wirklich die

Schärfe der Optik R 4/250mm an der M 240 beurteilen.

 

Zweitens ist die Optik R 4/250 nicht wirklich sehr gut, sondern höchsten brauchbar

und niemals mit einen R 4/280 zu vergleichen, wohl die beste R Optik die LEITZ/LEICA

jemals gebaut hatte.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich stimme dir zu, dass sich bei den 300 KB nur unzureichende Bildbewertungen möglich sind.

 

A4-Bilder von Aufnahmen mit der R 4/250 - Optik - da habe ich selber gestaunt - konnte ich deutlich besser als mit "höchstens brauchbar" bewerten!

 

Gruß, Viktor

Link to post
Share on other sites

.... was nützt denn der R Adapter wenn ......

 

diglloyd blog - Leica M240: Shutter Vibration Appears to Damage Image Sharpness

 

 

:eek:

 

Ich hatte diesen Effekt ebenso festgestellt, als ich vor ein paar Jahren eine Panasonic GH? mit dem R 4,0/280 ausprobiert habe. Bei den Oly kann man dazu eine 'Wartesekunde' einstellen, d.h. einen Vorlauf zwischen dem Schließen (nach LiveView) und dem Öffnen des Verschlusses (zur Aufnahme).

 

Alles allerdings auf hohem Niveau, bei kürzeren Brennweiten fällt's nicht auf, schon aber bei langen Tüten vom Stativ und bei Makros

 

Vielleicht führen diese Erfahrungen, die ich für überraschend halte, zu der notwendigen Skepsis gegenüber der Verwendung einer M (oder ähnlicher anderer Systeme) für extreme Anwendungen, sei es nun sehr lange Brennweiten oder Makros.

 

Dafür war die M nie gedacht, sondern immer als relativ kompaktes System für mittlere Brennweiten - vielleicht mit einer Ausdehnung in den Bereich der starken Weitwinkel. Das wird auch ihr Schwerpunkt bleiben, denn ich halte es kaum für ein Wunder, dass man Aufnahmen mit starken Teleobjektiven, die mit einer M gemacht wurden, kaum jemals sieht - mal abgesehen von den Testaufnahmen, die dem Spieltrieb folgen.

 

Das ist auch gar nicht weiter schlimm. Denn sehr gute Spiegelreflexsysteme gibt es längst und sie sind in der Praxis bewährt. Wer sich nicht scheut, kiloweise Objektive und Stative zu schleppen, den wird ein etwas größeres Gehäuse nicht stören - wenn er vernünftig ist.

 

Ich befürchte allerdings, dass sich diese Form vernünftiger Skepsis nicht durchsetzt. Liest man den diglloyd-Artikel, wird schon darüber nachgedacht, wie man eine neue "discrete" Funktion installiert.

 

Unsinn. Auf die ganzen Live-View und EVF-Funktionen und damit auch den Adaptierungs-Zauber verzichten, eine Kamera mit hoher Belastbarkeit des Sensors und der Elektronik für das vorhandene M-Suchersystem anbieten und die speziellen Anforderungen denen überlassen, die längst bewiesen haben, dass sie das besser können.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich stimme dir zu, dass sich bei den 300 KB nur unzureichende Bildbewertungen möglich sind.

 

A4-Bilder von Aufnahmen mit der R 4/250 - Optik - da habe ich selber gestaunt - konnte ich deutlich besser als mit "höchstens brauchbar" bewerten!

 

Gruß, Viktor

 

Hi

Viktor, natürlich sind Bilder mit den R 4/250mm brachbar.

Nur solltest Du mal in die Gelegenheit eines

direkten Vergleichs mit dem R 4/280mm kommen

wirst Du erkennen was ich meine.

Meines liegt seither im Regal und war nie wieder wirklich

im Einsatz.

Besser ist das 350er und noch besser gefällt mir das R 105-280

Soviel zu den längeren R Teiken....:)

Gruß

Horst

 

(Per Smartphone)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

was macht der Adapter denn eigentlich? liest er die Rom-Informationen der neueren R-Objektive aus und stellt es dann automatisch ein? Wenn er es nicht tut, warum nimmt man nicht den Novoflex-Adapter?

 

 

langsam wird es eine Frechheit von Leica!!!!

das Teil ist immer noch nicht lieferbar…..

genau so wie die Handschlaufen!

 

LG Alexander

Link to post
Share on other sites

Hmm mag sein, ich hab schon sehr schöne Aufnahmen mit dem Novoflex 60mm in Kombination mit dem kleinen Macro-Stand gemacht, adaptiert aber mit LEM/OM...

 

Vielleicht führen diese Erfahrungen, die ich für überraschend halte, zu der notwendigen Skepsis gegenüber der Verwendung einer M (oder ähnlicher anderer Systeme) für extreme Anwendungen, sei es nun sehr lange Brennweiten oder Makros.

 

Dafür war die M nie gedacht, sondern immer als relativ kompaktes System für mittlere Brennweiten - vielleicht mit einer Ausdehnung in den Bereich der starken Weitwinkel. Das wird auch ihr Schwerpunkt bleiben, denn ich halte es kaum für ein Wunder, dass man Aufnahmen mit starken Teleobjektiven, die mit einer M gemacht wurden, kaum jemals sieht - mal abgesehen von den Testaufnahmen, die dem Spieltrieb folgen.

 

Das ist auch gar nicht weiter schlimm. Denn sehr gute Spiegelreflexsysteme gibt es längst und sie sind in der Praxis bewährt. Wer sich nicht scheut, kiloweise Objektive und Stative zu schleppen, den wird ein etwas größeres Gehäuse nicht stören - wenn er vernünftig ist.

 

Ich befürchte allerdings, dass sich diese Form vernünftiger Skepsis nicht durchsetzt. Liest man den diglloyd-Artikel, wird schon darüber nachgedacht, wie man eine neue "discrete" Funktion installiert.

 

Unsinn. Auf die ganzen Live-View und EVF-Funktionen und damit auch den Adaptierungs-Zauber verzichten, eine Kamera mit hoher Belastbarkeit des Sensors und der Elektronik für das vorhandene M-Suchersystem anbieten und die speziellen Anforderungen denen überlassen, die längst bewiesen haben, dass sie das besser können.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wie sieht es denn momentan mit der Liefersituation des Leica R-Adapter M seitens Leica aus bzw. hat ihn überhaupt jemand hier aus dem Forum schon erhalten ? Es ist hierzu in der letzten Zeit sehr ruhig geworden. Könnte sich hierzu mal jemand äußern.

Danke

Markus

Link to post
Share on other sites

Nächste Woche werde ich in Deutschland sein, und vielleicht ist dann schon der Adapter erhältlich...

 

Manolo

 

 

 

Habe heute die Bestätigung von Meister Berlin bekommen dass man den Adapter in diesem Jahr nicht ausliefern wird.......:(

 

John

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...