Jump to content

Summaron 35 3.5


Mpi96

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich möchte mir ein 35mm Summaron in der 3.5 Version zulegen.

Nun haben diese Objektive ja häufig Probleme mit Nebel auf den Linsen. Hat jemand zufällig Beispielbilder, wie stark sich der Nebel auf die Bildqualität auswirkt? Ich habe zwar schon echt viel über die Summarone gelesen, aber dazu leider noch nichts gefunden.

 

Außerdem habe ich vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dass es hier in Deutschland eine Adresse gibt, die für relativ wenig Geld die Linsen wieder klar macht.

Leider finde ich diesen Threat partout nicht mehr.:mad: Hat jemand zufällig einen Namen, Tipp etc. und den Preis parat? Das würde mir wirklich sehr helfen!

 

Liebe Grüße und noch einen schönen Freitag :)

Link to post
Share on other sites

Richtig ist, dass bei den Summaronen nicht selten ein Belag auf der Hinterlinse feststellbar ist. Das wirkt sich aber häufig gar nicht aus, so jedenfalls bei meinen Exemplaren des 3,5 wie des 2,8/35mm.

 

Bei einem 5,6/28mm hat es sich aber deutlich durch Nebel und entsprechend stark herabgesetzten Kontrast bemerkbar gemacht, was aber erfolgreich gereinigt werden konnte.

 

Hier findest du - vielleicht nicht ganz aktuell - die Adressen von Repataturbetrieben, häufig wird Will van Manen in Holland empfohlen:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-news/leica-repair-specialists/

Link to post
Share on other sites

Okay,

das hört sich ja erstmal nicht so schlecht an.

Also im Zweifelsfall erstmal zuschlagen, wenn der Preis stimmt?

Also ich habe den Threat gefunden. Da ist von 50€ fürs Reinigen die Rede. Allerdings ist der Threat aus 2011.

Link to post
Share on other sites

Okay,

das hört sich ja erstmal nicht so schlecht an.

Also im Zweifelsfall erstmal zuschlagen, wenn der Preis stimmt?

Also ich habe den Threat gefunden. Da ist von 50€ fürs Reinigen die Rede. Allerdings ist der Threat aus 2011.

 

Kannst du den Thread mal hier verlinken, das würde mich interessieren ...

Falls du dein Objektiv nicht nach NL schicken willst, kann ich Kamera Technik Langer in Karlsruhe empfehlen, die haben mein DR Summicron perfekt gereinigt, Kosten um die 90 Euro IIRC. Erfolgsgarantie gibt dir keiner, es gibt Fälle, in denen ein solcher Belag nicht mehr oder nicht mehr vollständig entfernt werden kann.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich schreibe hier jetzt mal, auch auf die Gefahr hin, dass einige Leute hier im Forum ganz heftig mit dem Kopf schütteln werden.

 

Vorweg: Ich habe schon mehrere Objektive geöffnet und gereinigt. Außerdem würde ich mich als handwerklich einigermaßen begabt einstufen. :p

 

Nun zum Problem:

Ich habe mir ein 35mm 3.5 Summaron M ohne Brille gekauft. 2 Linsen sind beschlagen, der Fokus geht recht schwer und die Blendlamellen sind leicht ölig. Dafür ist es äußerlich top.

 

Heute habe ich mich dann mal rangesetzt und habe das Summaron demontiert. Die Blendlamellen habe ich gereinigt (und dabei komplett zerlegt... Extreme Friemelei das wieder einzubauen :rolleyes: ), eine Linse habe ich schon vom Nebel befreit. 

 

Nun stehe ich aber vor zwei Problemen:

1. Ich bekomme die zwei hintersten Linsen nicht frei. Leider ist der stärkste Nebel genau zwischen diese zwei Elementen... Könnte das Gewinde verkittet sein?

2. Ich habe keine Idee, wie ich an die Fokusschnecke komme. Ich sehe da nichts, wo ich schrauben könnte. Hat jemand dieses Objektiv schon mal zerlegt und könnte mir da behilflich sein?

 

Bilder kann ich morgen nachreichen. Heute bin bekomme ich keine vernünftigen mehr hin...

 

Liebe Grüße =)

Link to post
Share on other sites

Hier noch schnell die Bilder, falls damit jemand was anfangen kann...  ;)

 

Ps: Der innere Ring, den man auf Bild 3 sieht, lässt sich nicht entfernen. Scheint geklebt zu sein. Das innere Gewinde geht nicht bis zu diesem Ring herunter.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Der Vollständigkeit halber auch hier noch schnell:

 

Ich habe die Schraube hinter dem Fokustab übersehen. Wenn dieser demontiert und die Schraube gelöst ist, hat man freien Zugriff auf den Fokusmechanismus.

Beim demontieren nicht vergessen, dass die Lage der Ringe zueinander markiert werden muss. Sonst stimmt nachher der Fokus nicht mehr.

 

Nachdem nun das ganze verhärtete Fett entfernt und durch neues ersetzt wurde, läuft der Fokus wieder schön geschmeidig.

Die letzen Linsen habe ich nicht abbekommen, aber ich bin auch so zufrieden. Insgesamt sind die Linsen auch so schon wesentlich sauberer.

Nun werde ich einen Film durchjagen und dann mal schauen, ob ich zufrieden bin, oder noch mal ran muss. Jetzt weiß ich ja wie es geht. :p

 

Hier noch schnell das Ergebnis:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

habe genau die gleiche Geschichte wie Mpi96 mit einem Summaron 3.5/35 mit Brille auch schon hinter mir.

M.E.n. ist mancher Nebel in Optiken beseitigbar. Die o.g. Optik ist problemlos demontier- und reinigbar. In meinem Fall waren die betroffenen Linsen mit Iso-Alkohol und demineralisiertem Wasser leicht zu reinigen gewesen. Im manchen Fällen soll Seifenlauge (spülmittel) geholfen haben.

 

Gruß aus S-Wangen

Tom

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...