Jump to content

ZM 2/50 Steigung Filtergewinde


mischa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, ob die Steigung des Filtergewindes vom Zeiss ZM2/50 identisch ist, wie bei den Leica E43 Filtern?

Ich habe für meine Leica-Linsen nur E39 Filter. In Ermangelung eines 43er Filters kann ich das nicht probieren, möchte aber allenfalls einen Leica E43-Filter für das ZM 2/50 kaufen.

 

Viele Grüsse

Mischa

Link to post
Share on other sites

Alle Filtergewinde mit Durchmessern zwischen 43 mm und 82 mm haben stets die Steigung 0,75 mm. Kleinere Durchmesser haben 0,5 mm Steigung, größere haben 1 mm Steigung. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen von dieser Regel, nämlich das 37-mm-Gewinde mit 0,75 mm Steigung und das (unübliche) 45-mm-Gewinde mit 0,5 mm Steigung.

 

EDIT: Beim 41-mm-Gewinde des Summarit 1:1,5/5 cm weiß ich die Steigung nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist erledigt – hab's selber herausgefunden: 0,5 mm.

Edited by 01af
Link to post
Share on other sites

Ja klar, es gibt bei 43er Filtern für Foto nur eine Steigung, gleich welcher Hersteller.

Ich habe zwar nur einen Adapterring, kein Filter, der passt aber.

Thomas

 

Wenn's nur so einfach wäre :)

Die alten Summilux 50 sowie manche alte Nikkore aus den Fuffzigern haben 43 mm Filterdurchmesser mit 0,5 mm Steigung. Heute, z.B. beim ZM Planar 50 oder CV Nokton 40, ist die Standardsteigung für diese Filtergröße 0,75 mm. B+W hat entsprechend bis Anfang der 2000er Jahre die verbreitetsten Filtertypen in beiden Steigungen angeboten (differenziert über die Kürzel ES= 0,75mm; E=0,5mm, IIRC). In der Praxis findet man manchmal Filter des einen oder anderen Herstellers, die sich "irgendwie" in beide Gewindetypen nudeln lassen. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Der Leica E43-Filter ist für das Summilux gedacht und es muss damit gerechnet werden, dass er nicht auf das Planar passt. Ich habe zwar einen Satz ältere 43mm-Filter von Leitz, aber leider keine Planar mehr, sonst würde ich es mal probieren.

Mein Rat an Mischa: Für das Planar einen ordentlichen B+W-Filter oder Zeiss-Filter holen und das gesparte Geld sinnvoller ausgeben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn's nur so einfach wäre :)

Die alten Summilux 50 sowie manche alte Nikkore aus den Fuffzigern haben 43 mm Filterdurchmesser mit 0,5 mm Steigung. Heute, z.B. beim ZM Planar 50 oder CV Nokton 40, ist die Standardsteigung für diese Filtergröße 0,75 mm. B+W hat entsprechend bis Anfang der 2000er Jahre die verbreitetsten Filtertypen in beiden Steigungen angeboten (differenziert über die Kürzel ES= 0,75mm; E=0,5mm, IIRC). In der Praxis findet man manchmal Filter des einen oder anderen Herstellers, die sich "irgendwie" in beide Gewindetypen nudeln lassen. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Der Leica E43-Filter ist für das Summilux gedacht und es muss damit gerechnet werden, dass er nicht auf das Planar passt. Ich habe zwar einen Satz ältere 43mm-Filter von Leitz, aber leider keine Planar mehr, sonst würde ich es mal probieren.

Mein Rat an Mischa: Für das Planar einen ordentlichen B+W-Filter oder Zeiss-Filter holen und das gesparte Geld sinnvoller ausgeben.

 

...vielen Dank! Hat mich mein Gedächtnis also doch nicht getäuscht, hatte das mit den unterschiedlichen Steigungen noch irgendwo im Hinterkopf...

Wollte in der Bucht 2 Filter fischen, was ich jetzt aber lasse und den B+W/Zeiss Tip wohl in die Tat umsetzen...

Link to post
Share on other sites

...vielen Dank! Hat mich mein Gedächtnis also doch nicht getäuscht, hatte das mit den unterschiedlichen Steigungen noch irgendwo im Hinterkopf...

Wollte in der Bucht 2 Filter fischen, was ich jetzt aber lasse und den B+W/Zeiss Tip wohl in die Tat umsetzen...

 

Welche Filter benötigst du denn? Einen passenden B+W UVa habe ich glaube ich noch von meinem Planar. Würde ich bei Interesse für kleines Geld abgeben. Bei Interesse bitte PM.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

zu Filtern erlaube ich mir auch eine Frage zu stellen.

 

Ich habe aus Spiegelreflexzeiten einen Nikon Polfilter 52mm herumliegen, den ich gerne an der M mit verschiedenen Objektiven nutzen möchte.

Früher habe ich mir für unterschiedliche Filter (bis 72mm) Adapter gekauft, mit denen ich zb. einen 72iger Filter an einem 67mm Objektiv verwenden konnte - sog. "Reduktion" des Durchmessers.

 

- kann ich solche Adapter auch bei Leica Objektiven verwenden

- wenn ich zb. den besagten Polfilter am Elmarit 2.8 24 mm verwenden möchte ... welchen Adapter (Reduzierer) brauche ich da ?

- was bedeutet E55, E46 etc.

- oder sind an den Leica Objektiven die gängigen Filter aus dem DSLR System nicht verwendbar ?

 

Danke.

 

Toni.

Link to post
Share on other sites

Welche M mit Polfilter willst Du denn verwenden? Bei allen Ms -außer M240- kannst Du mit einem 'normalen' Polfilter dessen Wirkung im Vorfeld nicht beurteilen, d.h. die Einstellungen am Polfilter gehen nur mit Trial and Error.

 

Für die Ms gibt es ja den Leica Polfilter zum hochklappen für die Einstellung des Pol. Man kann auch einen überdimensionierten Polfilter mittels Filteradapter anbringen und einfach oben durchschauen. Ansonsten wird's schwierig, außer mit der 240 ;)

 

Das 24er hat -soweit ich es im Kopf habe- ein 46er Filtergewinde. Also bei Nikon mit 52er Filtergewinde brauchst Du einen Adapter von 46 auf 52, das geht prinzipiell, allerdings wird dann die SoBle vom 24er nicht mehr drauf passen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

- was bedeutet E55, E46 etc.

E steht für Einschraubfassung, danach kommt der Nenndurchmesser in mm

- oder sind an den Leica Objektiven die gängigen Filter aus dem DSLR System nicht verwendbar ?

doch, sind sie
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Früher habe ich mir für unterschiedliche Filter (bis 72 mm) Adapter gekauft, mit denen ich z. B. ein 72er Filter an einem 67-mm-Objektiv verwenden konnte – sog. "Reduktion" des Durchmessers.

Da 72 größer ist als 67, hast du den Filterdurchmesser nicht reduziert, sondern vergrößert. Der dazu erforderliche Ring heißt "Filteradapterring".

 

 

Kann ich solche Adapter auch bei Leica-Objektiven verwenden?

Was für eine Frage! Ja, selbstverständlich.

 

 

Wenn ich z. B. das besagte Polfilter am Elmarit-M 2,8/24 mm Asph verwenden möchte ... welchen Adapter (Reduzierer) brauche ich da?

Steht doch drauf auf deinem Objektiv.

 

In diesem Falle bräuchtest du tatsächlich einen sog. Filterreduzierring, von 55 mm auf 52 mm. So etwas gibt's, z. B. von Heliopan, und damit könntest du dein Polfilter aufs Objektiv schrauben. Nur – glücklich würdest du damit nicht werden, weil das zu kleine Filter vignettieren, also die Ecken abschatten wird.

 

Kauf dir also lieber ein E55-Polfilter. Oder noch besser – kauf dir den speziellen 55–>77-mm-Filteradapterring "für Leica" von Heliopan und dazu ein E77-Polfilter. Damit kannst du die Polfilterwirkung auch im Meßsucher sehen.

Link to post
Share on other sites

Kauf dir also lieber ein E55-Polfilter. Oder noch besser – kauf dir den speziellen 55–>77-mm-Filteradapterring "für Leica" von Heliopan und dazu ein E77-Polfilter. Damit kannst du die Polfilterwirkung auch im Meßsucher sehen.

 

... ich habe noch einen Nikon 72mm Polfilter ... den werde ich mit den entsprechenden Adapterringen "tauglich" machen ... danke

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...