Jump to content

Elmarit 2.8/28 asph. macht Geräusche


dteetz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, habe gerade ein neues Elmarit 28 asph übernommen. Bei der ersten Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es je nach Blende beim Bewegen des Objektivs aus dem Inneren deutlich "klappert". Bei Blende 22 ist es komplett weg, bei 5.6 besonders deutlich. Das die Blendenverstellung etwas Spiel benötigt ist mir klar, doch bei diesem Objektivtyp sind die Geräusche besonders präsent. Der Blendenring ist spielfrei. Meine anderen Objektive sind da deutlich zurückhaltender.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Neigt dieser Typ aufgrund der konstruktiven Eigenschaften besonders zu diesen Geräuschen?

 

Danke und Gruß, Det

Link to post
Share on other sites

Beim aktuellen Summilux-M 35 mm Asph ist ein leises Klappern normal (es sind nicht die Blendenlamellen selbst, die da klappern, sondern der Übertragungsweg von Blendenring zu Blendenlamelle) ... doch beim Elmarit-M 28 mm Asph habe ich dergleichen noch nicht gehört.

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m

Gerade ausprobiert: Ich hätte es nicht als "klappern" bezeichnet, aber bei meinem Exemplar höre ich auch ein Geräusch bei f/5.6. Es hängt davon ab, in welche Richtung ich schüttele. Genau wie von dir beschrieben ist das Geräusch bei f/22 weg.

Link to post
Share on other sites

Gerade ausprobiert: Ich hätte es nicht als "klappern" bezeichnet, aber bei meinem Exemplar höre ich auch ein Geräusch bei f/5.6. Es hängt davon ab, in welche Richtung ich schüttele. Genau wie von dir beschrieben ist das Geräusch bei f/22 weg.

 

Es tritt auf, wenn man das Objektiv in Richtung des Strahlengangs auf und ab bewegt bei 22 ist es weg, ansonsten zunehmend bis 5.6 vorhanden, danach minimal weniger. Es ist so, als wäre ein loses Teil innen, dass sich hin und herbewegt. Wenn man genau hinhört tritt es auch (leise) auf wenn man bei 5.6 einfach das Objektiv wie eine Film entwicklungsdose kippt-

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m

Advertisement (gone after registration)

Es tritt auf, wenn man das Objektiv in Richtung des Strahlengangs auf und ab bewegt bei 22 ist es weg, ansonsten zunehmend bis 5.6 vorhanden, danach minimal weniger. Es ist so, als wäre ein loses Teil innen, dass sich hin und herbewegt. Wenn man genau hinhört tritt es auch (leise) auf wenn man bei 5.6 einfach das Objektiv wie eine Film entwicklungsdose kippt-

 

Genau so ist es bei meinem Exemplar auch. Ich denke, das ist völlig normal und den anderen Nutzern ist es nur noch nie aufgefallen. Mir auch nicht, bis ich es auf den Hinweis von Olaf hin gerade ausprobiert habe.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Das Klappern des 2,8/ 28 ASPH ist nicht normal, weder bei Blende 5,6 noch bei irgend einer anderen. Das 28er hat einen konventionellen Schneckengang, während das neue 35 Summilux noch ein Floating Element hat, also eine komplett anderen Aufbau.

Mein 28er wurde vor kurzem mit einem neuen Schneckengang versehen, da ich auch ein nerviges Klappern hatte. Bei genauerer Betrachtung ist das ein klitzekleines Spiel in der Geradführung, d.h. der vordere Objektivteil lässt sich merkbar nach links und rechts bewegen, aber nicht in Axialrichtung. Das macht zwar nichts, nervt aber und kommt bei den 28ern der ersten Serien öfters vor, da dort, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Kunststoffgeradführung eingebaut ist, deren Toleranzen relativ "groß" ist. Das hat man scheinbar geändert, denn mein Objetiv läuft jetzt so gut wie nie zuvor.

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Das Klappern des 2,8/ 28 ASPH ist nicht normal, weder bei Blende 5,6 noch bei irgend einer anderen.

 

Wie gesagt: ich würde es auch nicht "Klappern" nennen, weil es leise ist. Aber es ist ein Geräusch zu hören, wenn man schüttelt und genau hinhört.

 

Bei genauerer Betrachtung ist das ein klitzekleines Spiel in der Geradführung, d.h. der vordere Objektivteil lässt sich merkbar nach links und rechts bewegen, aber nicht in Axialrichtung.

 

Bei meinem Exemplar ist kein Spiel feststellbar, weder axial noch radial. Das Geräusch ist auch unverändert, wenn man das Objektiv so in die Hand nimmt, dass das Vorderteil festgedrückt/bedämpft wird. Den Schneckengang als Geräuschquelle schliesse ich deshalb aus.

 

Was hingegen das Geräusch beeinflusst wie von Det beschrieben, das ist der Blendenwert. Bei f/22 ist Ruhe. Die Erklärung mit einem Hebelchen in der Blendenmechanik erschiene mir deshalb plausibel, auch wenn Olaf es auf ein anderes Objektiv bezog.

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Volker, ich kann nur ein leises Klicken hören, wenn die Gegenlichtblende drauf ist.

 

Genau, Wolfgang, die Beschreibung "leises Klicken" trifft es besser als "Klappern". Es bewegt sich ein kleines Teil. Wenn ich die Geli und alle anderen Klapperquellen entferne und das Objektiv in Längsrichtung schüttele, dann hört man es. Da es bei f/22 verschwindet scheint es das Geräusch zu sein, welches Det meint.

Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade bei meinem nachgehört, bis 5,6 gibt es das Geräusch und danach ist es weg.

Da ich die Kamera beim Fotografieren versuche möglichst ruhig zu halten ist es mir aber noch nie aufgefallen;)

 

Ja, normalerweise bewegt man es auch nicht so hin und her. Es scheint zudem unterschiedlich ausgeprägt zu sein. An meinem ist es ab Blende 11 hörbar, bei Eckart nur bis 5,6. Weiss jemand ob der Blenden-Verstellmechanismus variabel zu justieren ist oder ob er mehr oder weniger nur "eingelegt" wird.?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...