Jump to content

Leica Objektive - Wechsel Winter kalt/warm


SoeWuest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebes Leica-Forum,

 

ich wollte mal nachfragen, ob der Wechsel in den Wintermonaten vom kalten ins warme (bspw. -5° auf +20°) den Objektiven schadet, da sich ja Kondenswasser bildet? Bei meiner MP mach ich mir da weniger Gedanken. Die soll dies ja als rein mechanische Kamera gut wegstecken können, oder irre ich mich da?

 

Besten Dank schon einmal!

Link to post
Share on other sites

Wieso sollte Wasser bei Mechanik kein Problem sein. Wasser und Metall bedeutet i.d.R. Korrosion.

 

Daher würde ich beim Wechsel von Kalt in Warm die Kamera entweder sich in der Fototasche akklimatisieren lassen oder die Kamera samt Objektiv in einen z.B. Gefrierbeutel tun, die Luft soweit es möglich ist rausdrücken, verschließen und dann ins Warme. Dann warten, bis die Kamera Temperatur aufgenommen hat.

Link to post
Share on other sites

...vielen Dank! Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt! Natürlich ist es auch für eine mechanische Kamera eine Tortur! In der Regel gehe ich auch wie vorgeschlagen vor! Ich hatte nur vor zwei Wochen den Fall, dass ich mit der Kamera den ganzen Tag draußen unterwegs war und weder Kameratasche,noch Beutel dabei hatte und zu meiner Schande auch nicht daran dachte als ich ein warmes Cafe betrat. Meine Frage ist daher mehr allgemeiner Natur. Wie verkraften es die Objektive?

Edited by SoeWuest
Link to post
Share on other sites

...vielen Dank! Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt! Natürlich ist es auch für eine mechanische Kamera eine Tortur! In der Regel gehe ich auch wie vorgeschlagen vor! Ich hatte nur vor zwei Wochen den Fall, dass ich mit der Kamera den ganzen Tag draußen unterwegs war und weder Kameratasche,noch Beutel dabei hatte und zu meiner Schande auch nicht daran dachte als ich ein warmes Cafe betrat. Meine Frage ist daher mehr allgemeiner Natur. Wie verkraften es die Objektive?

 

Ich würde mir jetzt wegen dem einen Mal keinen Kopf machen. Man sollte es sicher nicht zur Gewohnheit werden lassen. Wenn man keine Kameratasche dabei hat, zieht man als Notlösung draußen seine Jacke aus und wickelt die Kamera in die Jacke, bevor man den Laden betritt. Musst halt daran denken, dass die Kamera in die Jacke gewickelt ist ...

Sollte es zur Kondensation auf/in der Kamera gekommen sein, sollte man sie langsam in trockener, warmer Luft ablüften lassen. Also nicht zu Hause gleich wieder in die Kameratasche oder die Schublade packen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sollte es zur Kondensation auf/in der Kamera gekommen sein, .

 

Dass es IN der Kamera zur Kondensation kommt ist sehr unwahrscheinlich.

 

Zur Kondensation auf Oberflächen kommt es immer dann, wenn feuchte, warme Luft auf eine kältere Oberfläche trifft, deren Temperatur unterhalb des Taupunktes der warmen Luft liegt. Nun befindet sich aber nach dem Aufenthalt in der Kälte im inneren der Kamera gekühlte Luft, die bereits abgetrocknet sein muss (bzw. mit sehr niedrigem Taupunkt), sonst wäre nämlich Nebel da drin. Betritt man damit einen warmen (feuchten) Raum müsste also erst mal diese feuchte Luft in das Innere der Kamera gelangen, und zwar BEVOR sie sich akklimatisiert hat. Auf einen Objektivwechsel würde ich zwar unter diesen Umständen verzichten, aber der Innenraum z.B. einer Optik wird garantiert so schnell nicht beschlagen. Wenn Beschlag, dann nur äußerlich, und daher eher harmlos.

 

Gruß,

Rüdiger

 

p.s. etwas weniger theoretisch: man braucht sich nur mal zu überlegen, unter welchen Umständen die Fensterscheiben des Autos innen oder außen beschlagen ;)

Edited by rlippok
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie haben das bloß damals die Wehrmachtsberichterstatter, die mit der Leica unterwegs waren, beim Rußlandfeldzug gemacht ? Kugellager in der Kamera ja, aber die vielen Elmars, Summars; Hektors... :eek:

 

Letztens flimmerte eine Sendung von Ausgrabungen auf dortigen ehemaligen Schlachtfeldern über den Bildschirm.

Fotokrempel, egal in welchem Zustand, fand keine Erwähnung, aber das man größenwahnsinnig allen Ernstes vorhatte, durch leichte Sommerausrüstung der russischen Winterkälte zuvor zu kommen...

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Wie haben das bloß damals die Wehrmachtsberichterstatter, die mit der Leica unterwegs waren, beim Rußlandfeldzug gemacht ?

 

Wenn man genau hinschaut, dann haben die Bilder 5cm Frontfokus.

Link to post
Share on other sites

Wie haben das bloß damals die Wehrmachtsberichterstatter, die mit der Leica unterwegs waren, beim Rußlandfeldzug gemacht ? Kugellager in der Kamera ja, aber die vielen Elmars, Summars; Hektors... :eek:

Die konnten nicht einfach ins Warme gehen, da war's überall kalt und es gab keine wohlig warm geheizten Kneipen. Irgendwann wurde es dann langsam Frühling ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Liebes Leica-Forum,

 

ich wollte mal nachfragen, ob der Wechsel in den Wintermonaten vom kalten ins warme (bspw. -5° auf +20°) den Objektiven schadet, da sich ja Kondenswasser bildet? Bei meiner MP mach ich mir da weniger Gedanken. Die soll dies ja als rein mechanische Kamera gut wegstecken können, oder irre ich mich da?

 

Besten Dank schon einmal!

 

Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen. Ich kenne doch einige Fotografen, die sehr viel, auch im Winter unterwegs sind. Mittags geht's dann mal ins Warme. Da hat bisher sich keiner Gedanken um das Thema Kondenswasser gemacht. Und ich glaube das tun auch die wenigsten, da die auf so was gar nicht kommen. Und ich glaube auch nicht, dass bisher viele Objektive aufgrund Kondenswasser verreckt sind.

 

Und eines noch: Man hat eine Leica, die soll doch alles abkönnen. Grenzen des Machbaren usw. usw.......

 

Grüße

Joachim

Link to post
Share on other sites

naja, wenn man fünf Mille für so ein Ding hingelegt hat, macht man sich verständlicherweise Sorgen darum. das ist aber nach meiner Erfahrung nicht nötig.

 

ich habe zwar nur eine M2 aber auch die habe ich schon auf so einigen Winterspaziergängen dabei gehabt. natürlich stets inklusive obligatorischem Einkehrprogramm in eine warme Kaffeebude inklusive Kakao für die Kinder. und natürlich hatte ich nie eine Plastiktüte oder sowas dabei. nichtmal ne Ledertasche. oft genug wurde die Kamera dabei von aussen pitschnass wie ein duschkopf und nie habe ich danach Probleme gehabt. allerdings habe ich die Kamera vor dem Rausgehen immer halbwegs trockengewischt, damit mir kein Kondenswasser irgendwo reinläuft und gefriert.

 

einmal hab ich sogar ne Tasse kaffee über meine IIIc geleert. ausser dass der Zucker eine Weile geklebt hat hat irh das nix ausgemacht.

 

mit einer Leica ist es glaube ich ein bisschen wie mit dem ersten Kind: an sorgt sich ein bisschen zu viel darum aber eigentlich kann sie viel mehr ab als man meint.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...