Jump to content

Canon meets Leica


Guest Benqui

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Momentan meine absolute Traumkombi! Canon 35/1.8 (Bj. 1957) an der MP. Optisch finde ich es richtig cool, den Film muß ich allerdings erst noch vollkriegen. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt. Das Objektiv ist unglaublich kompakt, sogar kleiner als das 35-er Summarit. Das Fokussieren ist seidenweich; hoffentlich hält es, was es optisch verspricht.

Sobald ich Bilder habe, zeige ich mal was

 

Grüße

 

Marc

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Genau das Objektiv hatte ich auch. Ich hatte die M39 version, ging an der IIIf sehr gut, an meiner M6 war es mir zu weich. Dann habe ich es verkauft.

Ich bin gespannt auf deine Bilder.

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Advertisement (gone after registration)

Wie ist das möglich?

 

Im Gegensatz zum Summicron 35 war mir das zu 'weich', nicht weichzeichnend, sondern es fehlte mir etwas an Schärfe.

An der Schraubleica ist mir das nicht so aufgefallen.

So war das möglich.

Link to post
Share on other sites

Im Gegensatz zum Summicron 35 war mir das zu 'weich', nicht weichzeichnend, sondern es fehlte mir etwas an Schärfe.

An der Schraubleica ist mir das nicht so aufgefallen.

So war das möglich.

 

Ja , nachvollziehbar... gegen das Summicron kommt diese Linse , vor allem offen , nicht an.

Ist das gleiche mit dem Nikkor 2.0/35mm ... für sich ein sehr gutes Objektiv ... aber im Vergleich zum Summicron 35 eine Kinderbelustigung... ich sage nur Detailschärfe ...

 

So kann das sein ;-)

 

Viele Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

die canon linsen haben schon einen guten ruf,mein 50 1.4 geb ich nicht mehr her:cool:

bin mal gespannt was die linse kann,

ich hatte die ganze zeit überlegt ob ich da mitbieten soll :D

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Es gäbe auch noch das 35/1.5 und das 35/2.0 - hier wäre ein Vergleich interessant, aber wer wird schon alle haben?

 

Ich nutze ganz gern das frühere 50/1.8 LTM von Canon (die kleine schwere "Messingkugel")...

 

Infos zu den Objektiven gibt es ansonsten ganz gut beim Taunusreiter.

 

Gruß

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine interessante Ergänzung gibt's auch hier. Der Tipp kam einmal vom Kollegen mnutzer.

 

https://www.cameraquest.com/ltmlens.htm

 

 

Danke, das ist an dieser Stelle zwar OT, aber dennoch...da steht, das Cv 35/1.7 sei so gut...ich dachte, dass sei offen nicht nur weich, sondern unscharf?

 

"35/1.7 Voigtlander Ultron: announced June 1999, available 8/1/99. Modern design, 6 groups in 8 elements, with one aspherical surface. 10 diaphragm blades, rangefinder coupled. One of the best LTM lenses ever made. Made by Cosina for their

Voigtlander Bessa L."

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Danke, das ist an dieser Stelle zwar OT, aber dennoch...da steht, das Cv 35/1.7 sei so gut...ich dachte, dass sei offen nicht nur weich, sondern unscharf?

 

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte es damals kurz an der M6 genutzt und dann zurückgegeben, weil bei meinem Exemplar der Fokuspunkt nicht ganz stimmte. Die Schärfe bei offener Blende war aber nicht übel, wenn man den Fokuspunkt traf.

Link to post
Share on other sites

Ich besitze seit Kurzem das Canon 2,0/35 und habe deshalb ein paar Vergleichsaufnahmen mit meinen anderen 35ern (auf Film) gemacht. Es ist bei Offenblende in der Bildmitte scharf, im Vergleich zum Summicron IV (1979) lässt die Schärfeleistung Richtung Ecken aber etwas früher nach (die Ecken selbst sind aber nicht auffällig weicher als beim Cron). Die Verarbeitung und Mechanik sind tadellos. Naheinstellgrenze natürlich nur 1 Meter. Für den Preis (um die 300) ein gutes Objektiv, wie ich finde. Wie ich überhaupt von allen Canon-Objektiven, die ich jetzt ausprobiert habe (1,8/50; 1,4/50; 2,0/35), ziemlich angetan bin. Das sind echte Schnäppchen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

offtopic, ich will's aber wissen:

 

Deine MP sieht goil aus!

Hast Du da nachgeholfen?

 

Gruß

Thomas

 

 

Im Rahmen eines plastisch-chirurgischen Eingriffs mit sehr feinem Schleifpapier wurde ambulant ein kleines Facelifting durchgeführt.;)

 

Grüße

 

Marc

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...