Jump to content

Frage zu Zwischenringen an Macro Elmar


HeinzX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich verwende an meiner M 240 ein Macro-Elmar-M 1:4/90 (das, das auch an der M 9 verwendbar ist, also nicht die letzte Ausgabe, die nur für die M 240 verwendbar ist). Ich habe auch dazu den Leica Zwischenring mit dem Vorsatz für den Messsucher, weil das Objektiv aus der Zeit stammt, wo ich eine M 9 hatte. Ich hätte nun gerne gewusst, welcher maximale Abbildungsmassstab sich mit diesem Objektiv plus 30 mm Zwischenring (Summe - 3x10) ergibt, da ja Novoflex einen Zwischenringsatz anbietet, der unter anderem diese Möglichkeit vorsieht. Für entsprechende Infos wäre ich dankbar. Novoflex habe ich bereits angefragt, die Antwort war aber, dass man das 90iger Macro Elmar nicht vorliegen habe und dazu deswegen nichts sagen könne. Ich weiss lediglich gesichert (aus dem Prospekt) dass mit den insgesamt 30 mm Zwischenringen der maximale Abbildungsmassstab des 50igers 0, 84 :1 beträgt. Ich habe mal da umhergerechnet und bin beim 90iger dann knapp unter 0, 50 : 1 gekommen, aber diese Rechnung ist wahrscheinlich nicht korrekt.

Für Informationen zu dem Thema bedanke ich mich im Voraus.

Link to post
Share on other sites

Ohne Zubehör kommt das (alte) Macro-Elmar-M 90 mm auf einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:6,7 (0,15×). Mit zugehörigem Makroadapter auf max. 1:3 (0,33×). Und mit Makroadapter plus zusätzlichen 30 mm Auszugsverlängerung auf max. 1:1,5 (0,67×).

 

Mit zusätzlichen Zwischenringen ist es aber nicht mehr über den Meßsucher nutzbar; dann müssen Fokussierung und Bildausschnitt zwingend per Live-View bestimmt werden. Und die Abbildungsleistung dürfte bei Überschreiten des maximal vorgesehenen Abbildungsmaßstabes von 1:3 recht rasch in den Keller gehen. Sinnvoller als die Novoflex-Zwischenringe wäre ein Vorsatzachromat mit +1,5 bis +2 dpt.

Edited by 01af
Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass die Abbildungsleistung ab 1:3 in den Keller geht. Der neue Makro-Adapter lässt sogar einen Maßstab bis 1:2 zu. Und die M240 mit ihrem Lifeview ist ja wie geschaffen für weitere Maßstabserweiterungen.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...