Jump to content

Leica Noctilux M 0.95/50 mm


herzie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich suche ja im Moment nach einem 0.95 Noctilux. Habe dann eines in der Bucht entdeckt, welches als neu und mit Garantie aber von Privat angeboten wird.

Ich habe den Anbieter dann gefragt, wie er als Privatperson eine neues Noctilux mit Garantie anbieten kann.

Antwort : "The lens is not for sale anymore"

Ist das nun ein Scherz oder fährt da Jemand eine "faule" Masche ?

Was meint ihr ?

 

Gruß Klaus

 

PS. Ist aber noch eingestellt.

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Ich habe den Anbieter dann gefragt, wie er als Privatperson eine neues Noctilux mit Garantie anbieten kann.

 

Da die Leica-Garantie übertragbar ist wäre das plausibel.

 

Ein in USA angemeldeter Verkäufer, der beim Artikelstandort Müchen ausweist und der nach langer Verkaufspause nun zwei teure neue Objektive anbietet wäre mir allerdings suspekt. Die seltsame Antwort auf Deine Nachfrage macht's nicht wirklich besser.

 

Nachtrag:

Das Artikelbild hat er sich hier besorgt:

http://www.9days.hk/shop/product/LEICA-50F095ASPH

 

Die Bilder zum Nocti neu-alt stammen hierher:

http://www.stevehuffphoto.com/tag/f0-95/

 

Mit der Google Bildersuche kann man sowas leicht finden, weil man dort ein Bild als Referenz für die Suche hochladen kann.

https://support.google.com/websearch/answer/1325808?hl=de

Edited by volker_m
Link to post
Share on other sites

Da die Leica-Garantie übertragbar ist wäre das plausibel.

 

Ein in USA angemeldeter Verkäufer, der beim Artikelstandort Müchen ausweist und der nach langer Verkaufspause nun zwei teure neue Objektive anbietet wäre mir allerdings suspekt. Die seltsame Antwort auf Deine Nachfrage macht's nicht wirklich besser.

 

Nachtrag:

Das Artikelbild hat er sich hier besorgt:

PRODUCTS :: Leica Noctilux-M 50mm f/0.95 50/0.95 ASPH (11602)

 

Die Bilder zum Nocti neu-alt stammen hierher:

F0.95 | STEVE HUFF PHOTOS

 

Mit der Google Bildersuche kann man sowas leicht finden, weil man dort ein Bild als Referenz für die Suche hochladen kann.

https://support.google.com/websearch/answer/1325808?hl=de

 

Danke für den Tipp mit der Bildersuche. So wie sich das darstellt, ist die Sache wohl tatsächlich faul. Auch die anderen Umstände, Meldeadresse USA, Artikelstandort München usw. sprechen nicht für ein sauberes Angebot.

 

Gruß Klaus

Link to post
Share on other sites

Mein Vorschlag:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Jan, man will ja auch Niemand fälschlich beschuldigen.

 

Gruß Klaus

Ja, das ist richtig, aber manchmal ist Prävention besser als Vorbeugung. ;)

 

Sein 1,4/35 bewirbt er mit einem "geliehenen" Text zum 2/35 (was für ein Penner!), die Bilder sind scheinbar allesamt nur geklaut.

 

Man könnte nun grinsend abwarten,

dem Verkäufer auf den Zahn fühlen ("Wie wäre es denn mit Besichtigung vor dem Kauf?"),

darauf vertrauen, daß eBay und der eBay-Käuferschutz einen schon schützen werden :rolleyes:

oder eBay mal einen Tip geben auf daß die sich das mal angucken.

 

Erfahrungsgemäß tut eBay so gut wie nichts / nie etwas (kostet nur, wozu auch solange die Provision fließt? Und "Man kann sowas jo vorher nicht ahnen!"). Wenn wir aber in ein paar Wochen hier vom betrogenen Käufer lesen, dann könnte der sich aber vielleicht im Nachgang an eBay schadlos halten, wenn er hier nachlesen kann, daß X Leute eBay aufgefordert haben, sich den Fall anzuschauen und mal die Hintergründe zu checken.

 

eBay kann sehr wohl mal gucken, unter welchen IP-Adressen der User tätig war (paßt das zu den anderen Fakten?), was der vorher gekauft hat für die erhaltenen Bewertungen (Lauter Kleinkram nur für die Bewertung? Wie bezahlt?).

 

Und der Verkäufer könnte erfahren, daß eigene Bilder des eigentlichen Objekts und selbst verfaßte Texte vertrauenerweckender sind als zusammengeklautes Material (egal, ob er damit seine Methoden als Betrüger verfeinert, oder seine Methoden als ehrlicher Verkäufer)

 

Es gibt jedenfalls Ansatzpunkte für eine Prüfung des Anbieters. Wenn einer etwas sagt, passiert sicher nichts, wenn viele etwas sagen vielleicht.

 

 

Zum 35er:

Leica Summilux-M 1,4/35mm 11663 ASPH black NEU 4022243116634 | eBay

 

und was ich mit "Penner" meine:

 

"The 35mm Summicron-M f/2.0 is the most sold Leica lens for the Leica M series. For a period the 28mm took its place on the Leica M8 and Leica M8.2 cameras to make up for the 1.3X crop factor. With the Leica M9 full frame digital camera we are back where the 35mm is bound to be the standard lens for M rangefinder cameras - as it has always been.The 35mm is a great all-round lens, the Summicron-M f/2.0 with better chance of getting focused correctly than the 35mm Summilux-M f/1.4, yet with nice bokeh and selective focus fully open.

The sample photos on this page was taken with my Leica Summicron-M f/2.0 Version I from 1960.

"

Das schreibe ich doch nicht über mein 1,4er wenn ich auch nur halbwegs Plan von der Materie habe!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Finger weg von diesen Angeboten und schnell vergessen. Natürlich tut Ebay nichts, aber geklaute Texte und Photos sind ein Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz; wer das wie hier ganz ungeniert tut, hat vielleicht einen guten Grund dafür.

 

Wer würde denn ein Noctilux allen Ernstes in dieser Art und Weise einstellen? Bei dem Feedback-Profil würde ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von einer gekaperten Adresse ausgehen. Muss nicht so sein, aber die Experimentierfreudigen können ja auf das Angebot einer persönlichen Besichtigung bestehen. Alle anderen: abhaken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...