Jump to content

Fokuseinstellung 35mm Summaron


Kref

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo.

 

Ich habe eine M3 und eine M6 sowie ein 50mm Summicron. Nun kaufte ich mir bei einem relativ bekannten Internethändler ein 35mm Summaron mit M3-Brille.

 

Derzeit habe ich leider nur die M3 dabei, kann also an der M6 nicht testen, weiß aber, dass das Summicron an beiden Kameras auf unendlich fokussiert entfernte Objekte in perfekter Deckung im Mischbildindikator anzeigt.

 

Das 35mm Objektiv ist heute gekommen. Und ich stelle fest, dass wenn ich es auf unendlich fokussiere (es ist dann eingerastet) die Bilder im Entfernungsmesser sich nicht exakt decken. Der Entfernungsmesser sagt, dass ich noch weiter fokussieren müsste, dass ich also noch nicht auf unendlich bin. Wenn ich auf eine Straßenlaterne in 30m entfernung blicke, sehe ich das Teil sehr deutlich doppelt.

 

Auf Grund der Identischen Darstellung des Summicrons an M3 und M6 vermute ich, dass sowohl Summicron als auch die Kameras ok sind. Daher meine Frage: Ist das normal? Wenn nein, was kann man machen?

 

Gruß, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Da ist wohl die Brille nicht richtig eingestellt oder beim Summaron 3.5 nicht richtig auf dem Objektiv fixiert. Bei dem neueren Summaron kann man die Brille nicht ohne weiteres abnehmen. Sind die Bilder im Sucher horizontal oder vertikal verschoben? Zurückschicken und entweder vom Verkäufer richtig einstellen lassen oder vom Kauf zurücktreten wegen mangelhafter Ware.

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Wenn das Foto mit dem auf Unendlich eingerasteten Fokusring bei Unendlich scharf ist, dann ist die Brille dejustiert. Da müßten ein paar Schräubchen dransein, mit denen man sie einstellen kann. Es ist nicht allzu sinnvoll, sich beim Händler zu beklagen, weil es ganz normal ist, daß diese Brillen erst einmal auf die eigene Kamera einjustiert werden müssen.

Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Der Händler sagte mir, dass es sein könne, dass das Summaron mal irgendwann auf eine andere Kamera justiert worden sei. Da ich zwei Kameras habe, die mit dem 50er perfekt funktionieren, kann man hier sinnvollerweise nur am 35er nachjustieren.

 

Da hat der Händler (Leicashop aus Wien) aber bereits gesagt, ich solle ihm meine M3 und das 35er schicken und er stellt die Linse auf die Kamera ein, von daher alles ok.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...