Jump to content

Super Elmar-M 3,4/21 mm Asph. - Sucherbild


Ergebnis

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich interessiere mich für das Objektiv und habe als Messsucherneuling noch zwei Fragen:

 

  • Wie viel fehlt mir von den 21 mm im (Mess-) Sucherbild, d. h. welche "Brennweite" hat der Sucher bei einer M?
  • Kann ich mit dem Sucher scharfstellen oder funktioniert das aufgrund der nicht richtigen Brennweite nicht?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

Der Sucherausschnitt entspricht ca. einem 28mm.

Es wird also dementsprechend etwas fehlen (im Sucher), man kann das mit etwas Übung gut abschätzen.

Man kann mit dem Sucher einwandfrei scharfstellen.

 

Alternative: einen externen Sucher verwenden (leica, voigtländer, zeiss etc)

 

Grüße

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich habe das SE21 jetzt seit 2 Wochen. ohne extra Sucher komme ich bei der bildausschnittwahl noch nicht klar. das insbesondere deshalb, weil des SE21 auch am Bildrand derartig scharf ist, dass man ruhig mal bildwichtige Teile dorthin verbannen kann. das geht aber ohne Sucher nur sehr schwierig.

 

insgesamt bin ich begeistert von dem Teil und kann es nur empfehlen.

Link to post
Share on other sites

Moin,

man kann mit dem Sucher nicht scharfstellen. Der Sucher dient nur zum etwas besseren Abschätzen des Bildausschnitts. Die Diskussion um die verschiedenen Sucher wurde bereits intensiv geführt. Siehe hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/168679-21mm-viewfinder-leica-zeiss.html

 

Gruß, Ulrik

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kann man mit dem Aufstecksucher scharfstellen?

Mit dem elektronischen schon. Mit den bisher üblichen optischen natürlich nicht.

 

Aber selbst wenn man an der M (Typ 240) den elektronischen Aufstecksucher nutzt, ist das Scharfstellen über den Meßsucher einfacher, schneller und präziser ... außer wenn es sehr dunkel ist.

Link to post
Share on other sites


  •  
  • Kann ich mit dem Sucher scharfstellen oder funktioniert das aufgrund der nicht richtigen Brennweite nicht?

 

Mit dem optischen Aufstecksucher nicht - mit dem elektronischen und dem in der Kamera schon - ;)

Aber i.d.R.* ist das bei einem 3.5/21mm nicht notwendig.

Schau dir mal das Schlagwort "Hyperfokale Distanz" in div. Lehrbüchern an.

 

* damit meine ich keine Extremsituation wie "Nahaufnahme" etc.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die Erläuterung. Das war mir allerdings schon klar, ich habe nur die Messsucherkamera neu, fotografiere aber schon seit über 35 Jahren. D. h. ich habe noch gelernt Belichtungen und Entfernungen abzuschätzen! Die erste Kamera war eine aus den 1960-iger Jahren, die mein Vater abgelegt hatte: keine Entfernungsmessung und der Belichtungsmesser kaputt. Festbrennweite 50 mm.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...