Jump to content

Budget Dilemma: 28/2,8 Asph oder 28/2 ultron + 21/2,8 elmarit?


arno_nyhm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forenti,

 

ich bin derzeit hin und hergerissen, wie ich meine Ausrüsung erweitern soll. zur M8 benötige ich zum CV Ultron 35/1,7 und Summicron 50/2 etwas Weitwinkliges.

 

in Frage käme ein neues 28/2,8 Asph, das dann 6-Bit codiert ist und das erste neu gekaufte teil in meiner Ausrüstung wäre

 

oder

 

ein 28/2 bzw 28/1,9 CV Ultron und dazu ein elmarit 21/2,8 (beide uncodiert)

 

zusätzlich sollen die optiken gelegentlich an der M2 eingesetzt werden, haupteinsatzgebiet ist aber der digitale cropsensor der M8. eine M9 steht erst für in 1-2 Jahren auf meiner persönlichen Roadmap.

 

Welche Argumente oder Alternativen fallen euch ein?

Link to post
Share on other sites

Wie wäre es denn mit einem gebrauchten 28/2,8 Asph., wenn das eingesparte Geld einen früheren Umstieg auf eine M9 mitfinanziert?

 

da spart man knappe 400, das ist schon wahr. das kam für mich bislang gedanklich nicht in Frage, weil der Sprung vom Gebrauchten zum Neuen vermeintlich gering ist und mir der Gedanke, endlich auch mal etwas wirklich "Neues" in meine Ausrüstung einzureihen sehr gut gefiel.

 

ein 28/2,8 ohne asph gäbe es gebraucht zB aus Canada schon für 800-900. das käme schon eher in Frage. dabei tauchen jedoch 2 Fragen auf:

 

1. ist das 28/2,8 aus Canada ordentlich genug, um nicht doch ständig auf das neue asph zu schielen

 

2. das 29/2,8 ist natürlich nicht 6-Bit codiert. wie wichtig ist das bei einem 28er an der M8? und wie gut fun ktionieren selbstcodierschablonen? Ein Selbstcodierversuch an dem Summicron mit einer selbstgebastelten schablone ging jedenfalls in die Hose. nur gut, dass man Edding wenigstens mit Benzin wieder abkriegt...

Link to post
Share on other sites

Hi,

wenn Du jetzt schon 35mm und 50mm hast, was willst Du mit 28mm..........:rolleyes:

viel zu wenig um wirklich was zu verändern.

Überlege mal in Richtung 21mm oder noch besser Richtung 18mm, dann tut sich da

auch fotografisch was.............:)

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

das 35er darf bleiben, weil es mit 1:1,7 recht helle ist und beim Eintausch nur mit 250 Steinchen berücksichtigt würde - das macht den Kohl auch nicht fett.

 

als Rausgehkombination wäre angedacht das 28er und das 50er mitzunehmen.

 

hat jemand Erfahrungen mit dem das 21/2,8 pre-asph und dem alten 28/2,8 pre-asph aus Canada an der M8? gibt es ein Totschlagargument, weshalb man hier unbedingt eine aktuelle asph bzw. ein Super-Elmar 21/3,4 braucht?

 

oder geht der allgemeine Konsens doch eher dahin, mit vorhandenen Objektiven 35-50-90-135 (90 und 135 nutze ich an der M8 so gut wie nicht, weshalb ich sie nicht aufzählte) doch lieber weiter zum früheren Upgrade zur M9 zu sparen?

Link to post
Share on other sites

Ok verstehe das mit dem 35.

Ich kenne das Elmarit 21 aus der analogen Zeit und war nicht kaputt davon. Am M8 könnte es natürlich scheinen. Aber mit einem M9 am Horizont würde ich da sicher kein Geld bringen. Das Elmarit 24 wäre eine Alternative. Der ist auf M8 und M9 bei mir zumindest geblieben. Hat auch das Vorteil dass man am M9 nicht unbedingt mit extra Sucher arbeiten muss

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Das Elmarit 24 ist auch mein Liebling unter den Weitwinkeln. Vor allem ist es auch in Street-Umgebung

eine weitaus einfacher zu handhabende Brennweite, als 21mm.

 

Wenn es ein 21er werden soll und die Kosten für ein Super-Elmar M irgendwie zu stemmen sind,

wäre das sicherlich die beste Lösung - auch mit Blick auf die M9 & Co. Dieses Objektiv ist einfach

über jeden Zweifel erhaben.

Link to post
Share on other sites

Es gibt eine schöne Reportage einer Elmarit 24 am M8 in einer LFI der letzten Jahre. Dann hast du also 32-45-65. Nicht schlecht, streetwise. Und M9-proof. Kannst du auch die M8 behalten, was ich dir raten würde: m9/24, M8/50 zB

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

ein 24er wäre durchaus zu bedenken.

 

wie macht sich das 24er Elmarit denn so? ich meine, die Fangemeinde des Objektivs scheint mir überschaubar und Leica hat es ja durch ein 3,8/24 im Programm ersetzt- vermutlich nicht ganz ohne Grund. oder ist das Jammern auf hohem Niveau?

 

handelt es sich hier eigentlich um eine komplette Eigenrechnung von Leica oder stecken da immernoch die Reste des Minolta 24/2,8 drin?

Link to post
Share on other sites

Ich würde ja immer bedenken, ob Du Aufstecksucher magst oder nicht. Weil ich die eher nicht so mag (außer an den Schraubleicas, wo es ohne kaum geht), habe ich bei den M-Leicas reduziert auf 35/50/90, wo der Sucher der Kamera reicht. M mit Aufstecksucher ist nicht so mein Ding. L.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...