Jump to content

Wartung Objektive?


M-Mount

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

 

Wenn man ein Objektiv (ohne offensichtliche Probleme) zur Wartung einschickt welche Arbeiten werden Standardmäßig außer der Einstellung dürchgeführt?

 

Wird neu gefettet und auch die Gläser (Außenlinsen) gereinigt, oder muss man es extra verlangen?

 

Ich habe einige Gläser die 15-20 Jahre alt sind und mal gedacht denen was Gutes zu tun.

 

Grüße

 

M-Mount

Link to post
Share on other sites

... und mal gedacht, denen was Gutes zu tun.

O je.

 

In grob geschätzt 50 % der Fälle kommt ein Objektiv in einem schlechteren Zustand zurück, als du's hingeschickt hattest. Im Ernst. Mein Noctilux mußte ich viermal einsenden, um einen Zentrierfehler korrigiert zu bekommen. Nach dem ersten Mal kam es praktisch unverändert zurück, nach dem zweiten Mal nur unwesentlich besser, nach dem dritten Mal war's schlimmer als ganz zu Beginn, und erst nach dem vierten Versuch war's in Ordnung. Ein Apo-Summicron-M 90 mm Asph mußte ich 8× einsenden (in Worten: achtmal!), um einen simplen Backfokus-Fehler korrigiert zu bekommen. Mein Summilux-M 35 mm Asph, das damals brandneu und in einwandfreiem Zustand war, sandte ich zusammen mit der Kamera und allen anderen Objektiven zur Fokus-Justage ein und schickte es nur für den Fall mit, daß an der Kamera größere Änderungen erforderlich wären ... es kam in vollkommen unbrauchbarem Zustand zurück. Immerhin wurde das anschließend in nur einem Versuch wieder in Ordnung gebracht.

 

Also – schicke niemals etwas zum Kundendienst, wenn du keine 100%ig klare Vorstellung davon hast, was daran gemacht gehört. Dort wird extrem nachlässig gearbeitet, und erst, wenn du dich auf deine Hinterfüße stellst und nachdrücklich gegen Schlamperei protestierst, gibt sich mal jemand wirklich Mühe und leistet saubere Arbeit.

Link to post
Share on other sites

Ich würde das bisher nicht so bestätigen. Als ich meine neue M9 mit meinen alten Objektiven zur Kodierung einsandte, kam alles einwandfrei zurück. Zwei frühere Fallschäden wurden ebenfalls korrekt, also einschließlich richtiger Justierung, beseitigt. Ein 90er Summarit, dass bei Auslieferung Fehlfokus hatte, wurde richtig eingestellt. Ein 50er Summarit habe ich neu fetten lassen, damit es fester läuft - ebenfalls korrekt. Aktuell sind zwei Linsen in Wetzlar, eines hat einen (zu heftigen) Stoß abbekommen, ein anderes bekommt neues Fett: Ob meine Bilanz danach auch noch beanstandungslos ist, werde ich dann sehen.

 

Nach dem Auftragsumfang würde ich fragen. Mein Eindruck ist, dass zum Justieren auch die Reinigung gehört.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

@ 01af. :eek: oh je, oh je

Bei so vielen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit einer Montags- oder Freitagsreparatur ja relativ gering.

...

 

Nein, nein, nein, immer mal langsam mit der Vorverurteilung.

Ich nutze den CC nun seit mehr als 25 Jahren und musste noch nicht ein mal etwas nachträglich nochmal nacharbeiten lassen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

O je.

 

In grob geschätzt 50 % der Fälle kommt ein Objektiv in einem schlechteren Zustand zurück, als du's hingeschickt hattest. Im Ernst. Mein Noctilux mußte ich viermal einsenden, um einen Zentrierfehler korrigiert zu bekommen. Nach dem ersten Mal kam es praktisch unverändert zurück, nach dem zweiten Mal nur unwesentlich besser, nach dem dritten Mal war's schlimmer als ganz zu Beginn, und erst nach dem vierten Versuch war's in Ordnung. Ein Apo-Summicron-M 90 mm Asph mußte ich 8× einsenden (in Worten: achtmal!), um einen simplen Backfokus-Fehler korrigiert zu bekommen. Mein Summilux-M 35 mm Asph, das damals brandneu und in einwandfreiem Zustand war, sandte ich zusammen mit der Kamera und allen anderen Objektiven zur Fokus-Justage ein und schickte es nur für den Fall mit, daß an der Kamera größere Änderungen erforderlich wären ... es kam in vollkommen unbrauchbarem Zustand zurück. Immerhin wurde das anschließend in nur einem Versuch wieder in Ordnung gebracht.

 

Also – schicke niemals etwas zum Kundendienst, wenn du keine 100%ig klare Vorstellung davon hast, was daran gemacht gehört. Dort wird extrem nachlässig gearbeitet, und erst, wenn du dich auf deine Hinterfüße stellst und nachdrücklich gegen Schlamperei protestierst, gibt sich mal jemand wirklich Mühe und leistet saubere Arbeit.

 

Du hast ja schreckliche Erfahrungen gemacht. Ein vernichtenderes Urteil kann es ja fast nicht geben für einen Hersteller, bzw. für den "Camera Care" von Leica.

Und das alles fällt nun mit der Digitalisierung der Gehäuse auf?

Ich will gar nicht daran denken, was denn alles mit meinen zig Objektiven (für M+R) los wäre, wenn ich sie alle mal zum Service schickte.

Aber ich teste meine Objektive nicht, ich fotografiere einfach damit.

Link to post
Share on other sites

Wenn du deinen Objektiven und deinem Geldbeutel was Gutes tun willst, schicke sie

erst ein, wenn es wirklich einen Grund ( Defekt o.ä) gibt.

Solange sich der Fokussierring gut dreht und die Bilder bei korrekter Einstellung scharf werden- weitermachen. Staubpartikel im Objektiv sind normal mit den Jahren und beeinträchtigen die Bildqualität üblicherweise nicht.

 

Gruss

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...