Jump to content

Zeiss Distagon T* 1,4/35 ZM


JakeStone

Recommended Posts

neunzehnneunundneunzich ist für ZM Verhältnisse kein Schnäppchen....:o

Und schludrig wie immer ist der Linsenschnitt im pdf Datenblatt gemacht, unterscheidet sich von dem im Prospekt.....

Ich komme nur auf 6 Gruppen, kann ich nicht zählen?

 

Sieht aber goil aus!

 

und im blog mit der M zu sehen:

http://blogs.zeiss.com/photo/de/?p=4955

Edited by duckrider
Link to post
Share on other sites

Datenblatt sowie Prospekt sind nicht schludrig. Ich empfehle nochmal nachzählen und dabei auf 200 Prozent gehen. Es sind übereinstimmend 10 Linsen / 7 Gruppen.

Im Vergleich zum Summilux mit gleichen Daten ist es ein absoutes Schnäppchen, weniger als die Hälfte...

Des Weiteren kann man bei Zeiss bereits sämtliche Daten des neuen Objektives sehen und lesen, während man bei Leica bisher nur vermuten darf.

Das ist aber alles eher unwichtig, wesentlich interessanter sind die MTF-Kurven im Vergleich zum Summilux.

 

Freundliche Grüße

Various

Link to post
Share on other sites

Datenblatt sowie Prospekt sind nicht schludrig. Ich empfehle nochmal nachzählen und dabei auf 200 Prozent gehen. Es sind übereinstimmend 10 Linsen / 7 Gruppen.

 

Das mit dem Schnäppchen stimme ich zu...

 

links das Datenblatt, rechts Prospektausschnitt....

 

Ich nenne sowas schludrig.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn du von unten zählst, dann handelt es sich bei der dritten "Gruppe" um zwei Einzellinsen, erkennbar an dem schmalen weißen Strich sowie zudem noch aus der Bebilderung im Prospekt. Dort sind die Linsen unterschiedlich gefärbt, um asphärischen, Sondergläsern und normalen Gläsern unterscheiden zu können.

Über der dritten Gruppe, bestehend aus Sonderglas und Normalglas ist noch eine asphärische Einzellinse.

Wer ist da jetzt schludrig? Der Ausschnitt deines Monitors stellt die Farben nicht korrekt dar.

 

Freundliche Grüße

Various

Link to post
Share on other sites

Auf RFF hat ein Forent die Antwort von Zeiss auf zwei seiner Fragen bezüglich des Distagon wiedergeben (hier)

 

Es handelt sich anscheinend um ein Double ASPH, da das Distagon zwei asphaerische Elemente hat! Und Fokusdifferenz sollte es auch nicht aufweisen.

 

Bin ziemlich gespannt wie es sich in der Hand fühlt....

Link to post
Share on other sites

Auf RFF hat ein Forent die Antwort von Zeiss auf zwei seiner Fragen bezüglich des Distagon wiedergeben (hier)

 

Es handelt sich anscheinend um ein Double ASPH, da das Distagon zwei asphaerische Elemente hat! Und Fokusdifferenz sollte es auch nicht aufweisen.

 

Bin ziemlich gespannt wie es sich in der Hand fühlt....

 

als ich 2000 euro las, dachte ich nur: jetzt spinnen die auch, die zeissige, aber als ich das mit den 2 asphären las....meine herrn, da hat zeiss sich doch etwas mühe gegeben. klingt gut und sieht nach sehr scharfer abbildung aus. zumindest sollte damit eine sehr gute korrektur hinzubekommen sein.

Link to post
Share on other sites

Hätte ich nicht mit gerechnet, eher mit einer Neurechnung des 2/35 ZM. So dann.

Das 1.4/35 ZM ist keine Option und nur aus einem einzigen Grund: Filterdurchmesser zu groß. 43mm ist zu klein, 49mm zu groß. Mir kommt nach Möglichkeit nur noch 46mm in's Haus. Auf das Adaptieren habe ich keine Lust (mehr). :p

 

Bei 46mm wäre es meine bevorzugte 35'er Optik an den M's. Man möge es mir verzeihen. Da bleib ich sturr.

Link to post
Share on other sites

Hätte ich nicht mit gerechnet, eher mit einer Neurechnung des 2/35 ZM. So dann.

.

wirklich ? ;)

Das 2/35 ZM ist ein Biogon - das 1.4/35 war als Distagon angekündigt - ;)

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/345194-carl-zeiss-distagon-35-1-4-a-new-post.html

Link to post
Share on other sites

komisch. MTF-Kurven interessieren mich nicht die Bohne. ich würde lieber Bildbeispiele sehen.

 

Link to post
Share on other sites

Mal noch zwei kleine Objektivansichten von der Messe

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Bedauerlicherweise beträgt der Objektiv-Filterdurchmesser 49mm.

Dadurch passt es nicht in mein Objektivsortiment, was auf 46mm ausgelegt ist.

Ich bin mit dem LS 1.4/35 ASPH bis jetzt sehr zufrieden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...