Jump to content

Elmar M 2,8/50 Fokus schwergängig...Öl?


mv_kls

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Elmar M 2,8/50 Fokus schwergängig aber benutzbar.Nichts Schlimmes.

Da knarzt und rappelt es aber manchmal( bei schnellerem Drehen) regelrecht beim Fokussieren.

Bei langsamem Fokussieren ist's O.K. aber man kann ja nicht immer langsam sein .

Kann man da evtl. 'n Tropfen spezielles Öl oder Fett ins Schraubgewinde schmieren o.ä.?

Danke

Link to post
Share on other sites

Öl eher weniger. Das Gewinde scheint verschmutzt und / oder trocken zu sein.

Wenn man es selber versuchen möchte - mit Feuerzeugbenzin reinigen, anschliessend mit einem Hauch Fett neu schmieren (ich verwende seit Jahren für meine einfachen Schraubereien das Fett für unseren Kaffevollautomaten :D ).

 

Grüße!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Elmar M 2,8/50 Fokus schwergängig aber benutzbar.Nichts Schlimmes.

Da knarzt und rappelt es aber manchmal( bei schnellerem Drehen) regelrecht beim Fokussieren.

Bei langsamem Fokussieren ist's O.K. aber man kann ja nicht immer langsam sein .

Kann man da evtl. 'n Tropfen spezielles Öl oder Fett ins Schraubgewinde schmieren o.ä.?

Danke

 

 

Hi,

der Schneckengang muss auseinander, er muss gereinigt werde.

Danach mit speziellem Fett behandelt werden.

Wenn er nach der Reinigung Spiel haben sollte, muss die Einstellschnecke angepasst,

und neu eingeschliffen werden.

 

Wenn Du Öl nimmst. wird es in ein paar Tagen eine sehr teurere Reparatur......:rolleyes:

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn Du Öl nimmst. wird es in ein paar Tagen eine sehr teurere Reparatur......:rolleyes:

Danke, Horst,

 

auwei,, ich glaub' das wird so oder so teuer,(oder eher wirtschaftlich irreparabel) 'ist nicht die einzige Einschränkung:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m7-mp-und-analog-m/340132-leica-m3-bajonett-klicken.html#post2769898

Als Fotograf würde ich sagen:

Was solll's , Linsen sauber, gute Bilder machen und gut drauf sein ...

Soll das Ding doch knarzen und rappeln....

aber man weiss, wie's läuft, wenn man Geräte tauscht oder anbietet :

"He, da ist ein Staubkorn auf der Linse, ich will sofort 1. 000.000 Schadensersatz " :D

Link to post
Share on other sites

Danke, Horst,

 

auwei,, ich glaub' das wird so oder so teuer,(oder eher wirtschaftlich irreparabel) 'ist nicht die einzige Einschränkung:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m7-mp-und-analog-m/340132-leica-m3-bajonett-klicken.html#post2769898

Als Fotograf würde ich sagen:

Was solll's , Linsen sauber, gute Bilder machen und gut drauf sein ...

Soll das Ding doch knarzen und rappeln....

aber man weiss, wie's läuft, wenn man Geräte tauscht oder anbietet :

"He, da ist ein Staubkorn auf der Linse, ich will sofort 1. 000.000 Schadensersatz " :D

 

Hi,

nein, dass muss nicht teuer werden.

Wenn Du nur den Schneckengang neu fetten und reinigen lassen willst und sonst nichts,

hält sich dass in Grenzen.

 

So wie es jetzt ist, ist doch bei einer M ein richtiges scharf stellen fast gar nicht möglich.

Das wichtiges an einem M Objektiv ist ein sauber und leicht gehender Schneckengang,

sonst kannst Du das vergessen.

 

Leider gehen oft sogar neue nicht so wie es sein sollte, aber dass ist ein anderes Thema.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...