Jump to content

geeignetes Belichtungsmesser für MP und Noctilux 0.95


jwang99

Recommended Posts

ich habe zwar kein Noctulux, dafür den Sekonic Flashmaster L-358.

Der geht bis Blende 1.0 - ich denke, das kann man als Messgröße heranziehen.

Ggf. kann ja noch individuelle Korrekturen speichern.

 

Ich hatte mal einen Gossen Variosix (denn ich irgendwo verlegt und nicht mehr gefunden habe), von der Bedienung, den Knöpfen, etc. finde ich den Sekonic besser. Ich mag auch nicht die neuen "Touchscreens".

 

Den L-358 gibt's glaube ich nicht mehr neu, aber immer wieder am Gebrauchtmarkt.

Link to post
Share on other sites

Guest volker_m
Ich glaube nicht, dass es einen Film gibt, der den Belichtungsunterschied zwischen 1:1 und 1:0.95 feststellbar wiedergeben kann.

 

Einverstanden.

 

Wenn es trotzdem unbedingt ein Belichtungsmesser sein soll, der über f/1 hinaus anzeigen kann:

Gossen Digisky und Gossen StarLite2 haben einen Anzeigebereich von f/0,5 bis f/128 (Dauerlicht)

Link to post
Share on other sites

Man sollte aber auf eine hohe Lichtempfindlichkeit des Belichtungsmessers achten (Sie wird in "LW" angegeben). Etwas unter 0 wäre angemessen, da das Noctilux das Fotografieren in relativer Dunkelheit ermöglicht. Zum Beispiel hatte der ältere Lunasix 3s von Gossen einen Meßbereich von -4 bis 17 LW, bezogen auf 21 Din. Das ist viel.

Da kommt auch der neue Digisky nicht hin.Der Digisix 2 geht erst ab LW 0.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

... auf eine hohe Lichtempfindlichkeit des Belichtungsmessers achten (sie wird in "LW" angegeben).

Ein beliebtes Mißverständnis. Tatsächlich wird der Meßbereich in "LW bei ISO 100/21°" angegeben – ein entscheidender Unterschied. Im Prinzip könnte man die LW-Angaben natürlich auch auf jede andere ISO-Empfindlichkeit beziehen, was aber unüblich ist, weil sonst der Vergleich der Meßbereichsangaben unnötig verkompliziert werden würde. Trotzdem – beim Vergleich der Meßbereiche von Belichtungsmessern verschiedener Hersteller immer erst einen kurzen Blick ins Kleingedruckte der Technischen Daten werfen, ob sich auch alle an die üblichen Konventionen halten oder ob einer zu schummeln versucht.

 

Die obere Meßgrenze ist unwichtig; sie liegt meistens bei Werten zwischen +17 und +22. Die untere Meßgrenze ist in der Praxis viel wichtiger – je niedriger, desto besser. Bei einem modernen Belichtungsmesser mit Silizium-Meßzelle sollte sie nicht höher als 0 sein, besser noch darunter – also bei negativen Werten. Ältere Belichtungsmesser mit CdS-Fotowiderstand reichen nur bis +1 oder +2, die batterielosen mit Selenzelle machen sogar schon bei +4 bis +6 schlapp. Für Tageslichtaufnahmen reicht das locker, doch im Dunkeln taugt so etwas nicht. Die meisten Belichtungsmesser zeigen nicht an, wenn ihr Meßbereich über- bzw unterschritten wird. Stattdessen zeigen sie unverdrossen irgendeinen Meßwert an – der nur leider nicht stimmt und zu unterbelichteten Aufnahmen führen wird.

 

Kein Belichtungsmesser dieser Welt wird den krummen Blendenwert f/0,95 auf seiner Skala haben. Stattdessen liest man die Skala einfach bei f/1 ab, was praktisch dasselbe ist. Oder man liest bei f/1,4 ab und wählt die Belichtungszeit um eine Stufe kürzer. Die meisten Belichtungsmesser gehen nur bis f/1,4, inbesondere die kleinen, handlichen, preiswerten. Nur hochwertige und teure Modelle gehen hinab bis f/1 oder gar f/0,7.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nur hochwertige und teure Modelle gehen hinab bis f/1 oder gar f/0,7.

Mein Minolta Flashmeter IV zeigt 0,7 an.Diese Geräte nutze ich seit Jahrzehnten und würde nie etwas Anderes wollen. Vorteile: Leicht(Plastik), auswechselbare Messvorsätze(Spot , Kalotte, Lochmessung) und damit exakte Messungen für wirklich alle Lebenslagen mit jedem Kamerasystem inkl. Blitzmessung

Nachteil für Leica-Nutzer sicher, dass man ein Teil umhängen hat, welches fast so gross wie die Kamera ist.

Teuer ist relativ(gebraucht nicht teuer), hochwertig sind diese Dinger auf jeden Fall.

edit:

Mit dem Kalibrierschräubchen kann man sogar das Gerät individuell einstellen,ausrichten, keine Ahnung, ob andere Belis das auch können, 'habe noch nie einen Anderen benutzt.Also bezogen auf das Anliegen überhaupt kein Thema, das Gerät ganz genau auf Blende 0,95 einzustellen, wenn man meint, damit etwas erreichen zu können.(Wird natürlich dann nicht 0,95 sondern weiterhin 0,7 oder 1,0 angezeigt )

ein letztes Mal edit :-)

Genauer gesagt zeigt das Ding dann z.B: 0,78 oder 1,01 an.Ich denke, bei 0,79 wäre man dann beinahe genau bei 0,95.'Ist natürlich Quatsch, das so genau zu nehmen, denn wir wissen, welche Faktoren tatsächlich für eine korrekte Belichtung entscheidend sind.

Edited by mv_kls
Texterweiterung
Link to post
Share on other sites

Hallo

 

auf jeden fall ein Beli mit Spotmessung. Gerade wenn man das Nocti einsetzen will´, gibt es viel unterschiedliche Kontraste im Bild. Nacht die helle Straßenlampe , dann der Lichtkegel, alles andere säuft in der Dunkelheit ab.

Link to post
Share on other sites

HI,

 

ich möchte ein Belichtungsmesser suchen, das für die Kombination MP und Noctilux 0.95 geeignet ist. Das heißt, bei dem Belichtungsmesser kann man die Blende 0.95 auswählen.

Bitte um Hinweise! Dank!

Mir wird überhaupt nicht klar, was das Messer mit MP und Nocti anstellen soll.

Aber vielleicht ist ja auch der Messer gemeint:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Spotmessung ist zwar nett, aber die Lichtempfindlichkeit liegt dabei gewöhnlich deutlich unter den anderen Messarten mit breiterem Winkel.

 

Beispiel Gossen Starlite 2:

Meßumfang Dauerlicht (bei ISO 100/21°)

Lichtmessung: LW - 2,5 bis + 18

Objektmessung 1°: LW 2,0 bis + 18

Objektmessung 5°: LW 1 bis + 18

 

Immerhin kann man dann aber gezielt die Lichter anmessen

Edited by MRohlfing
Link to post
Share on other sites

Spotmessung ist zwar nett, aber die Lichtempfindlichkeit liegt dabei gewöhnlich deutlich unter den anderen Messarten mit breiterem Winkel.

 

Beispiel Gossen Starlite 2:

Meßumfang Dauerlicht (bei ISO 100/21°)

Lichtmessung: LW - 2,5 bis + 18

Objektmessung 1°: LW 2,0 bis + 18

Objektmessung 5°: LW 1 bis + 18

 

Immerhin kann man dann aber gezielt die Lichter anmessen

 

Wenn ich einen solchen Aufwand mit einem Starlite btreiben würde, sollte es schon eine

Mittelformatkamera sein, sonst ist der KB- Gedanke dahin, meiner Meinung nach.

Link to post
Share on other sites

Also, mein Lieblingsmesser ist der Gossen Digiflash, der ist wünzig klein, wiegt nur 40g und ist immer dabei. Hauptsächlich nutze ich ihn für Dias mit Lichtmessung, hier und da darf er auch mal einen Blitz messen.

 

GOSSEN Digiflash 2

 

Die Skala geht bis zur Blende 1, allerdings misst er erst ab LW 0

 

Und dann hab ich noch den alten Gossen Profisix mit dem schönen Zeigerinstrument (war irgendwie ein Jugendtraum, später dann gebraucht sehr billig). Der hat einen Wahnsinnsmessbereich und kann mit diversen aufsteckbaren Zusätzen eigentlich alles und füllt damit auch schon die ganze Fototasche. Dann muss halt die Kamera leider zu Hause bleiben. ;)

Edited by MRohlfing
Link to post
Share on other sites

Ach ja, Lichtwert 0 (LW 0) bei ISO 100 ist bei Blende 1 eine Sekunde.

 

Wenn die Belichtung länger dauert, lohnt sich auch ein Blick in das Datenblatt des verwendeten Films, sonst ist die Belichtung eventuell trotz des Super-Belichtungsmessers am Ende falsch -- Schwarzschildeffekt!!!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...