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welches 90er an der M


naturblick

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wollte mir eigentlich das APO Summicron 2,0/90mm zulegen. Lese aber immer öfter das gerade das neue? Makro Elmar 4/90mm auch gerade in der nicht Makro Nutzung Spitzen Bilder macht und dem lichtstarken 2,0er Cron in nichts (fast) nachsteht. Wenn das dem so ist würde ich mich eher für die flexiblere Makro Einheit mit dem Makro Adapter entscheiden. Benötige nicht unbedingt die 2,0 da ich fast ausschließlich Landschaften usw. fotografiere. Kurzes Meinungsbild von euch wäre schön.

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Willkommen im Forum!..

Nicht zu vergessen das hervorragende Summarit 2,5/90. Geringfügig lichtschwächer (nur nominell) als das Summicron und in der Abbildungsleistung so gut wie gleich.

Ich besaß das Summicron. Trotz 1,4-fach Lupe ein Lotteriespiel mit der Scharfeinstellung. Mit dem Summarit immer scharf auch ohne Lupe.

Das Makro-Elmar ist natürlich flexibler, aber auch schon gut lichtschwächer.

 

Gruß

Georg

Edited by kgs
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Lieber klein und leicht als groß und schwer - meine Meinung.

Deshalb habe ich mir vor zwei Wochen ein gebrauchtes Elmarit gekauft. Auch weil ich für ein Objektiv, das ich wahrscheinlich nicht so oft nutzen werde, nicht so viel Geld ausgeben wollte.

 

Für Landschaft reichen auch 4.0

Probiere die Objektive aus! Als Hesse hast Du nicht weit zu Leica :)

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wollte mir eigentlich das APO Summicron 2,0/90mm zulegen. Lese aber immer öfter das gerade das neue? Makro Elmar 4/90mm auch gerade in der nicht Makro Nutzung Spitzen Bilder macht und dem lichtstarken 2,0er Cron in nichts (fast) nachsteht. Wenn das dem so ist würde ich mich eher für die flexiblere Makro Einheit mit dem Makro Adapter entscheiden. Benötige nicht unbedingt die 2,0 da ich fast ausschließlich Landschaften usw. fotografiere. Kurzes Meinungsbild von euch wäre schön.

 

Willkommen im Forum.

Ich selbst habe nur das 2/90 AA und ich kann nur sagen, dass die optische Leistung überragend ist. Mit dem Summicron hat man mit der größeren Anfangsöffnung nicht nur zwei Blendenstufen mehr Reserve, sondern man kann auch besser freistellen. Ob man bei 'fast ausschließlich' Landschaftsfotografie die Makroversion braucht, ist eine andere Frage. Georgs Vorschlag ist eine Überlegung wert, da das Summarit nur etwas mehr als die Hälfte des Summicrons kostet.

Übrigens sind ALLE M-Linsen top! Ich hatte kürzlich auf einer Reise mein Summicron 2/50 von 1957 (!) auf der M240. Bei Vergleichsaufnahmen mit dem 2/35 asph musste ich schon genau hinschauen wo letzteres besser ist...

Hartmut

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Habe beide Linsen, das APO Summicron 2,0/90mm und das neue Makro Elmar 4/90mm. Von der Abbildungsleistung her nehmen sie sich nichts, einzige Unterschiede sind die Anfangsöffnung und das Gewicht. Als kleines leichtes Reiseobjektiv ist das Makro Elmar genial und für deine Zwecke sicher die bessere Wahl.

 

LG Frank

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Lieben Dank für die Antworten. Nach Überlegungen aller Vor- und Nachteile bei meiner Landschaftsfotografie werde ich mich dann für das neue Elmar Makro 90 entscheiden - einschl. dem Makroadapter. Zwei Dinge spielten von dem von euch gesagtem eine Rolle:

Erstens die wohl sensiblere Scharfeinstellung des 2,0-90er sowie zweitens das Gewicht.

Mit meiner Zweitausrüstung schleppe ich schon genug durch die Gegend (4,0-600er Canon und 200-400er Canon mit der 1 Dx usw.)

Bezgl.- Landschaft möchte ich mehr als entspannt an die Sache rangehen, ohne Rückschmerzen; man wird ja auch nicht jünger ;-)

Falls es noch jemand interessieren sollte; neben der neuen M (240) habe ich bereits das 1,4/35mm und werde zusammen mit dem Elmar 4/90 Makro mir das Elmar 3,4/21mm zu legen.

Dann geht's los - hoffentlich. Noch mal Danke für die Infos.

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Darf ich mich hier einklinken (wir bleiben ja beim 90er :D) und fragen, was von einem C-Elmar 4/90 an der Monochrom zu halten ist? Ich benötige für gaaanz gelegentliche Aufnahmen ein Tele. Die 4er Anfangsblende nehme ich hin, da die Optiken gebraucht ja recht günstig zu bekommen sind.

 

Über sachdienliche Hinweise und ein kurzes Statement zum Freistellvermögen des C-Elmar würde ich mich sehr freuen...

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Ich hab das APO 90/2.0 und liebe es. Die Abbildungsleistung ist klasse, ...wenn ich es mal benutze. Es ist verhältnismäßig groß und schwer für draußen und das Fokussieren ist wesentlich anstrengender als beim 75/2.0 Das Makro kenn' ich nicht. Ich denke mal, ich sollte einfach mal öfter damit fotografieren, dann klappt's auch mit der Fokussierung. Wahrscheinlich mach ich den Fehler, dass ich noch weiter weg vom Objekt will und dann wird das nix mit der Schärfe. Selbst mit Lupe. Es ist auf jeden Fall ein spitzenmässiges Portrait-Objektiv. Vor allem in Kombination mit dem EVF.

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Darf ich mich hier einklinken (wir bleiben ja beim 90er :D) und fragen, was von einem C-Elmar 4/90 an der Monochrom zu halten ist? Ich benötige für gaaanz gelegentliche Aufnahmen ein Tele. Die 4er Anfangsblende nehme ich hin, da die Optiken gebraucht ja recht günstig zu bekommen sind.

 

Über sachdienliche Hinweise und ein kurzes Statement zum Freistellvermögen des C-Elmar würde ich mich sehr freuen...

 

Hallo

Dir ist klar , das das Elmar C für den Einsatz an der Leica CL gedacht ist un die Art der "Datenübertragung" an den E-Messer eine andere ist als bei den "richtigen" M Objektiven....

Dies mag beim 2.0/40 C aufgrund der kürzeren Brennweite nicht so ins Gewicht fallen... bei dem kleinen Tele kann es bei Offenblende schon mal zum "verpassen" des genauen Schärfepunktes kommen. Optisch ist das C eine gute Optik aber empfehlen würde ich das Tele Elmarit 2,8/90 oder das ältere etwas längere Elmarit 2,8/90 beide recht günstig zu bekommen. Eine "Sparlösung" wäre noch das alte , ewig lange gebaute Elmar 4/90 mm ... habe es an der IIIf in der Schraubversion und nutze es , weil so schön klein ab und an auch mit Adapter an meinen analogen M´s.

Mein klarer Tip aber ist das Tele Elmart , spätere Version , schön klein und leicht und die Abbildungsleistung ist klasse... Preis /Leistungsverhältniss unschlagbar.... keine Apo Renomieroptik aber in der Praxis schell , klein , leicht und robust (mehrfache Süd-Ostasieneinsätze bei Luftfeuchtigkeiten jenseits der 90% ... nie schonen behandelt aber immer super Ergebnisse.

 

Viele Grüße

 

Willi

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Moin Willi. Danke für die Info, das war mir natürlich nicht klar. Ich hatte nur bei Meister in der Secondhand-Abteilung geschaut und mich diebisch über die günstige Linse gefreut - ich bin ja neu in der Leica-Welt. Damit mir solche Fauxpas in Zukunft aber nicht mehr passieren, gab es heute Osterloh's "Leica M", um mich in die Materie ein wenig einzuarbeiten.

 

Ich schaue mir die Tage ein Tele Elmarit 2.8/90 im Vergleich zum Summarit 2.5/90 an. Mal sehen, welches mich begeistert...

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Guest ksmart

Moin! Willis Tele-Elmarit ist mein Früheres. Rheinland: Man kennt sich und man hilft sich ;-) Ich hatte nun schon das 2/90-Summicron (ein echt schwerer Klotz) und wollte bei 35/50/90 gerne mit Summmicrönern unterwegs sein. Das kleine und leichte Tele-Elmarit ist deutlich besser, als es hier gelegentlich schlecht-gequatscht wird.

 

Für die Schraubleicas habe ich noch das 4/90, eine frühe vergütete Version in sehr gutem Zustand, hat so 120/130 gekostet. Vorsicht, es ist viel verkratzter Murks auf dem Markt, muss mach schon achtgeben. Diese olle Linse muss sich ab Blende 5,6 vor nix verstecken, mit meinem C-Elmar 4/90 hatte ich irgendwie Pech.

 

Besten Gruß nach Bremen. Lenn

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Moin! Willis Tele-Elmarit ist mein Früheres. Rheinland: Man kennt sich und man hilft sich ;-) Ich hatte nun schon das 2/90-Summicron (ein echt schwerer Klotz) und wollte bei 35/50/90 gerne mit Summmicrönern unterwegs sein. Das kleine und leichte Tele-Elmarit ist deutlich besser, als es hier gelegentlich schlecht-gequatscht wird.

 

Besten Gruß nach Bremen. Lenn

 

Jau... das ist Lenn´s "ehemaliges" ... ich hatte/habe das frühe Elmarit 90... damit war ich SUPER zufrieden... aber es gesellte sich ne CL dazu und da passte , rein vom Aussehen , das doch recht lange Elmarit nicht dazu.. und das Summicron 90 (habe ich auch , da 90er Fetischist ;-) ) ist an der CL grenzwertig was die genauigkeit angeht (siehe Osterloh ;-) ) ...also war der gedanke an das Elmar C nicht weit... da ist Lenn "eingesprungen" mit seinem TE 90 und klar das habe ich genommen.

Mittlerweile sieht mein 90er "Fuhrpark" so aus:

Summicron 90... ich lieb es an der M3....

Tele Elmarit 90 immer in der Hosentasche

Elmarit 90 ... leider nur gelegentlich , aber der abschraubbare Kopf passt prima an den Balgen und den Visoflex.. bleibt also...

Elmar 4 90 mit Schraubgewinde... mein Baby für die IIIf

Elmar 4 90 M ... ja warum habe ich das gekauft ???

Elmar C 90 ... ja ich habe es auch... für die CL...meine Frau mag es... ;-)

Es fehlt mir noch das versenknbare Elmar 90 für dei M ... aber das ist dann reine Liebhaberei...

Eigenlich frage ich mich immer warum ich bei den ganzen Leicaflexen und R´s (R3-R8) noch mit dem Viso ( Viso II und Viso III) rummache... da ich für R , beide Balgen , + Kopf + Novoflex Kopf , 60er Macro und 100er Macro habe...aber ich habe ja auch Entwickler im Blut ;-)....

Viele Grüße

 

Willi

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Hallo

... keine Apo Renommieroptik...

Was soll das denn heißen? :confused:

...und robust (mehrfache Süd-Ostasieneinsätze bei Luftfeuchtigkeiten jenseits der 90% ... nie schonend behandelt aber immer super Ergebnisse.

 

Viele Grüße

 

Willi

Diese Eigenschaften haben eigentlich alle M-Optiken!

Also nichts Neues im Westen!

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Das kleine und leichte Tele-Elmarit ist deutlich besser, als es hier gelegentlich schlecht-gequatscht wird.

 

Lenn

 

Meine Erfahrung (auf die Du evtl. anspielst): Das Tele- Elmarit ist kompakt, leicht, sehr scharf, aber leider extrem Streulichtempfindlich und empfindlich bei hellen Bildpartien.

Ich habe mir ein M-Rokkor 4/90 geholt und bin begeistert. Gut, steht nicht Leica drauf, aber

sehr brilliant, scharf und die Mehrschichtvergütung ist top. Arbeitet an M2, M3 und M6 einwandfrei.

Das Tele- Elmarit ist unter optimalen Bedingungen einen Hauch (!) schärfer, kann diesen

Vorteil allerdings selten ausspielen.

Hat vielleicht einen Grund, warum der Nachfolger doch ein ganzes Stück größer und schwerer ist und einen anderen Aufbau hat.

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Guest ksmart

Nein, keine 'Anspielung'. Die Gegenlicht-Probleme hatte ich mit dem Tele-Elmarit nicht, allerdings immer mit Geli unterwegs gewesen. Das jetzige Summicron-90 ist schon gut, aber in der Chrom-Version wirklich ein arger Klotz, der eigentlich nur an einer M5 'ausgewogen' ist.

 

Beste Grüße aus Köln! Lenn

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Ich hab das APO 90/2.0 und liebe es. Die Abbildungsleistung ist klasse, ...wenn ich es mal benutze. Es ist verhältnismäßig groß und schwer für draußen und das Fokussieren ist wesentlich anstrengender als beim 75/2.0 Das Makro kenn' ich nicht. Ich denke mal, ich sollte einfach mal öfter damit fotografieren, dann klappt's auch mit der Fokussierung. Wahrscheinlich mach ich den Fehler, dass ich noch weiter weg vom Objekt will und dann wird das nix mit der Schärfe. Selbst mit Lupe. Es ist auf jeden Fall ein spitzenmässiges Portrait-Objektiv. Vor allem in Kombination mit dem EVF.

 

Hai Gemeinde!

Die Abbildungsleistung des 2/90 ASPH ist überragend. Habe neben Portraits auch schon Blumen und Landschaften fotografiert. Alles wunderbar, wenn es mal gelingt scharf zu stellen. Gelingt besser ab Blende 4.;)

Ich werde mich aber von dem Objektiv trennen.

Grund: für mich ein zu schwerer Klotz, sehr kopflastig, der schwergängiger Fokusierring ist mikrig sowohl in Breite als auch im Durchmesser, dazu der zu nah liegende riesige klapprige Blendenring, den ich beim fokusieren ständig unbeabsichtigt verstelle. Ergonomisch ist das Objektiv eine Zumutung.:mad: Man kämpft gegen das Objektiv. Genuss? Stellt sich bei mir nicht ein.

Ich freue mich schon auf das neue Macro-Elmar 4/90.

Grüsse.

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Hai Gemeinde!

Die Abbildungsleistung des 2/90 ASPH ist überragend. Habe neben Portraits auch schon Blumen und Landschaften fotografiert. Alles wunderbar, wenn es mal gelingt scharf zu stellen. Gelingt besser ab Blende 4.;)

Ich werde mich aber von dem Objektiv trennen.

Grund: für mich ein zu schwerer Klotz, sehr kopflastig, der schwergängiger Fokusierring ist mikrig sowohl in Breite als auch im Durchmesser, dazu der zu nah liegende riesige klapprige Blendenring, den ich beim fokusieren ständig unbeabsichtigt verstelle. Ergonomisch ist das Objektiv eine Zumutung.:mad: Man kämpft gegen das Objektiv. Genuss? Stellt sich bei mir nicht ein.

Ich freue mich schon auf das neue Macro-Elmar 4/90.

Grüsse.

 

 

Ich glaube ja, dass Leica wecen dieser schon oft erwähnten Ergonomiemängel zur Photokina eine überarbetete Fassung (bei gleicher Optik) vorstellen wird.

 

Elmar

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Nicht zu vergessen das hervorragende Summarit 2,5/90. Geringfügig lichtschwächer (nur nominell) als das Summicron und in der Abbildungsleistung so gut wie gleich.

+1 Ein ideales Reiseobjektiv - m.E zu unrecht unterschätzt.

Der einzige Nachteil: hat halt kein Renomée - man kann schlecht damit angeben ;)

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Mit dem Elmar-C hatte ich bisher sehr guter Erfahrungen und es ist halt schön klein und leicht, so dass man es eher mal dabei hat als das schwere Summicron. Die Genauigkeit war nie ein Problem, auch nicht im Nahbereich. Allerdings verwende ich noch meine M8, die, wie man munkelt, nicht ganz so kritisch in dieser Beziehung sein soll wie die höher auflösende M9 bzw. die M. Auch scheint es individuelle Toleranzen zwischen Gehäusen und Objektiven zu geben, die mal für und mal gegen dich arbeiten können.

 

Das Summicron hat aber durchaus seine Berechtigung, denn f4 ist gerade bei einer längeren Brennweite und bei wenig Licht nicht immer ausreichend. Ich habe das pre-APO Summicron und bin damit sehr zufrieden, auch wenn es eines der schwereren Leica-M-Objektive ist. Es scheint ziemlich unbeliebt zu sein und geht gebraucht ab 600 Euro weg.

 

Das alte Schraub-Elmar habe ich auch, aber gerade bei offener Blende gefallen mir die moderneren Objektive deutlich besser. Zudem sind sie weniger streulichtempfindlich. Der Abstand ist aber (besonders abgeblendet) viel geringer als das biblische Alter vermuten lässt. Ich hoffe, ich bin mit Anfang 60 noch so fit :-)

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Es kommt darauf an, was man will. Klein und leicht mit hervorragender Abbildungsleistung ist das Makro Elmar - gar keine Frage. Ich nutze selbst eines an einer M 240 und bin bzgl. Lichtstärke noch nie an Grenzen damit gestossen. Wenn es wirklich für freihand zu dunkel ist, dann nutze ich entweder ein Stativ -das ist die beste Möglichkeit - oder aber mein Summilux 50/1,4 und croppe. Ist aber sehr selten notwendig. Die Freistellungsmöglichkeit ist bei Blende 2.0 natürlich grösser, aber bei Porträts blendet man of tsowieso etwas ab, weil mit dieser Blende der Schärfebereich sehr dünn ist und man ja meist auch Ohren und Nase scharf haben will. Ich hatte auch ein Summarit 90 mm, das war ebenfalls wirklich gut, musste den Platz aber hptsl. wegen der grösseren Abmessungen räumen. Was die Makros betrifft, so sind Makros von grösseren Blüten mit dem Makro Elmar aus der freihand ohne weiteres möglich.

Mit dem neuen ist ein wesentlich grösserer Abbildungsmassstab möglich, allerdings wird man dann wohl ein Stativ verwenden müssen, wenn man den wirklich ausschöpfen will. Ich habe für solche echten Makrozwecke ein R Macro Elmarit 60 mm, verwende dieses aber auch bei 1:1 nur mehr mit Live View und Stativ plus Makroschlitten. Will man da noch weiter darüber hinaus, so ist jemand fein raus, der eine Canon samt dem Lupenobjektiv MP-E 65 hat und dies an die M 240 adaptieren kann. Stativ und Makroschlitten sind dann Pflicht. Obwohl vielleicht schon etwas OT, hier zur Illustration solcher Massstäbe ein Bild.

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