Jump to content

Summilux 50mm Typ III Streulichtblende klemmt :-(


retapi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen..

 

Jetzt habe ich erst seit ein paar Wochen die Kamera und das o.g. 50er Summilux und gestern fiel mir auf, dass die fest eingebaute Streulichtblende nicht mehr ganz einfährt. Es ist ein pre-Asph Typ 3 und ich finde leider nirgendwo etwas zu diesem Problem.. Die Blende hängt einfach an einer Seite und würde dann schief weiter reinfahren..

 

Kennt vielleicht jemand das Problem und/oder eine einfache Lösung, das mit einem Schraubendreher zu lösen? Das Teil ist mir natürlich nicht wissentlich hingefallen und hat auch keine sichtbaren Beschädigungen. Vielleicht ist ja nur ne Schraube locker, die sich jetzt verklemmt hat.. Fokus und Blendeneinstellung funktionieren und Fotos macht das Teil natürlich weiterhin ;) Nur der Objektivdeckel passt jetzt nicht mehr drauf, weil die Blende eben vorn über steht..

 

Ich freue mich auf Ratschläge :)

Link to post
Share on other sites

Ich vermute, dass das Objektiv mit der Blende irgendwo angestoßen ist, so dass sie sich verzogen hat. Mir ist das mal passiert, als ich die Kamera über der Schulter hängen hatte und die Tür doch nicht so weit offen war wie ich dachte...

 

Ich denke nicht, dass Du erfolgreich sein wirst, wenn du selbst versuchst, das wieder hinzubekommen. Beim Kundendienst wird bei dieser Gelegenheit auch nachgeschaut, ob die Fokussierung an die Toleranzen der Digitalkamera angepasst ist usw.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Dieses Objektiv ist ein Goldstück, Du wirst es vermutlich ein Leben lang schätzen.

Ich würde an Deiner Stelle ebenfalls nicht zögern, das Objektiv nach Wetzlar zu schicken.

Meine beiden - Fallschaden bedingten - Ausflüge habe ich nie bereut. Es glänzt und schnurrt

seitdem wie neu.

 

:)

Link to post
Share on other sites

Danke schonmal für die Antworten :)

 

Es würde mich wirklich sehr wundern,wenn ich damit irgendwo unbemerkt hart angestoßen wäre.. Ich habe auch noch eine Rechnung vom Gebrauchtkauf beim Händler, vielleicht rufe ich da einfach mal an.

Es fühlt sich auch nicht so sehr an nach 'klemmen', weil die Blende ganz hart geblockt wird auf der einen Seite, als wäre eine Schraube oder Bolzen im Weg. Es sieht auch nix schief oder beschädigt oder verkratzt aus.

Andererseits könnte ich es direkt codieren lassen bei einer eventuellen Reparatur ;)

Link to post
Share on other sites

...Andererseits könnte ich es direkt codieren lassen bei einer eventuellen Reparatur ;)

 

M.W. wir dieses Objektiv nicht von Leica codiert.

An der entsprechenden Stelle am Bajonett befinden sich da Schrauben.

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

So ist es - es sei denn, das hat sich seit 2007 geändert, als meines codiert wurde.

 

Ich will das ja nicht unbedingt empfehlen: aber du könntest es auch einfach codieren lassen, und dich bei der Zurücksendung wundern, wie leicht die Sonnenblende sich plötzlich bewegt. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zwischen Codierung und der Beweglichkeit von Streulichtblenden; vielleicht ist es aber auch nur der Kundendienst, der sich das Teil beim Codieren anschaut, und überlegt, ob es nicht auch noch was Sinnvolles dabei zu tun gibt. Der Preis für die Codierung ist ja nicht sooo niedrig und die Codierung allein ja nicht soooo notwendig, jedenfalls im Vergleich zur Sonnenblende.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...