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Welches Weitwinkel zur Monochrom?


qnze

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Moin. Nachdem ich nun stolzer Besitzer einer Monochrom bin, braucht die Lady noch etwas zum Anziehen... äh, ich meine noch eine Optik auf's Auge... na ihr wisst schon.

 

Leihweise habe ich ein 1.4/50 ZM T*, welches ich sehr mag. Hinzukommen soll nun noch ein 35er oder ein 28er - ich muss mich hier noch entscheiden. Habt ihr vielleicht einen Optik-Vorschlag für eine oder beide Brennweiten, die gut zu dem analogen Eindruck der Monochrom-Bilder passen?

 

Ich selber mag das Elmarit 2.8/28 vom Formfaktor und den Bildern, welche ich im Netz gefunden habe :eek: Wobei ich nicht sagen kann, ob es jetzt das aktuelle oder ein älteres Baujahr war/ist. Zu dem 35er habe ich aber noch keine Idee.

 

Ich bin auf Vorschläge gespannt...

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Guest ksmart

Moin aus K nach HB! Und erstmal Glückwunsch zur Edelkamera! Zu den Objektiven:

 

28 habe ich abgeschafft, weil ich (Brillenträger) im M-Sucher (M5 und 6) nicht genug vom Bildfeld sehen kann. Da ist für mich SL2 im Vorteil.

 

35er? Himmel! Was habe ich da nicht alles probiert. Für die Schraubleicas habe ich noch das alte kleine Summaron, das da dran gehört. Extrem kompakt, relativ wenig Kontrast bei guter Schärfe. Mit SW-Film ganz interessante Ergebnisse, regelrecht altmodisch (kann ja reizvoll sein). Man muss lange suchen, bis man ein Exemplar ohne vernebeltes Glas findet.

 

Ansonsten paar Voigtländers versucht, mit unterschiedlichen Ergebnissen von 'relativ mies' bis 'erstaunlich gut'. Richtig gut war das Zeiss 2,8/35, das muss sich vor keinem Leica-Objektiv verstecken, wenn man mit der Lichtstärke auskommt. Das ist nur weg, weil ich mir hier keinen Vitrinen-Zoo anlege und mir ein Summicron 2/35 ASPH zulief. Jetzt 'hat die liebe Seele Ruh'. Ausgezeichnete Bildqualität, schön klein, sehr gut zu handhaben.

 

Besten Gruß! Lenn

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Hi,

 

ich nutze das Tri-Elmar 16-18-21 an der Monochrom und bin damit sehr zufrieden. Teilweise auch das 24er Super Elmar weil dort die gleichen Filter draufpassen wie bei meinem 50er Summilux, das ist dann noch recht praktisch.

 

Gruss

Dirk

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Das aktuelle Elmarit 28 ist wirklich super, weil seine Schärfe über jeden Zweifel erhaben ist und es darüber hinaus natürlich auch ausgesprochen kompakt ist, also im wahrsten Sinne des Worte -- da von einer Lady die Rede war -- das "kleine Schwarze".

 

Aber für den berühmten Floh ins Ohr: Warte doch noch ein wenig, bis das Summilux 28mm in Serie geht, und damit rechnen ja wohl einige zur nächsten PK (natürlich heißt es dann noch einmal den Zeitfaktor X hinzuzurechnen, bis das Teil dann sogar lieferbar ist...). Wenn Du pekuniär schon MM und MATE überstanden hast, dann wird das vielleicht auch keine Hürde mehr sein:D. Gruß, Ingo

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… Warte doch noch ein wenig, bis das Summilux 28mm in Serie geht ...

 

Dann könnten von denen die vom 28er Summicron zum Summilux wechseln vielleicht einige noch etwas günstiger auf den Markt kommen ?! Ich bin mit meinem 28er Cron auf der MM jedenfalls bestens zufrieden.

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Dann könnten von denen die vom 28er Summicron zum Summilux wechseln vielleicht einige noch etwas günstiger auf den Markt kommen ?! Ich bin mit meinem 28er Cron auf der MM jedenfalls bestens zufrieden.

 

 

Mit einer Summicron-Schwemme würde ich wegen der zu erwartenden Stückzahlen nicht wirklich rechnen. Was das Elmarit anbetrifft, so würde ich es selbst in dem Falle, dass ich meinen Park um eine Pflanze erweitere, doch behalten, schon der Größe wegen. Das könnte anderen vermutlich ähnlich gehen, aber erst einmal muss das Teil ja außerhalb der Millenniumsserie erhältlich sein.

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...

 

Beim Summicron 28 könnte man sogar auf steigende Gebrauchtpreise spekulieren, falls das neue Summilux 28, neben dem Elmarit 28 in Serie hergestellt, zum Produktionsende des Summicron 28 führen sollte.

Wie bereits bei 21 und 24mm geschehen, hält Leica die Herstellung der jeweiligen Objektive mittlerer Lichtstärke für entbehrlich, was bedauerlich ist, weil sie besonders auf Reisen einen guten Kompromiss zwischen Lichtstärke und Objektivgröße darstellen.

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So, bei mir ist es ein 2.8/28 ASPH. geworden - trotz des Hinweises mit dem Bildfeldproblem für Brillenträger. Ich war in Hamburg bei Meister und konnte nicht anders. Hat aber den Vorteil, dass ich nun nicht mehr allen die Beine abrasiere :D Danke euch für die Hinweise...

 

Ahso, was genau ist ein WATE?

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So, bei mir ist es ein 2.8/28 ASPH. geworden - trotz des Hinweises mit dem Bildfeldproblem für Brillenträger. Ich war in Hamburg bei Meister und konnte nicht anders. Hat aber den Vorteil, dass ich nun nicht mehr allen die Beine abrasiere :D Danke euch für die Hinweise...

 

Ahso, was genau ist ein WATE?

 

Glückwunsch ......

 

 

 

..... ein WATE ist ein WideAngelTriElmar, also ein 4,0/16-18-21 asph :)

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Glückwunsch ......

 

 

 

..... ein WATE ist ein WideAngelTriElmar, also ein 4,0/16-18-21 asph :)

 

Genauer gesagt ein WideAngleTriElmar, es geht ja eher um einen weiten Winkel als um einen weiten Engel :D:D

 

Sorry für's Klugscheissen, aber da konnte ich nicht widerstehen.

 

Gruss, Thomas

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Genauer gesagt ein WideAngleTriElmar, es geht ja eher um einen weiten Winkel als um einen weiten Engel :D:D

 

Sorry für's Klugscheissen, aber da konnte ich nicht widerstehen.

 

Gruss, Thomas

 

Danke für die Korrektur des Buchstabendrehers, obwohl ein 'weiter Engel' bei Leica ab und an ebenso angebracht wäre :D

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... mir ein Summicron 2/35 ASPH zulief. Jetzt 'hat die liebe Seele Ruh'. Ausgezeichnete Bildqualität, schön klein, sehr gut zu handhaben.

 

Besten Gruß! Lenn

 

Hallo Lenn,

dem ist nichts hinzuzufügen! Ich selbst besitze es seit über 12 Jahren und bin sehr glücklich damit, weil es mir schon wunderbare Aufnahmen bescherte.

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  • 2 weeks later...

ich hatte an der MM damals ein 35/1,7 Ultron und war auch bei Offenblende die ganze Zeit über begeistert. Ein gleichzeitig eingesetztes Summicron 35/2 Asph hat mich derweil nicht von den Socken gehauen, weil es -trotz derben Preissprungs- keine nennenswert bessere Leistung bot.

 

was Du nicht gefragt hast: ein Summicron 50/2 (rigid) fand ich auch ganz gut, war aber von der Schärfeleistung eher enttäuscht. ein 90/2,8 Elmarit der frühen Bauart fand ich einfach nur wunderbar, weil es die Kontraste so schön auflöste und die nostalgische Anmutung des S/W so fein unterstützte.

 

aber so eine MM- die hätt ich ja wirklich gerne noch mal...

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