Jump to content

Frage zum Macro-Adapter 14409 für Elmar ...


fototom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Frage an die Experten: ist der Leica Macro-Adapter 14409 mit der Brille, der eigentlich für das 90er Macro-Elmar zur Nutzung z.B. an M9 gedacht war, auch mit anderen 90ern – in meinem Fall das "fette" 90er Tele-Elmarit – nutzen? Das müsste doch eigentlich gehen, denn die Auszugsverlängerung durch den Adapter greift doch einfach auf die Steuerkurve zu und mit der Brille müsste dann ja mit jedem "normalen" 90er wieder die korrekte Entfernung messbar sein, oder? Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann ...

 

Viele Grüße vom Tom

Edited by fototom
Link to post
Share on other sites

Hallo Steff,

 

genau da geht meine Frage auch hin.

Ich weiß, dass das Objektiv um 180 Grad versetzt aufgesetzt wird.

Das Gute bei meinem 90er Fat-Elmarit ist, dass es wohl scheinbar eine durchgehend gleichmäßige Steuerkurve hat, denn im Gegensatz zu anderen Objektiven die ich habe, lässt sich keine partielle Abfräsung an der Kurve erkennen, die wohl manchmal zur Feinjustierung gemacht wird. Es ist keinerlei Absatz zu erkennen und es sieht so aus, als ob die Kurve ringsum die gleiche Höhe hat.

Das Abtastrad am Macro-Adapter muss ja dann aber innerhalb des Bajonetts laufen, da ja an der Stelle das Bajonett nicht diese Einfräsung hat, oder? Ich hätte diese Hoffnung, denn das Macro-Elmar hat auch nur die ganz normale Bajonettaussparung auf nur einer (der oberen) Seite. Das genau ist der Punkt, den ich wissen wollte: hat schon mal jemand ein normales 90er Elmarit an den Macro-Adapter gesetzt und ausprobiert, ob die Entfernungsmessung grundsätzlich funktionieren würde?

 

Viele Grüße vom Tom

Link to post
Share on other sites

Ok,

wenn ich mein 90er Macro-Elmar anschaue hat es auf der normalen Seite (oben) eine sichtbare Steigung, auf der unteren Macro-Seite auch aber nicht so markant (die geht nicht so tief).

 

denke nicht dass das geht, aber evtl. hat jemand mit Deinem genannten Objektiv evtl. Erfahrungen mit dem Adapter. ;-)

 

Gruss Steff

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...