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Einfach nicht zufrieden mit "TraumLux" 50mm


FilmSpiel

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Hallo Forenten,

 

nachdem es ja die höchsten Lobeshymnen zum aktuellen Summilux 50mm gibt, möchte ich hier meine negativen Erfahrungen wiedergeben.

 

Ich bin überhaupt nicht begeistert....

 

Es fing damit an, dass es nach ernüchternden Ergebnissen zu Justage musste und 6 Wochen weg war.

Als es dann wieder bei mir zum Einsatz kam, habe ich von dem "magischen Bokeh und absolut scharfen Ergebnissen" bei 1.4 mehr erwartet. Wenn das wirklich "the worlds most perfect 50mm" ist, dann ohne mich. Schließlich kostet das gute Stück 3200€, dafür möchte ich dann aber auch etwas sehen.

Leistung, Schärfe, tolle verschwommene Hintergründe und Bilder mit dem "etwas mehr"....

 

Egal ob digital oder analog, das Objektiv überzeugt mich keinen Meter und ich suche Ersatz.

Und ja, ich bekomme auch tolle und überzeugende Bilder mit anderen Objektiven und Kamerakombis hin ,-)

 

Vielleicht ist´s auch nur der Frust und die hohe Erwartung was man an ein Objektiv dieser Klasse stellt.

 

Mein Problem ist, ich liebe mein 28mm und weiß keinen Ersatz für 50mm.

Ein 35er scheint mir zu nah am 28er. Bleibt als Alternative ein 50mm Summicron? Gibt's da begeisterte Forenten, die darauf schwören anstelle dem Summilux?

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…. Es fing damit an, dass es nach ernüchternden Ergebnissen zu Justage musste und 6 Wochen weg war...

 

Nur das Objektiv, oder Objektiv und Kamera?

Bei mir endete das Spiel (mehrfache Justage) damit, dass ich mein justiertes 50er (war nur ein paar Jahre alt) verkauft und eines aus neuester Produktion gekauft habe, das von Anfang an (?!) gepasst hat ;) War zwar finanziell ein "Supergau" - dafür bin ich mit meinem 50er Summilux jetzt auch glücklich. Was heisst, dass es meinen Erwartungen entspricht.

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Egal ob digital oder analog, das Objektiv überzeugt mich keinen Meter und ich suche Ersatz.

 

...vielleicht magst Du mal 1, 2 Aufnahmen einstellen, die Schlüsse auf die Performance Deines Objektivs ziehen lassen?!

 

Bleibt als Alternative ein 50mm Summicron? Gibt's da begeisterte Forenten, die darauf schwören anstelle dem Summilux?

 

...ich besitze ein 50er Cron mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich bevorzuge die Crons, da das Verhältnis Kompaktheit/Gewicht vs. + 1 Bl. Lichtstärke (Luxen) für mich das

das günstigere ist.

 

Bedenke, bei Stop 1.4 ist die Schärfentiefe immens gering und ein sauberes Fokussieren unerlässlich. Bereits ein Schwenk der Kamera zur Wahl des Ausschnitts - nach dem Fokussieren - kann den "absoluten" Schärfepunkt (Brennpunkt) aus der Ebene führen. (es gibt eben keine Horde AF-Messfelder, die man frei anwählen könnte) Möglicherweise liegt dort "der Hund begraben"...

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Mein Summicron habe ich wegen Flare-Problemen gerne abgegeben. Auf mein 50er Pre-Asph. möchte ich nicht verzichten. Vielleicht erwartest Du bei 1.4 auch einfach einen Tacken zuviel. Das Glas bringt - wenn alles stimmt - eine bessere Leistung als andere Gläser dieser Lichtstärke. Trotzdem wirst Du bei 1.4 keinen Kontrast hinbekommen wie bei einem Elmar bei 2.8 - und wenn Du nahe der Unendlichgrenze fokussierst, passiert da auch nicht mehr viel mit dem Bokeh.

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Wenn dir das Summilux-M 50 mm Asph nicht zusagt und zu teuer ist, dann würde ich es einmal mit dem Summarit-M 50 mm oder dem (nur noch gebraucht erhältlichen) Elmar-M 50 mm probieren.

 

Natürlich wäre das Summicron-M 50 mm auch eine Alternative, und es hat viele Freunde. Aber mir persönlich gefällt seine Neigung zu Schleiern im Gegenlicht nicht. Deshalb mag ich es nicht empfehlen, obwohl es ansonsten ganz hervorragend ist.

 

Aber bevor du irgend etwas unüberlegtes tust, würde ich an deiner Stelle dem Summilux erst noch einmal eine Chance geben. Es kommt häufig vor, daß man von einem neuen Objektiv zu Anfang irgendwie enttäuscht ist und erst nach ein paar Wochen oder Monaten damit warm wird ... besonders, wenn man es bewußt oder unbewußt für zu teuer hält. Nun hast du es, also benutze es.

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Summicron mehr braucht kein Mensch, flair hin flair her, ein Senkelmar finde ich

auch sehr praktisch und begeistern tut mich meine Kreissäge nicht, obwohl

es ein Top Gerät ist.

 

Ich kenne Menschen die kaufen sich für viel Geld ein Fahrrad erzählen gerne und viel davon und meinen deshalb was für Ihre Fittness getan zu haben.

 

Mein Summilux habe nach 2 Jahren Besitz verkauft, ohne Verlust im Gegenteil.

Diese schweren teuren Gläser, will ich nicht.

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Hier mal 2 Beispiele....

 

das erste ist das 50er Lux

 

und das zweite das 28er 2.0

 

Irgendwie kommt mir das 50er nicht auf den Punkt justiert vor, oder täusche ich mich?

Ich denke eigentlich nicht, dass es noch einmal justiert werden muss, anderseits hatte ich in letzter Zeit viel negative Erfahrungen mit dem Leica CS u.a. aufgrund deren Umzugs und den damit verbundenen Chaos dort.

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Ich nehme an der Brie war das Ziel.

 

...vielleicht visierst Du einfach mal in möglichst flachem Winkel Gegenstände entlang eines Gliedermessstabes (landläufig Zollstock genannt) an. Da kannst Du dann hinterher auf den Bildern sehen wie weit Du mit der Peilung daneben liegst.

 

Mein 75er Cron hatte ab Werk satte 20 cm Backfokus.

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also bei dem Motiv wurde ich auch dad 28 er SC. nehmen....

 

mit dem 50 er Lux liegt hier die Schärfe auf dem Griff der Etagere, davor ist noch etwas in Unschärfe was nicht Motiv förderlich ist, für meinen Geschmack!

 

Wenn sich etwas wiederholt als Form und die Schärfe im vorderen Bereich des 50mm Lux Glases liegt, sieht das schon anders aus.....dann spielt es sein können aus.....

 

so ist mein Geschmack,! schaue dir noch einmal auf Flicker Bilder mit dem Lux an und versuche das Bild zu lesen .....das Lux ist echt nicht schlecht, nur seine stärken muß man sich erst erarbeiten....

 

will dich echt nicht anmachen!,!! genau so ging es mir mit dem Lux 50 mm und dem 28mm SC....

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Habe mein Summilux 50 ASPH (silber verchromt) abgegeben.

Zurück bleibt das C Sonnar. Ich empfinde es im Gegensatz zum S50A/sv "ausgeglichener".

Ist trotzdem schade, weil ich es schon irgendwie vermisse.

Aber zwei 50'er ist für meinen Geschmack eines zuviel.

 

Punkte die ich beim S50A/sv vergeblich suche:

+ kürzer und damit weniger den Sucher einnehmend

+ geringeres Gewicht (schwarz eloxiertes S50A ist noch ok)

+ Entfernungseinstellung (Handling) ist angenehmer (breiterer Fokusring und kleinerer Fokusindex)

+ Gegenlichtverhalten (Sonne im Bild) für mein Empfinden sehr gut - das S50 "reagiert" mit unter etwas "speziell" was u.U. zu anderem Vorgehen zwingt.

 

Aber es gibt Punkte die das S50A unschlagbar gegenüber dem CS50 machen:

m.E. so gut wie alles was oben für das CS50 nicht aufgeführt ist. Sofern man sich damit wohlfühlt... ;)

 

Cheers

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Hier mal 2 Beispiele....

 

das erste ist das 50er Lux

 

und das zweite das 28er 2.0

 

Irgendwie kommt mir das 50er nicht auf den Punkt justiert vor, oder täusche ich mich?

Ich denke eigentlich nicht, dass es noch einmal justiert werden muss, anderseits hatte ich in letzter Zeit viel negative Erfahrungen mit dem Leica CS u.a. aufgrund deren Umzugs und den damit verbundenen Chaos dort.

 

Der Käs iss schon gegessen, obwohl er im Gegensatz zum Ring scharf war :) Alex, es ist nicht einfach beim Lux mit Offenblende den Punkt Deiner Begierde exakt zu treffen. Schon eine kleine unbemerkte Bewegung des Kopfes oder ein kleiner Schwenk läßt den Schärfenpunkt aus dem Lot laufen. Das geht jedem so und man ist meist verunsichert, liegt's an mir oder hat die Linse Back-/Frontfokus. In der AF-Fraktion ist das alles recht einfach aber beim manuellen Scharfstellen mit weit offener Blende bleibt es eine Herausforderung.

 

Einfach üben :)

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Guest ausgeknipst

Ich kenne Menschen die kaufen sich für viel Geld ein Fahrrad erzählen gerne und viel davon und meinen deshalb was für Ihre Fittness getan zu haben.

 

Mein Summilux habe nach 2 Jahren Besitz verkauft, ohne Verlust im Gegenteil.

Diese schweren teuren Gläser, will ich nicht.

 

Hättest Du das "Asph" einfach weggeschmirgelt, wärst Du jetzt im Besitz des genialen Summilux pre-asph E46

mit eingebauter Geli und ohne Flare und alles, und mit einem Summicronschmelz ab Blende 2, dass es nur so kracht.

Und das beim Gewicht eines 50er cron.

 

Trotzdem sind die Summicrone traumhaft, eines mehr als das andere. Man muss sich nur mal die Kontrastqualitäten

der Version III bei Offenblende genauer ansehen! Oder den Schmelz des Rigid. Der Gibson hat schon recht,

dass er 90% seiner Bilder mit diesem Objektiv gemacht hat.

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Ich habe mir irgendwann den Spyder LensCal gekauft, weil ich es Leid war bei jedem unscharfen Bild der Arbeit von Leica zu misstrauen. Seitdem weiß ich, ob meine Linsen richtig justiert sind.

 

Wenn da klar ist, sollte man nicht derartige Testbilder machen, um sein Objektiv auszuprobieren. Man ist schon deswegen enttäuscht, weil das Bild schlecht ist. Rausgehen und richtig fotografieren ist besser, dann lernt man das Objektiv nach und nach kennen. Olaf hat das im Prinzip auch schon gesagt.

 

Das Summilux asph. kenne ich nur leihweise. Handling und Ergebnisse haben mir gut gefallen, aber ich finde es nicht schön genug, um dafür so viel Geld auszugeben. Das ist natürlich irrational und ich würde wahrscheinlich anders handeln, wenn ich Blende 1,4 und höchste Leistung öfter brauchen würde.

 

Das Summilux pre-asph. ist eine feine Linse, aber es hat etwas Fokus-Shift. Das Summicron hat Flare-Probleme, aber natürlich nicht ständig. Frei davon ist das nur ca. 750 € teure Zeiss Planar 2,0/50, das ansonsten auf Summicron Niveau liegt. Ist aber eben kein Leica.

 

Das Leben ist nicht einfach.

 

Elmar

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Vielen Dank für eure interessanten Eindrücke.

 

Es ist wirklich ein komisches Gefühl dem Objektiv nicht zu "trauen". Lange Zeit war das 50er Lux das Objekt meiner Begierde und wollte quasi immer nur mit diesem Objektiv und einer Kamera losziehen.... (was auch u.a. der Grund für einen Systemwechsel von CaNikon zu Leica war, kleiner Bauweise, tolle Objektiv bei Offenblende :D etc.)

Momentan ist es halt nicht wie gehofft eingetroffen, sondern es herrscht ein Misstrauen gegenüber der Kombi und so liegt das Lux wohlbehütet im Schrank und wird keines Blickes gewürdigt.

 

1. Ich werde nun mal das wie hier angesprochene 50 pre-asph und ein Summicron versuchen. Welches Summicron wäre den interessant? Muss es das ASPH sein?

2. Ich werde wohl noch viel üben müssen und an meiner Technik feilen. Schließlich ist kein Mensch unfehlbar.

 

Die digitalen Leicas´s waren eine M9 und eine M8.2....wobei die M9 schon bessere Ergebnisse unter gleichen Bedingungen erzielt hat.

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