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Echte Lichtstärke (Transmission) diverser Objektive?


M-Mount

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Hallo

 

Nachdem ich von einem älteren Herrn eine M9 erworben habe, deren Handbuch gebrauchter war als die Kamera selbst :D, suche ich nach einem "Lichtstarken" Objektiv.

 

Der angegebene Wert beschreibt ja mehr die Blendenöffnung, als die tatsächliche Transmission.

 

Vielleicht hat, oder könnte jemand folgenden Versuch machen:

 

Als Basis ein

 

Summicron 50mm der 5.Generation bei Blende 2

 

Vergleich mit

 

1. Aktuelles Summilux 50mm bei Blende 2

2. Aktuelles Summilux 50mm bei Blende 1,4

3. Noctilux 1.0 50mm bei Blende 1

4. Noctilux 1.0 50mm bei Blende 2

5. Apo Summicron 2.0 ASPH 50mm bei Blende 2

 

Wird das Bild bei allen Objektiven bei Blende 2 gleich hell?

Sind die anderen Objektive bei kleineren Blende wesentlich "Lichtstärker"?

 

Der Transmissionswert, hängt ja von vielen Faktoren, wie Konstruktion, Vergütung, Glassorte, Linsenanzahl, etc ab.

 

Besondere Interessant wäre, ob das Bild beim Summilux bei 1.4 wesentlich heller ist, als beim Summicron.

 

Viele Grüße

 

M-Mount

 

P.S. Ich hatte mal an einer Fuji X-Pro 1 für Availiable Light ein altes Nikkor 1,2 adaptiert. Zu meinem Erstaunen war das Fujinon bei 1,4 um fast eine Blende heller!

Edited by M-Mount
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Ich empfehle Dir, Dir ein aktuelles Summilux zu kaufen, dran zu schrauben und damit zu fotografieren - dann vergisst Du die ganze Rumprobiererei, die eh nichts bringt, und machst gute Bilder.

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Klar das Summilux hat eine sehr gute Abbildungsleistung, aber das beantwortet meine Frage nach der Transmission, für Availiable Light nicht.

 

Kommt durch das Summilux bei 1.4 doppelt so viel Licht als beim Summicron bei 2.0?

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Ich kann mich nicht erinnern, dass hier im Forum jemand kommentiert hätte, dass die verschiedenen Leica-objektive bei der gleichen Blendenzahl unterschiedlich viel Licht durchlassen. Ebenfalls glaube ich nicht, dass sich jemand darüber beschwert hätte, dass bei einem Objektiv die Blendenskala derart grob daneben sei. Da hier im Forum sogar kleinste Unregelmäßigkeiten bei der Farbfüllung der Gravuren in deutlichster Sprache kommentiert werden, können wir davon ausgehen, dass die Objektive bei gleicher Blendenzahl gleich viel Licht durchlassen.

 

Daher ist die Frage, ob Summicron oder Summilux mehr Licht durchlassen kann, einfach zu beantworten.

 

Das lässt natürlich die Frage nach den anderen bildwichtigen Eigenschaften eines Objektivs noch offen.

 

Ich jedenfalls glaube nicht daran, dass sich heute viele Leute darum ein Summilux kaufen, weil dort mehr Licht herauskommt.

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Viele Grüße

 

M-Mount

 

P.S. Ich hatte mal an einer Fuji X-Pro 1 für Availiable Light ein altes Nikkor 1,2 adaptiert. Zu meinem Erstaunen war das Fujinon bei 1,4 um fast eine Blende heller!

 

Da solltest Du Dir eher die Frage stellen: Wie kommt die Fudschi mit dieser Fremdlinse klar, rsp. was korrigiert die Fudschi bei den eigenen Linsen was sie bei fremden nicht kann, da die Fudschi die Fremdlinsen nicht kennt? Ein altes Nikkor 1,2 könnte durchaus von einer Nikon Kamera erkannt werden (wenn man dieser sagt was dran ist) und dann wird die Welt wieder ganz anders aussehen. Mach doch mal 'ne Fudschi Linse an eine Nikon DSLR und schau dann was rauskommt (ich weiß, das geht nicht) :rolleyes:

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Ganz generell kann man sagen, daß moderne Objektive geringere Transmissionsverluste haben als ältere, und Objektive mit wenigen Linsen geringere als solchen mit vielen. Die Unterschiede sind aber meist vernachlässigbar, wenn man nicht gerade einen Vierlinser mit einem Fünfzehnlinser vergleicht. In der Praxis viel bedeutsamer sind die Verluste durch Vignettierung. Die geometrische Öffnung wird ja nur in der Bildmitte voll wirksam; zum Rande hin wird's dunkler ... und das ist nicht immer vernachlässigbar.

 

Leicht abgeblendete lichtstarke Objektive vignettieren für gewöhnlich weniger als voll aufgeblendete lichtschwächere Objektive bei derselben Blende. Also ein Noctilux bei f/2 liefert hellere Bildränder als ein Summicron bei f/2 – in der Bildmitte ist die Bildhelligkeit praktisch gleich.

 

Aber auch hier kann's Überraschungen geben. So ist die Vignettierung des Noctilux-M 50 mm Asph bei f/1,4 zwar geringer, fällt aber dennoch störender ins Auge als die des Summilux-M 50 mm Asph bei f/1,4 – und zwar deshalb, weil sie beim Noctilux nur die Ecken betrifft, dafür aber recht abrupt einsetzt. Beim voll geöffneten Summilux sind die Ecken zwar dunkler, doch das fällt kaum auf, weil die Vignettierung schon knapp außerhalb der Bildmitte einsetzt und daher einen sanfteren Verlauf bis zur Ecke nimmt.

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Danke euch, so langsam wird die komplexe Thematik klarer. Super wenn jemand einige Testbilder einstellen könnte.

 

(Keineswegs möchte ich das Summilux irgendwie "angreifen", seine Bildqualität ist unerreicht)

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Ja sicher! "Leider" habe ich aber die Möglichkeit ein fast neuwertiges unkodiertes 5.G Summicron 50 für ca. €800,- zu bekommen...

Derzeit besitze ich ein Summicron der 1. Generation mit neuwertiger Optik.

 

(Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass es das alte non ASPH Summicron 50 gar nicht mehr auf der Leica Webseite gibt.)

Edited by M-Mount
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Ja sicher! "Leider" habe ich aber die Möglichkeit ein fast neuwertiges unkodiertes 5.G Summicron 50 für ca. €800,- zu bekommen...

Derzeit besitze ich ein Summicron der 1. Generation mit neuwertiger Optik.

 

(Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass es das alte non ASPH Summicron 50 gar nicht mehr auf der Leica Webseite gibt.)

 

Wie das?

 

Summicron-M 1:2/50 mm // M-Objektive // M-System // Fotografie - Leica Camera AG

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Derzeit besitze ich ein Summicron der 1. Generation mit neuwertiger Optik.

 

Dann mach damit doch einfach schöne Bilder und zerbrech Dir nicht den Kopf über andere Linsen der gleichen Brennweite...

 

Viel Spaß

Stefan

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Da ich immer noch gerne mit meinen analogen Ms gerne fotografiere möchte ich nicht ständig wechseln. Daher brauche ich ein zweites Objektiv für die M9.

 

Und da die ISO Fähigkeiten der M9 ja etwas begrenzt sind, dachte ich, dass ich mit einem Summilux bei 1.4 vielleicht eine ISO Stufe gewinne. Anscheinend hat es aber noch keiner verglichen.

 

Leider hat mein Fachhändler derzeit kein Summilux 50mm im Laden, sonnst könnte ich es selber testen.

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"Leider" habe ich aber die Möglichkeit ein fast neuwertiges unkodiertes Summicron 50 [der 5. Generation] für ca. € 800,— zu bekommen ...

Das klingt gut auf den ersten Blick ... doch Kodieren kostet (inklusive Versand und MwSt.) zur Zeit annähernd 300 Euro, und außerdem hast du doch schon ein 50er Summicron. Wenn du also nicht gerade so ein Typ wie Henri Cartier-Bresson bist, der alles außer der 50-mm-Brennweite nicht nur nicht braucht, sondern sogar ablehnt, dann wäre ein weiteres 50er das letzte, was du brauchst. Schau dich doch lieber nach einem schönen 35er um ... oder was immer dir sonst so als Ergänzung zum vorhandenen 50er liegen würde.

 

 

Und da die ISO-Fähigkeiten der M9 ja etwas begrenzt sind ...

Lange nicht so begrenzt wie bei Film.

Edited by 01af
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So, ich habe mal meine 50er verglichen. Extra knappe Belichtung. Fokuspunkt der Barcode auf dem 10er Borstenpinsel.

(Anmerkung: Diese Pinsel verwende ich nicht zur Reinigung der Hinterlinsen und des Sensors)

 

1:1 Crop's auf 50% verkleinert, Entwickelt in Capture One 7. Blende 2, 30sec, Stativ, Drahtauslöser.

 

A) Summicron 50mm 5.Generation (Das ich kaufen könnte)

B) Summicron 50mm 1. Generation Schraubgewinde (Kein radioaktives Glas)

C) Summitar 50mm Vergütetes Glas

D) Jupiter 8 50mm Schwarze Version BJ 1983 NOS

 

Bei diesen ähnlichen Konstruktionen war keine große Helligkeitsabweichung zu erwarten.

Interessant und irritierend ist jedoch, dass B schärfer zu sein scheint als A (mit natürlich besseren Kontrast und Auflösung)

 

Bitte, Bitte, Bitte: Einen Summilux bei 1.4 mit Summicron bei 2.0 Vergleich :)

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Edited by M-Mount
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Diese Objektive wurden alle für den normalen Gebrauch konstruiert und sind womöglich als Testobjektive nicht sonderlich geeignet ??????

Nein, nicht so ernst gemeint, such Dir Dein Lieblingsobjektiv aus, das klappt schon irgendwann.

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Ich will doch nur wissen, ob die Bilder mit einem Summilux bei 1.4 doppelt so hell wären und mit einem Noctilux 1.0 vier mal so hell, abgesehen von der Schärfentiefe, Schärfe, Bokeh, Auflösung, Farbzeichnung, Distorsion, etc. Bei meinem Vergleich sind die beiden Summicrons heller als das Summitar und das Jupiter. Derzeit würde ich bei wenig Licht ein Summicron wählen.

Edited by M-Mount
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Ich will doch nur wissen, ob die Bilder mit einem Summilux bei 1.4 doppelt so hell wären und mit einem Noctilux 1.0 vier mal so hell, abgesehen von der Schärfentiefe, Schärfe, Bokeh, Auflösung, Farbzeichnung, Distorsion, etc. Bei meinem Vergleich sind die beiden Summicrons heller als das Summitar und das Jupiter. Derzeit würde ich bei wenig Licht ein Summicron wählen.

 

Die sind schlichtweg alle völlig unterbelichtet. Das wird bei den Lichtverhältnissen und gleichen Einstellungen an der Kamera mit jeder Linse so, ganz egal welche :)

 

Ich empfehle Dir Dich erstmal etwas näher mit dem Thema 'Belichtung' auseinander zu setzen, quasi als Pflicht und danach als Kür über Transmission zu diskutieren :rolleyes:

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