Jump to content

400mm Telyt-R f/6.8 an der M


Overland

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mein neu (und sehr günstig) erworbenes 400mm Telyt-R f/6.8 zeigt mit der M erfreulicherweise eine unerwartet gute Abbildungsleistung. Das Objektiv ist leicht und mechanisch trotzdem sehr wertig gebaut. Irritierend ist einzig eine sehr starke Vignettierung in den 'hintersten' Bildecken (auch bei ganz eingezogener Streulichtblende). Können andere, die dieses Objektiv an der M einsetzen oder eingesetzt haben, das bestätigen?

Link to post
Share on other sites

Hi,

das R 6,8/400mm neigt ja nach Lichtsituation zu ganz leichter Vignettierung.

Das R 6,8/560mm etwas weniger.

Habe diese beiden Teile selbst, am Film ist es mir nie so aufgefallen, wenn ich es

jetzt aber eine eine VF DSLR hänge sehe ich es schon.

Es gibt da aber auch noch eine Abhängigkeit zur vorgewählten Blende in Verbindung

mit dem Einfallwinkel des Lichts zum Objekt.

Also mehr oder weniger.

Wobei mir jeder RAW Konverter diese leichte Vignettierung innerhalb einer Sekunde

wieder rausbügelt, sofern ich dass überhaupt will.............:)

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

...Wobei mir jeder RAW Konverter diese leichte Vignettierung innerhalb einer Sekunde wieder rausbügelt, sofern ich dass überhaupt will......

Beim meinem 400er lässt sich nichts mehr ausbügeln, weil die äussersten Ecken komplett unterbelichtet, also "schwarz" sind (auch bei eingezogener Streulichtblende). Habe zwischenzeitlich Aufnahmen von anderen gesehen, die auch das 400er f/6.8 haben, bei denen dieser Effekt ebenso stark auftritt.

 

Wählst Du unter Verwendung des 400mm Telyt-R f/6.8 in ACR ein Objektivprofil? Falls ja: welches?

Link to post
Share on other sites

die Vignettierung (eigentlich eine richtige Abschattung der Ecken) ist bei der M Version ganz normal.

 

Mit der selben Linse und dem R Stutzen ist das weg...(an einer R Kamera)

 

hier hatten wir das Thema schon mal angesprochen...#11

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/tier-natur/335230-die-amsel-und-der-nachwuchs.html

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Beim meinem 400er lässt sich nichts mehr ausbügeln, weil die äussersten Ecken komplett unterbelichtet, also "schwarz" sind (auch bei eingezogener Streulichtblende). Habe zwischenzeitlich Aufnahmen von anderen gesehen, die auch das 400er f/6.8 haben, bei denen dieser Effekt ebenso stark auftritt.

 

Wählst Du unter Verwendung des 400mm Telyt-R f/6.8 in ACR ein Objektivprofil? Falls ja: welches?

 

 

Hi,

zu ACR, nein da verwende ich kein Profil.

das mache ich ganz normal mit dem Regler zur Vignettierung.

 

Wie Jan jetzt schrieb, das dies ein spezielles Problem der M Ausführung sei,

dies war mir nicht bekannt.

Ich habe nur die R Ausführung und daher ggf. geringe bis keine Vignettierung.

Wenn das Problem daran liegen sollte, könnte man dies zumindest mit dem R Stutzen

an der M (240) und dem R Adapter dazu versuchen.

Allerdings dürfte ein R - Stutzen ohne Optik heute schwer zu finden sein.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...