Jump to content

Noctilux 1.2


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Die letzte LeistenOP wurde aber super gemacht. Hält seither bombenfest.

Außerdem will der alte Herr nichts verdienen damit. Aber ich weiß nicht so recht....

Link to post
Share on other sites

Die letzte LeistenOP wurde aber super gemacht. Hält seither bombenfest.

Außerdem will der alte Herr nichts verdienen damit. Aber ich weiß nicht so recht....

 

Sammlerstück. - Wäre mir deshalb zum Fotografieren viel zu wertvoll und würde zur Finanzierung optisch weiterentwickelter Nachfolger dienen.

Wenn der Vorbesitzer nichts verdienen will, wird es eben ein Nachbesitzer tun.

Oder mit dem Objektiv stimmt etwas nicht, es soll bei diesem Exoten Streubreiten geben - deshalb gründlichst informieren und testen.

Link to post
Share on other sites

Hat jemand das erste Noctilux und kann evtl. von einem Objektiv fürs Leben [...] berichten?

Ich habe keines – aber wenn ich mir so anschaue, was andere zeigen und darüber schreiben ... es ist ein gutes Objektiv, aber keines, für das man ein kleines Vermögen ausgeben müßte. Es sei denn, man wäre Sammler. Der Sammlerwert übertrifft den Gebrauchswert bei weitem. Was nicht heißt, es wäre ein unbrauchbares Objektiv – im Gegenteil, es ist eine Schweinerei, daß diese Objektive in Vitrinen vor sich hin gammeln, statt benutzt zu werden. Trotzdem – ein Noctilux-M 1:1/50 mm ist besser, und ein Noctilux-M 1:0,95/50 mm Asph noch besser. Aber besser heißt nicht zwangsläufig schöner. Das Noctilux 1:1,2/50 mm hat seinen eigenen, ganz speziellen Schmelz. Ich hätte gern eines, ist mir aber (wegen der depperten Sammler) zu teuer.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...