Jump to content

Summaron M, 3,5/35 mit Brille


M3Tom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

bei meinem o.g. Summaron M, 3,5/35 mit Brille für M3, stelle ich fest, dass bei abgenommener Brille die Fokusierung des Objektivs bei "unendlich" einrastet und erst bei Druck auf die Arretirungskugel der Brille am Objektiv, sich wieder fokusieren lässt. Ist die Brille aufgeschoben und die Arretierungskugel damit ständig gedrückt, ist der beschriebene Effekt natürlich nicht bemerkbar. Was soll diese Bedingung (Brille abgezogen, "unendlich" eingestellt) bewirken? Ist das vielleicht ein spezifischer Effekt bei mir?

Gruß aus Stuttgert

Tom

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

Habe es gleich probiert und nach Entfernungseinstellung die Brille abgezogen. Die (eigentlich korrekte) Fokusierung wird in diesem Falle nicht korrekt angezeigt. Vielen Danke für die schlüssige Erklärung!

Gruß aus Stuttgart!

Tom

Link to post
Share on other sites

Das ist immer so, weil man die Entfernung nur mit aufgesetzter Brille korrekt messen kann (Die Entfernungsmesserkurve des Objektivs muß wegen des Sucheraufsatzes eine andere Steigung haben, als die des Summaron ohne Brille).

Ohne Brille stimmt nur Unendlich im Meßsucher.

 

Gruß

Thomas

 

Heißt das bitte, Thomas,

dass ein bisher bei mir unbenutztes Summicron 2/50 mit der Einrichtuing für das Ansetzen einer Brille dann ein Nah-Summicron wäre und nur mit der aufgesetzten Brille die Scharfstellung korrekt erfolgen kann?

Ich hänge mal ein Bildchen an.

Link to post
Share on other sites

Nicht ganz... dieses Dual Range Objektiv wird erst durch die Brille zum Nahobjektiv...

 

Bei Benutzung ohne Brille kann über den Messsucher ganz normal im bereich unendlich bis 1 mtr scharfgestellt werden... dann ist das Objektiv am "Anschlag" ... durch das Ansetzten der passenden Nah-Brille wird dann der "Anschlag" entsperrt und das Objektib lässt sich im Nahbereich bis runter auf 60 cm. über den Messucher einstellen.... für "normale " Entfernungseinstellung über 1 mtr muss dann die Brille wieder runter....

Eine Messucherkamera ist eben keine Makrokamera... es sei denn mann nimmt nen Spiegelkasten... aber dann wird aus der messucherkamera eine Spiegelreflexkamera .. das bessere Gerät für Nah und Makroaufnahmen ;-)

 

Viele Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Info.

Ich habe das Objektiv vor Längerem "flott" gekauft... und wie erwähnt bisher nicht benutzt.... dies wird sicher Anlass sein, das Objektiv endlich mal zu benutzen, auszuprobieren.

Nein, eine besondere Eignung für die Makrofotografie kann man der M ohne Spiegelkasten sicher nicht andichten. :-))

Da bin ich anderweitig aber gut gerüstet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...