Jump to content

Qual der Wahl, aber angenehme Qual :)


Guest zeze

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Gemeinde,

 

wenn ihr wählen könntet zwischen:

 

1,4:35mm Summilux (1970)

 

und

 

1,4:50mm Summilux (1970)

 

Welches wäre im Austausch eher eine Bereicherung zu 2,0:50mm Summicron (aktuelle Version) und 2,0:35mm Summicron (7 Element, 1979-1996)?

 

Unabhängig von technischen Daten und Lichtstärke, mir geht bei meiner Qual der Wahl eher um die Pros und Contras der Fotografierenden aus der Praxis, wo ist das Besondere, Abbildungscharakteristik, wo fehlt es usw., Vorzugsweise natürlich auf Film, aber auch Digitale Erfahrungen sind gefragt.

 

Danke euch schon mal für Hinweise zur Erleichterung meiner Entscheidungsfindung :)

Edited by zeze
Link to post
Share on other sites

Wenn man die beiden Worte "Austausch" und "Bereicherung" ernst nimmt: das 50mm Summilux im Austausch zum Summicron. Du verlierst kaum was, gewinnst aber eine Blende mehr, und (mit Glück) etwas mehr "Charakter". Es ist auch angenehmer in der Handhabung und weniger streulichtempfindlich.

 

Beim 35mm Summilux (der älteren Bauart) trifft der "Gewinn" mit der Blende und dem "Charakter" zwar auch zu, du verlierst aber erheblich Kontrast bei großen Blenden und musst spürbar stärkere Vignettierung in Kauf nehmen. Es ist auch vermutlich deutlich teurer als ein 50-er.

Link to post
Share on other sites

Beim Summicron 50 weiss ich, was ich habe, ich tendiere zum 35er lux, allein schon deshalb, da ich gar kein 35er habe :)

 

Ich habe Cron zum Vergleich oben mit reingenommen, um einen Vergleich herzustellen, ich besaß mal das 2,0er in der o.g. Version, es hat aber keine bleibenden Eindrücke bei mir hinterlassen, muss ca. 10 Jahre her sein.

 

Danke Dir für Deinen Rat, Uli.

Dieter

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Und bedenke bitte auch, dass Du beim alten 50er Lux eine lästige Naheinstellgrenze von 1m hättest.

Das kann gewaltig nerven und schöne Nahaufnahmen mit Bokeh von vornherein blockieren.

Deshalb sollte hier immer das pre-asph mit E46 das Objektiv der Wahl sein, das erstmals auf 0,7m geht.

In schwarz leicht wie ein Cron, fokussiert es sich auch noch wie Butter!

Link to post
Share on other sites

Danke, Markus,

 

das wäre auch eine Verschlechterung, da hast Du Recht. Ich habe die 0,7 Meter an meinem Cron, was schon oftmals nicht ausreicht, irgendwie gehts aber dann doch, da wäre 1 Meter als Naheinstellgrenze schon zu eng. Daran habe ich gar nicht gedacht.

 

Es ist jetzt das Summilux geworden, einziger Nachteil, auch schon vorher in der Überlegung, ist das 43er Filtergewinde, ich werde dann erst mal mit einem Step-Up RIng von 43 auf 46 arbeiten und schauen, ob ich dann noch Blende einigermaßen gut einstellen kann ansonsten müssen passende Filter her.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Das alte Summilux ist ein tolles Objektiv - gratuliere!

 

... und spätestens, wenn Du das erste gelungene Foto in der Hand hältst, wird es völlig egal sein,

ob das nun E43 oder 46 oder dings oder bums war ...

 

;)

Link to post
Share on other sites

„Ein Esel steht zwischen zwei gleich großen und gleich weit entfernten Heuhaufen. Er verhungert schließlich, weil er sich nicht entscheiden kann, welchen er zuerst fressen soll.“

 

Sehr treffend, in der Tat :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...