Jump to content

Meine Meinung zum Nocti + Bilder


rim_light

Recommended Posts

#1 und #2 finde ich von der Anmutung her sehr schön. Bei #2 könnte meiner Meinung nach die Kamera ein Tick weiter nach unten geschwenkt werden, damit die Spitzen des Schals mit drauf sind. #3 ist mir zu chaotisch und verwirrend. Da würden mich aber weitere Meinungen interessieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Den Bildaufbau in 2 finde ich in doppelter Hinsicht nicht gut. Erstens weil die Person aus dem Bild heraus schaut und zweitens weil sie zu weit unten im Bild positioniert ist. Die Augen - oder bei solchen Fernaufnahmen der Kopf - sitzen besser oberhalb der Mittellinie auf oder in der Nähe der oberen Drittellinie.

 

Bei #1 stört mich auch die Ausrichtung der Person mit Blick aus dem Bild heraus.

 

Bei allen 3 Bildern gefällt mir der "Knack" (Kontrast/Schärfe) und die Tonalität und bei #3 auch die Farben.

 

#3 finde ich dazu als Bild einfach witzig - der Zigarettenqualm und die Wolke dahinter.... - guter Gag :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bild #2 ist wegen des Hintergrundes erstaunlich. Offene Blende? Mich würde interessieren: Wie sieht so etwas mit dem Lux aus? Bild #1 geht wahrscheinlich auch mit einem Lux (aber sehr schön). In Bild #3 fällt auch der unscharfe Vordergrund auf. Auch offene Blende?

 

Danke für die Bilder.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für eure Meinungen!

 

Über Bilder kann man natürlich immer unterschiedlicher Meinung sein, denn Fotografie hat viel mit Geschmack zu tun.

 

Bei #2 könnte meiner Meinung nach die Kamera ein Tick weiter nach unten geschwenkt werden, damit die Spitzen des Schals mit drauf sind.

 

Da bin ich bei Dir. Leider spielte der Wind nicht so mit, wie ich wollte ;)

 

#3 ist mir zu chaotisch und verwirrend.

 

Das ist so ein Tick von mir, dass ich gerne zu viele Informationen in meine Bilder packe.

 

Den Bildaufbau in 2 finde ich in doppelter Hinsicht nicht gut. Erstens weil die Person aus dem Bild heraus schaut und zweitens weil sie zu weit unten im Bild positioniert ist. Die Augen - oder bei solchen Fernaufnahmen der Kopf - sitzen besser oberhalb der Mittellinie auf oder in der Nähe der oberen Drittellinie.

 

Habe ich gemäß allen gelernten Regeln ausprobiert und als langweilig erkannt. Daher sieht das Bild so aus, wie es aussieht. Und ich mag es trotzdem :)

 

Auch offene Blende?

 

Ja, alles Offenblende, weil wofür hat man schließlich ein Nocti? ;)

 

Herzliche Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

f/0,95 sind lt. Leica 11 % mehr Licht als f/1 – also eine drittel Drittelblende ...
Ja, Prozentrechnung ist nicht jedermanns Sache. Eine drittel Drittelblende wäre eine neuntel Blende, doch tatsächlich beträgt der Unterschied zwischen f/0,95 und f/1 eine gute siebtel Blende, oder knapp ein halbes DIN ... rein geometrisch gesehen jedenfalls. In der Praxis ist der Unterschied jedoch vollkommen vernachlässigbar, nicht zuletzt wegen der starken Vignettierung. Übrigens ist das rein rechnerisch derselbe Unterschied wie der zwischen f/3,8 und f/4.

 

Ansonsten kann ich mich dem Tenor deines Erfahrungsberichtes nur anschließen. Kein Mensch braucht ein Noctilux – aber ohne versäumt man etwas :cool:

Link to post
Share on other sites

Ja, Prozentrechnung ist nicht jedermanns Sache. Eine drittel Drittelblende wäre eine neuntel Blende, doch tatsächlich beträgt der Unterschied zwischen f/0,95 und f/1 eine gute siebtel Blende,

 

Oh, danke für den Hinweis. Prozentrechnen kann ich zwar, aber ich habe vergessen, dass wir es ja hier mit einem Kreis zu tun haben... :)

 

Herzliche Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Abgewandelt von Loriot:

 

Ein Leben ohne Noctilux ist möglich, aber sinnlos.

 

--

Grüße

Ein Leica-Leben ohne.....

 

Ja, Prozentrechnung ist nicht jedermanns Sache. Eine drittel Drittelblende wäre eine neuntel Blende, doch tatsächlich beträgt der Unterschied zwischen f/0,95 und f/1 eine gute siebtel Blende, oder knapp ein halbes DIN ... rein geometrisch gesehen jedenfalls. In der Praxis ist der Unterschied jedoch vollkommen vernachlässigbar, nicht zuletzt wegen der starken Vignettierung. Übrigens ist das rein rechnerisch derselbe Unterschied wie der zwischen f/3,8 und f/4.

 

Ansonsten kann ich mich dem Tenor deines Erfahrungsberichtes nur anschließen. Kein Mensch braucht ein Noctilux – aber ohne versäumt man etwas :cool:

 

Meines Wissens bringt Prozent und Verhältnisrechnung uns nur bedingt weiter.

Dann schon eher die Blendenreihe. Danach ist die nächste volle Blende unterhalb 1.0 = 0,7(07)

Demnach würde ich grob 1/6 Blende als den Unterschied zwischen 1.0 und 0.95 annehmen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...