Jump to content

WATE an A7 - bin überrascht


flyboy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin gestern der Versuchung erlegen und habe mir eine Sony A7 gekauft. Netterweise hatte der Händler auch bereits den Novoflex Adapter für M Linsen auf Lager.

 

Ich hatte mein Tri Elmar 16-18-21 dabei und hab direkt auf dem Nachhauseweg ein paar Aufnahmen gemacht.

 

Ich war positiv überrascht, in Raw, right out of the box, wenig Vignettierung und null Verfärbungen in irgendwelchen Ecken - kein Magenta, kein Cyan.

 

Ich hänge mal ein Bildchen an, damit Ihr es mir glaubt. Sony A7, Leica WATE, 400iso, 1/40sec, Blende 5,6 bei Einstellung 16mm

 

Ich glaube, ich werde Spass mit dem Teil haben, schaun mer mal.

 

Gruß

Christof

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Wie dem auch sei, es macht Spaß.

Ich komme eigentlich von der Leica R und war blauäugig genug, Leicas Weg mit zu gehen. Ich habe mir die M8 und die M9 gekauft, alles R Gerödel mittlerweile verkauft.

Doch leider stellt sich heraus, dass im digitalen Sektor eine M eine genauso geringe Überlebensdauer wie irgendeine andere Digitalkamera hat. Nach ein paar Jahren geht es schon los, dass gewisse Ersatzteile nicht mehr vorhanden sind und spätestens nach 10 Jahren muss man mit Irreparabilität rechnen.

 

Und dann knallt Sony die A7 auf den Tisch ! Man kann die Kompaktheit der M mit einem SLR Gefühl durch den hervorragenden elektronischen Sucher verbinden - grandios. Und jetzt darf ich feststellen, dass auch die Bildqualität hervorragend ist. Und bei 1399,- Euro tut es auch nicht ganz so weh, wenn man nach einigen Jahren dem Fortschritt huldigt und eine neue Kamera kauft.

 

Viele Grüße

Christof

Link to post
Share on other sites

Ich war positiv überrascht, in Raw, right out of the box, wenig Vignettierung und null Verfärbungen in irgendwelchen Ecken - kein Magenta, kein Cyan.

 

Das Bild blaut ganz schön. Bringst Du die RAW-Datei per Weißabgleich mit einem Klick auf das Straßenpflaster auf neutral grau, tippe ich auf einen Magentastich in den Bildecken, der sich momentan hinter leichter Virgnettierung versteckt.

 

Wenn das zutrifft, will ich damit nicht die A7 schlecht gemacht haben.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das Bild blaut ganz schön. Bringst Du die RAW-Datei per Weißabgleich mit einem Klick auf das Straßenpflaster auf neutral grau, tippe ich auf einen Magentastich in den Bildecken, der sich momentan hinter leichter Virgnettierung versteckt.

 

Wenn das zutrifft, will ich damit nicht die A7 schlecht gemacht haben.

 

Ich find kein Magenta :-))

Ich bin immer noch positiv überrascht.

Gruß

Christof

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich find kein Magenta :-))

Ich bin immer noch positiv überrascht.

Gruß

Christof

 

Wirklich klasse, wo andere schon über Schwierigkeiten mit Weitwinkelobjektiven < 35mm an der A7 berichten.

Wurde bei Brennweite 16mm perspektivisch korrigiert?

Dann wären die evt. kritischen oberen Ecken nicht mehr im Bild.

Link to post
Share on other sites

Wirklich klasse, wo andere schon über Schwierigkeiten mit Weitwinkelobjektiven < 35mm an der A7 berichten.

Wurde bei Brennweite 16mm perspektivisch korrigiert?

Dann wären die evt. kritischen oberen Ecken nicht mehr im Bild.

 

 

Eigentlich müßte es mittlerweile durchgedrungen sein, daß das WATE eines der wenigen M Weitwinkel ist, das an den Sonys FF einwandfrei funktioniert. Vielleicht ist dies aber auch in dem unsäglichen Thread zur Sony A7/A7R untergegangen :rolleyes:

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich würde mich bereit erklären, im nächsten Urlaub mal Testfotos mit meiner M2 zu machen. :D

 

Sharif

 

Betrifft jetzt nur meinen Post: Ich bin noch in einem Forum unterwegs, da kann man selbständig einen Beitrag als irrelevant posten. Die sind dann „verdeckt” und man muss den ganzen Blödsinn nicht lesen. Geht das auch mit dieser Software hier? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Wie dem auch sei, es macht Spaß.

Kann ich mir gut vorstellen, bei so einem Objektiv. Die längeren machen übrigens auch eine ganz gute Figur.

 

 

Und bei 1399,- Euro tut es auch nicht ganz so weh, wenn man nach einigen Jahren dem Fortschritt huldigt und eine neue Kamera kauft.

Ja schön, wenn ein Hersteller einfach mal die Preise neu justiert und sie auf den Boden der Tatsachen stellt; pro Kunde jedenfalls. Bin gespannt, wie oft der Preis in die nächste M passt :)

Link to post
Share on other sites

Ich kann die Begeisterung betr.: A7 mit M-Objektiven nicht teilen.

 

Gehe ich doch heute mit der festen Absicht zum Händler, um mir was Gutes zu tun.

(Kauf der A7 bzwR7 plus Adapter).

Die technischen Daten haben mich begeistert.

 

Als ich die Sony so ca 30 Minuten mir div M-Objektiven bestückte, schwand von Minute zu Minute mein Bedürfnis diese Kamera mitzunehmen.

 

Eine Kamera sollte mir auch gefallen - und dies war hier aber auch nicht im

Geringsten der Fall. Im Gegenteil..............40 Leica Ehejahre hinterlassen eben Spuren - auch wenn dies nicht immer logisch zu erklären ist.:)

 

Sorry

LG

Uli

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Gehe ich doch heute mit der festen Absicht zum Händler, um mir was Gutes zu tun.

Und was hast du dir anstatt dessen nun gegönnt ;)

 

Einen Design- und/oder Ergonomie-Preis wird sie wohl nicht gewinnen aber es gibt noch schlimmere :)

 

Beim Design würd' ich noch zustimmen, aber ergonomisch ist sie (A7/R) allemal und liegt, wie ich meine, besser in der Hand als eine M. Mit dem Handgriff, der hier keine 750€ kostet sondern schon per se dabei ist, liegt die Kamera gut in der Hand und ma kann alles via Daumen & Zeigefinger operieren. Eine nackte M hingegen ist eher anti-komfortabel und nur mit zusätzlichen Griff oder Half-case angenehmer...

Link to post
Share on other sites

Und was hast du dir anstatt dessen nun gegönnt ;)

 

 

 

Eine nackte M hingegen ist eher anti-komfortabel und nur mit zusätzlichen Griff oder Half-case angenehmer...

 

.....ich hatte die A7/A7R in Bezug auf Ergonomie nicht mit einer M (240) vergleichen wollen. Darüber hinaus liegt dem einen diese und dem anderen die andere besser in der Hand :)

Link to post
Share on other sites

... war blauäugig genug, Leicas Weg mitzugehen. Ich habe mir die M8 und die M9 gekauft, alles R-Gerödel mittlerweile verkauft.

Na ja ... daß man es bereuen werde, wenn man seine R-Objektive voreilig verscheppert, wurde aber schon vor vier Jahren orakelt.

 

 

Das WATE ist [...] ein Retrofokus-Design [...] – dann wäre die gute Leistung in den Ecken keine Überraschung, da keine wirklich "schrägen" Randstrahlen.

So ist es.

 

 

Als ich die Sony so ca. 30 Minuten mit diversen M-Objektiven bestückte, schwand von Minute zu Minute mein Bedürfnis, diese Kamera mitzunehmen.

Das Weitwinkel-Tri-Elmar ist ja auch eine Ausnahme ... im Weitwinkelbereich jedenfalls. Alle anderen Leica-M-Weitwinkel sind an der A7/A7R problematisch.

Link to post
Share on other sites

Na ja ... daß man es bereuen werde, wenn man seine R-Objektive voreilig verscheppert, wurde aber schon vor vier Jahren orakelt.

 

 

 

So ist es.

 

 

 

Das Weitwinkel-Tri-Elmar ist ja auch eine Ausnahme ... im Weitwinkelbereich jedenfalls. Alle anderen Leica-M-Weitwinkel sind an der A7/A7R problematisch.

 

Na dann hab ich ja das richtige Super WW und das Beste ist, es funktioniert an der A7 auch als Zoom, man braucht sich keineswegs auf die gerasteten Brennweiten beschränken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...