Jump to content

Summicron 35 ASPH ohne Sonnenblende


flimmerfilm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte am Wochenende in Berlin mit meiner M9 gerne noch kompakter unterwegs sein. Gerade ist der Himmel grau über Deutschland.

 

Bevor ich lange experimentiere:

 

Hat jemand Erfahrungen, ob das Summicron 35 ASPH (aktuelles Modell) ohne Sonnenblende sinnvoll nutzbar ist?

Link to post
Share on other sites

...

 

Hamburger sollten genügend Übung darin haben, eine Gegenlichtblende als einfachsten Regenschutz bei grauem Himmel einzusetzen.

Bei Schietwedder empfiehlt sich zusätzlich ein vorgeschraubtes UV-Filter, weil man unbeschwerter Regenspritzer vom Filter als von der Frontlinse abwischt.

Wer es kompakter haben möchte, nimmt statt des größeren Summicrons 35 ASPH die kürzere preasphärische Version, dann ist auch noch Platz für Gegenlichtblende 12504 und eingelegtes Serie-VII-Filter. ;)

Link to post
Share on other sites

mir ist das Wetter und die räumlichkeit egal, ich lasse die Sonnenblende immer zum Schutz der Frontlinse drauf.

Falls ich mal irgendwo gegen komme.....mit Filter vor dem Objektiv tue ich mich schwer, vor so gutes Glas was vor schrauben...

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

Also wenn es kompakter sein soll, dann würde ich dir eher zu einem andern Kamerasystem raten. Das Objektiv ist ,nach meinen Erfahrungen damit, empfindlich für seitliches Gegenlicht und die Geli reduziert das.

Link to post
Share on other sites

Frage: Ist es denn nicht möglich, hier in diesem Forum ernsthafte Anworten zu bekommen? Die ersten Poster hier haben präpotente und sinnlose Antworten geschrieben, die dem Fragesteller, der wohl nur praktische Erfahrungen abgefragt hat, überhaupt nichts genutzt haben.

Link to post
Share on other sites

Eigentlich ganz einfach: Das Summicron 35 Asph (gibt es auch einige Themen hierzu) ist nicht gerade dafür berühmt, gut ohne Geil verwendet zu werden. Beim Summarit sieht das schon anders aus.

 

Also, Summicron 35 Asph nie ohne ;), Summarit geht!

Link to post
Share on other sites

Guest Marc G.
Frage: Ist es denn nicht möglich, hier in diesem Forum ernsthafte Anworten zu bekommen? Die ersten Poster hier haben präpotente und sinnlose Antworten geschrieben, die dem Fragesteller, der wohl nur praktische Erfahrungen abgefragt hat, überhaupt nichts genutzt haben.

 

So schlimm fand ich die Antworten hier jetzt nicht. Generell ist aber bei ernsthaften Fragen der englische Teil dem deutschen Teil bei Weitem vorzuziehen. Kompetenz ist in beiden Teilen vorhanden. Arroganz größtenteils nur in einem...

Link to post
Share on other sites

Eigentlich ganz einfach: Das Summicron 35 Asph (gibt es auch einige Themen hierzu) ist nicht gerade dafür berühmt, gut ohne Geil verwendet zu werden. Beim Summarit sieht das schon anders aus.

 

Also, Summicron 35 Asph nie ohne ;), Summarit geht!

 

Klare Antwort, vielen Dank!

Welche prä-Asph 2/35 Versionen "gehen" ohne Geli?

Link to post
Share on other sites

Klare Antwort, vielen Dank!

Welche prä-Asph 2/35 Versionen "gehen" ohne Geli?

 

Wenn es unbedingt ein Cron sein soll, das Cron IV ist sehr kompakt und die eckige Geli vergrößert die Abmessungen nur wenig, wie ich finde. Bei den älteren Versionen sind die Gelis rund und machen das ganze Paket doch ein wenig sperriger. Wenn du komplett ohne Geli auskommen willst, bleibt eigentlich nur das Summarit oder ein Zeiss Biogon-C, das auch sehr streulichtfest sein soll bei noch kleinen Abmessungen.

Link to post
Share on other sites

Gibt es eigentlich hierüber klare Versuchsparameter und dementsprechende Zahlen und Punktwerte für die einzelnen Brennweiten und Objektivtypen?

 

Alles was man hier findet, sind eigentlich persönliche Erfahrungen und Auffassungen, über die sich Mitforenten widersprüchlich oder auch mal wieder einvernehmlich ausgetauscht haben.

 

Sicher werden solche Werte im Werk ermittelt, oder auch von Puts und anderen seriösen Fachleuten. Wo könnte man diese im Überblick nachlesen?

Link to post
Share on other sites

in den einschlägigen veröffentlichungen dieser fachleute ....

 

... waren tabellarisch zusammen gefaßt Daten hierüber leider nicht auffindbar.

Weder bei dxo noch bei Puts.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...