Jump to content

Baujahr des Elmarit-M 90 mm E46


Blende1.8

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich bin sozusagen ganz neu hier im Forum und seit einiger Zeit stiller Mitleser. Danke vorab für die unzähligen, nützlichen Infos. Tolles Forum! Nun brennt mir aber eine Frage unter den Nägeln und ich wende mich erstmals direkt an Euch.

 

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Elmarit-M 90 mm 2.8 (Made in Germany). Das Objektiv ist toll, das steht für mich außer Frage. Was mich wundert, ist die Angabe des Baujahres auf Summilux.net. Dort wird als Baujahr (laut Seriennummer) das Jahr 1988 angeführt. Laut Ken Rockwell wird das Objektiv seit 1990 in der Form mit ausziehbarer Streulichtblende und E46 gefertigt. Erwin Puts schreibt über die "aktuelle Version" von 1995. Nun meine Frage: Seit wann gibt es dieses Objektiv eigentlich wirklich? Gab es vielleicht verschiedene Varianten. Ich finde nirgendwo eine Dokumentation über dieses Objektiv.

 

Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen hier!

 

Die Seriennummern korrespondieren nicht immer gut mit dem tatsächlichen Baujahr. Grund ist eine blockweise Vorausvergabe bestimmter Seriennummern für noch zu bauende Objektive. Ein Objektiv mit einer bestimmten Seriennummer kann deshalb erst Jahre später wirklich gebaut werden und in den Verkauf gelangen. Auch der umgekehrte Fall ist mögliich (gab es mal bei einer Sonderserie zur Jahrtausendwende, die bereits Seriennummern trug, die in der regulären Fertigung erst viele Jahre später erreicht wurden).

 

Zum genauen Einsatztermin des Elmarit-M 2,8/90 mit eingebauter Sonnenblende muss ich zuhause nachsehen, meine mich aber zu erinnern, dass der Einsatz erst in den 90er Jahren erfolgte. Die ersten Seriennummern dieses Typs dürften so um 3 6xx xxx herum liegen.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...