Jump to content

Qualität der aktuell produzierten Summicron 75 Objektive


michael_b

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

derzeit tendiere ich dazu mir ein Summicron 75 zuzulegen und dafür mein Noctilux 1/50 zu verkaufen. Der Grund dafür ist, dass ich die Offenblende des Noctilux zu selten nutze und mir im leichten Telebereich ein lichtstarkes Objektiv fehlt. Da ich auch gerne Detailaufnahmen mache, erscheint mir das Summicron 75 ein guter Kompromiss zu sein, da durch seine Naheinstellgrenze von 0,7 m ein besserer Abbildungsmaßstab als mit anderen M-Objektiven erreicht werden kann (mit Ausnahme des Makro-Elmars).

Inzwischen habe ich mir auch ein paar Kommentare zum Summicron 75 durchgelesen, dadurch jedoch einen etwas zwiespältigen Eindruck bekommen. Die Einen loben das Objektiv über den Klee, andere halten das Objektiv an der M9 für streulichtanfällig (ähnlich Summicron 50). Weiterhin wird die Mechanik bemängelt, welche mitunter recht hakelig sein soll.

Da Leica in der Serienfertigung oftmals Optimierungen an bestehenden Objektiven vornimmt, würde mich die Meinung derer interessieren, die erst vor kurzem ein Summicron 75 erworben haben. Ist der Schneckengang geschmeidig, oder hakelt dieser (bisher habe ich selbst nur M-Objektive die einen sehr geschmeidigen Schneckgang haben und möchte dies nicht vermissen)? Wie sieht es mit der Streulichtanfälligkeit aus?

 

Gruß

Michael

Link to post
Share on other sites

ich habe mein 75'er auch so vor ca 2 Monaten neu gekauft und hab kein Grund zu klagen.

Alles Super. Verarbeitung , Blendenring rastet sauber und butterweiches fokusieren ohne zu hakeln .

 

Kann mich diesen Erfahrungen nur anschliessen.

Top Haptik, edle Verarbeitung, so wie es sein soll.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das stimmt mich jetzt sehr positiv, so dass ich mir mal einen Händler suchen muss, bei dem ich es mal selbst in die Hand nehmen kann. Leider gibt es in der Nähe keinen mehr, der außer Kompaktkameras etwas zum Zeigen hat. Wird dann eben mal ein Samstagsausflug.

 

Gruß

Michael

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das stimmt mich jetzt sehr positiv, so dass ich mir mal einen Händler suchen muss, bei dem ich es mal selbst in die Hand nehmen kann. Leider gibt es in der Nähe keinen mehr, der außer Kompaktkameras etwas zum Zeigen hat. Wird dann eben mal ein Samstagsausflug.

 

Gruß

Michael

 

Alles ist leider nicht perfekt

 

Ein paar Bilder habe ich hier hochgeladen -> http://forum.mflenses.com/leica-apo-summicron-75-f2-aspherical-review-t53296.html

 

Bilder würden mit meine M9 gemacht

 

Hier ein Beispiel wie schlecht das Flare sein könnte -> http://forum.mflenses.com/userpix/20131/big_2221_L1038781Edit_1.jpg

 

Hoffe es hilft

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wie oft tritt das auf??

Ich habe mit meinem Summicron 2.0/75 APO nun weit über tausend Aufnahmen gemacht und es sind gerade zwei Bilder dabei, welche diese Eigenart zeigen.

Man sollte hier wirklich mal die Kirche im Dorf lassen.

Link to post
Share on other sites

Danke, jetzt weiss ich endlich was Flares sind, Überstrahlungen.

Aber die Beurteilung solcher Fotos macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man ein Objektiv eines Mitbewerbers als Vergleich daneben hält. Vielleicht spielt der extreme Fehlfokus dazu bei dass es so aussieht. Sieht natürlich nicht schön aus aber es scheint, dass gewisse Extremsituationen einfach nicht zu beherrschen sind. Egal von welchem Hersteller.

 

 

Bilder würden mit meine M9 gemacht

 

Hier ein Beispiel wie schlecht das Flare sein könnte -> http://forum.mflenses.com/userpix/20131/big_2221_L1038781Edit_1.jpg

 

Hoffe es hilft

Edited by baunataler
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...