Jump to content

Apo 75


gtolusso

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das 75er ist für mich immer eine Brennweite gewesen, die mich überhaupt nicht begeistern konnte.

 

Die Kombi 35 - 75 ist aber doch eigentlich ideal !?!

Habt Ihr Erfahrung mit dem 2,5 oder 2,0 75er ?

Oder besser gefragt - hat jemand beide 75er getestet und könnte mir bei der

Kaufentscheidung ein wenig behilflich sein?

 

Danke

Uli

Link to post
Share on other sites

Das Summicron hätte ich damals gerne gekauft, es hat(te) aber zwei Nachteile: 1. Ich mag einschiebbare Sonnenblenden nicht so gerne. 2. Es war nicht lieferbar. Wegen letzterem habe ich das Summarit gekauft und vermisse das Summicron nicht. Dessen Vorteile sind: Etwas höhere Lichtstärke; Naheinstellgrenze bei 0,7m, was bei manchen Einsatzzwecken hilfreich ist.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das APO 2,0/75mm ist ein Klasse-Objektiv, nicht zuletzt für bestechende Porträts, aber auch für jedes andere Motiv.

Herrliche Freistellung/Bokeh bei offener Blende.

Und man kommt besonders nah ran, hat ein im Vergleich zu allen anderen Objektiven (außer Makro) besonders kleines Bildfeld.

Meine 'Mini' Ausrüstung ist das 35/1,4 ASPH und das 75/2,0 APO. Das sind auch dann die meistbenutzten Objektive, wenn ich zusätzlich noch das 21/3,4 und das 135/3,4 APO mitnehme.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Lieber Rolf 1h - genau an diese "Mini Ausrüstung" habe ich gedacht. Ich war 2 Wochen im Urlaub

und hatte X-Vario und Nikon mit 24-70 dabei (keineM) - und stellte fest, dass ich zu 99% immer

im Grenzbereich fotografierte. Im 24er oder 70er Bereich.

Daher war meine "M"-Überlegung 35er drauf und 75er in der Tasche.

Link to post
Share on other sites

Das Apo 75 ist wirklich ein ganz erstklassiges Produkt. Die manchmal hier beklagte steile Fokussierung empfinde ich jetzt gar nicht mehr als nachteilig, nachdem der Service dem Objektiv eine neue Schmierung verpasst hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zum Apo 75 kann ich dir nichts sagen. Zum anderen 75er genauso viel :D

 

Gern sage ich wie ich mit meinem "Wechselzwang " klar gekommen bin, oder klar komme.

 

Ich habe beim aufwachen kurz überlegt, dann Pim, festgelegt heute ist zb. 50 er Tag ,oder 35 er Tag, oder.....als zweites Wechsel Glas habe ich immer mein 21 er mit.

 

Wenn ich dann glaube wechseln zu müssen kommt das 21 er zum Einsatz.

Oder ich nehme nur ein Glas mit.

 

Möchte mit meinem Beitrag sagen, das so "Super Kombinationen" schwierig auf jeden anzuwenden gehen.....

 

Will Dir die Kombi nicht schlecht reden ! Bei Leica is eh alles Glas irgendwie guuuut......

 

Gutes gelingen bei der Wahl.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die steile Fokussierung liegt einem oder nicht - angeblich geht's schneller - nun gut - ändern kann man es nicht - ich denke, es ist halt Gewohnheitssache.

 

Die Kombination 35 und 90er ........ ?!? meist nehme ich dann noch ein 50er mit und schon ärgere ich mich wieder über das Gewicht.

Nehme ich das 35 und das 50er .....?!? und und und das alte Lied :"Was nehme ich mit"

Mir ist schon klar, dass es immer ein Obj. zu viel oder ein Obj. zu wenig ist.

Link to post
Share on other sites

Den Fokussierweg beim 75er Summarit empfinde ich persönlich auch nicht als sonderlich flach. Die Abbildungsleistung ist sehr gut, schon ab f2,5. Neigt aber recht schnell zu lila und grünen Kontrastkanten. Das kann das APO natürlich besser. Das Bokeh vom Summarit empfinde ich als sehr gut.

 

Gewöhnugsbedürftig ist der 75er Sucher-Rahmen. Der 50er Rahmen ist einfach sehr nah dran und einfach präsenter.

 

Die 20cm kürzere Naheinstellgrenze wären bis dahin für mich der größte Vorteil beim APO.

 

Dafür hat das Summarit E46 Filtergröße. Passt somit zu meinen anderen Optiken. Ein Punkt der mir persönlich noch wichtig war.

Außerdem ist es natürlich erheblich günstiger als das APO.

 

Grüße Axel

Edited by kraxel69
Link to post
Share on other sites

Ein 75er? Was soll der Schwachsinn?

 

Dann kaufte ich mir aus lauter Verzweiflung doch eins, weil anno 2010 das gewünschte 90er weder neu noch gebraucht erhältlich war ... und siehe da, es ist eine wunderbare Brennweite! Selbst der so oft geschmähte Leuchtrahmen ist nicht nur brauchbar, sondern sogar besser als alle anderen (und insbesondere 100× besser als der fürs 90er), wenn man sich erst einmal an ihn gewöhnt hat.

 

Allerdings muß man das richtige 75er wählen. Das Apo-Summicron-M 75 mm Asph ist optisch im Prinzip phantastisch, aber trotzdem unterm Strich die schlechteste Option, wegen seiner Schleierneigung und des absurd steilen Schneckenganges. Das Summilux-M 75 mm ist toll, wenn man ein gut erhaltenes zum akzeptablen Preis findet und mit seiner Größe und seinem Gewicht zurechtkommt. Der insgesamt beste Kompromiß aber ist meines Erachtens das Summarit-M 75 mm. In der Bildmitte ist es sogar noch einen Tick schärfer als das Apo-Summicron, dafür fällt es zum Rand um eine Spur stärker ab. In der Summe seiner Eigenschaften und insbesondere wegen seiner Handlichkeit ist es meines Erachtens das beste der drei Leica-M-75er.

Edited by 01af
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Nicht unterschätzen darf man auch, dass 75mm aus gestalterischer Hinsicht eine sehr gute Brennweite ist.

Sie erzieht auf gewisse Weise noch mehr als ein 50er, lässt dabei aber noch gut Raum.

 

35 - 50 - 75 ist eine super Kombi, auch wenn's auf den ersten Blick gar nicht so klingt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nicht unterschätzen darf man auch, dass 75mm aus gestalterischer Hinsicht eine sehr gute Brennweite ist.

Sie erzieht auf gewisse Weise noch mehr als ein 50er, lässt dabei aber noch gut Raum.

 

35 - 50 - 75 ist eine super Kombi, auch wenn's auf den ersten Blick gar nicht so klingt.

Darüber hätte ich früher gelacht - ich sehe es heute auch so.

Link to post
Share on other sites

Naja, eigentlich finde ich 28-35-50 die beste Kombi. Die Entscheidung ist jeweils schwierig, aber man vermisst, wenn man unterwegs ist, die anderen Brennweiten dann nicht :rolleyes:

 

Aber jetzt tausche ich dann das Summilux 35FLE gegen ein Apo-Summicron 90. Mir fehlt ein richtiges Porträtobjektiv, zudem bildet das FLE einfach klinisch ab, während das Summicron 28 mit Licht malt und einfach den interessanteren Bildwinkel bietet als ein 35er.

Link to post
Share on other sites

35 + 75 ist eine super Kombi. Ich habe das 35FLE und das 75AA, jedes an seiner eigenen M9(P) montiert (die M9 fürs 75er immer mit 1.25fach-Lupe):)

Das 75 Apo ist ein Traum, und zwar bereits bei Offenblende. Im Sommer 2011 war ich in Solms wegen damals notwendiger Objektiv-Kamera-Justagen ("best focus"). In diesem Zusammenhang hat man sich wohl -unaufgefordert- auch der internen Mechanik angenommen (kann man auch beim genauen Blick von hinten erahnen); jedenfalls ist seit dem die damals in den Foren so oft diskutierte Schleierproblematik dieser Optik wie von Zauberhand verschwunden...Leica scheint also ziemlich genau mitzulesen und, wenn möglich und nötig, interne Optimierungen vorzunehmen, ohne dies immer laut herauszuposaunen.

Im internationalen Forum wird derzeit ja über, wie mir scheint, ein ähnliches Phänomen beim neuen 50er Apo berichtet...Beide übrigens aus der Hand ein und desselben Optikdesigners P. Karbe.

Wenngleich die optische Leistung meines 75 Apo ein Traum ist, so sind die Leuchtrahmen für 75mm geradezu ein Albtraum; ich kann mich mit ihnen einfach nicht anfreunden. Eine Digi-M à la carte, mit einzeln eingespiegelten, durchgängigen Leuchtrahmen jeweils für 35 und 75mm, wäre wunderbar...

 

panoreserve

Link to post
Share on other sites

Komisch, ich dachte es liegt nur an mir, denn mit dem Leuchtrahmen im Sucher habe ich auch gewisse Probleme. Es wäre so schön, wenn einfach nur der 75er und nicht zusätzlich der 50er Rahmen

eingeblendet werden würde. Naja, der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier - werde mich wohl daran gewöhnen.

Das Gewicht des 2,5/75 ist ein Traum - ein riesen Pluspunkt. Ich hatte eben beide in der Hand.

Das 2,0 ist aber auch noch vertretbar.

Link to post
Share on other sites

I own 75mm, 85mm and 90mm lenses in the "short portrait" focal length for the M.

For me 75mm is by far the most flexible and preferred focal length. You can use it like a short portrait Tele, but also like a long standard lens. The frame-while being less compfortable than 50 or even35mm frame, the 75mm frame is still considerably larger than the 90mm frame in the M.

 

I have replaced a 75/1.4 with a 75mm Summarit some years ago (75 at f1.4 was a focus hit and miss anyway, and the 75 Summarit seemed more consistent in IQ to me).

 

Then-2 years ago I added a 75/2.0asph. While the 75 Summarit is great and I never found anything wrong with it I now prefer the 75 Summicron. To me the images from the Summicron 75 are simply amazingly sharp, contrasty and the color are saturated.

Also the Summicron has a very usefull short focusing distance, and it is quite compact.

 

My problem is that I also like 35 and 50 mm and 35, 50 and 75 are very close together.

So often I am not sure if I should bring 50 and 75 or just one of them together with 35 and an UWA.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

I have replaced a Summilux-M 75/1.4 with a Summarit-M 75/2.5 some years ago

(75 mm at f/1.4 was a focus hit-and-miss anyway ...).

Also, wenn bei einem 75er die korrekte Fokussierung Glückssache ist, dann doch wohl beim Apo-Summicron! Versuche doch nur einmal, mit seinem absurd steilen Schneckengang auf mittlere Distanz (sagen wir, irgendwas zwischen 2 m und 10 m) zweimal kurz hintereinander auf dieselbe Stelle zu fokussieren ... also fokussieren, Foto machen, Fokus zurück auf unendlich, dann erneut auf dieselbe Stelle fokussieren, noch ein Foto machen. Dann schau, ob in beiden Aufnahmen die Schärfe tatsächlich an derselben Stelle liegt ...

 

Dieselbe Übung mit dem 75er Summilux ist überhaupt kein Problem, auch bei voller Öffnung nicht. Der flache Schneckengang erlaubt eine wesentlich einfachere und präzisere (und damit auch schnellere) Fokussierung. Das einzige, was wirklich länger dauert, ist das Verstellen der Entfernung von Anschlag zu Anschlag – da muß man beim Summilux einmal umgreifen. Aber wann macht das schon in Praxis ...?

 

Der Schneckengang des 75er Summarit ist übrigens fast ebenso steil wie der des Apo-Summicron, aber dennoch geringfügig besser zu bedienen, weil er wegen der fehlenden Floating Elements etwas weicher und leichtgängiger ist. Ideal ist es trotzdem nicht ... :(

Link to post
Share on other sites

Also, wenn bei einem 75er die korrekte Fokussierung Glückssache ist, dann doch wohl beim Apo-Summicron! Versuche doch nur einmal, mit seinem absurd steilen Schneckengang auf mittlere Distanz (sagen wir, irgendwas zwischen 2 m und 10 m) zweimal kurz hintereinander auf dieselbe Stelle zu fokussieren ... also fokussieren, Foto machen, Fokus zurück auf unendlich, dann erneut auf dieselbe Stelle fokussieren, noch ein Foto machen. Dann schau, ob in beiden Aufnahmen die Schärfe tatsächlich an derselben Stelle liegt ...

 

(

 

 

Also, da muss ich Dir Recht geben. Habe das erst letzte Woche in der Provence beim Fotografieren einer Klosterfassade (Entfernung ca. 15m) festgestellt, trotz 1.25fach-Lupe; Blenden 2.8-5.6. Winzige Differenzen, erst bei 1:1-Ansicht erkennbar, aber da ich Ausbelichtungen in der Regel ab 40x60 mache, sehr relevant! Ich werde mal Karbe befragen, was er sich denn dabei gedacht hat...wo die Optik doch sonst so scharf und kontrastreich ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...