Jump to content

50er Summilux ASPH oder 50 Summicon (nicht das APO)


Guest alex00

Recommended Posts

Guest alex00

Advertisement (gone after registration)

Hallo,wollte nach Euren Erfahrungen bezüglich der zwei Objekte fragen:

- 50er Summilux ASPH

- aktuelle 50er Summicron (nicht das neue APO!).

 

Preislich liegen die beiden en ja weit auseinander: 3100 gegen 1800. Habe im Netz einige Tests und Erfahrungsberichte gelesen und komme nicht so recht weiter. Das Summilux scheint ohne Zweifel ein hervorragendes Objektiv zu sein, scheint in einigen Bereichen aber schon fast zu scharf zu zeichnen. Das Summicon wird als guter Allrounder bezeichnet, der sehr scharf ist und etwas einfacher zu handhaben ist als das Summilux. Viele sagen auch wenn das Geld vorhanden wäre solle man zum Summilux greifen...andere sagen wieder, dass man das Summilux nur keufen solle wenn man unbedingt die 1.4 brauche. Soweit also alles gesagt, oder doch nicht. Wie ist eure Erfahrung. Und bitte nur auf die beiden Objektive beziehen und nicht andere die man als Alternative verwenden könne. Besten Dank für Euren Input....

Link to post
Share on other sites

Im Prinzip hast du bereits alles gesagt - bis auf die Gegenlichtempfindlickeit des Cron. Diese hat mich letzendlich zum Summilux geführt. Wichtig war mir auch das 46mm Filtergewinde, das alle Objektive, die ich besitze, haben. Habe auch Pre-ASPH mit aktuellem ASPH verglichen. Das ASPH hat letzendlich das Rennen gemacht. Auch weil es sehr scharf und detailreich ist.

Und im Umgang/Bedienung ist es IMHO sehr pflegeleicht. Habe am Wochenende ca. 150 Aufnahmen gemacht und musste nur Aufnahmen wegschmeißen, die von der Komposition schlecht waren, aber keine, weil das Objektiv schwierig zu händeln ist.

 

Auch wenn du es nicht hören willst, aber wenn du auf 2/3 Blende verzichten kannst, schau dir mal das Summarit an :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Guest Marc G.

etwas wichtiges, was oft vergessen wird:

 

das summilux hat einen focus tab, das summicron nicht

 

ich habe mich aus verfügbarkeit damals beim spontankauf für das summilux entschieden und es (außer aus geldgründen) nie bereut. das objektiv ist spitze

Link to post
Share on other sites

Guest alex00
etwas wichtiges, was oft vergessen wird:

 

das summilux hat einen focus tab, das summicron nicht

 

ich habe mich aus verfügbarkeit damals beim spontankauf für das summilux entschieden und es (außer aus geldgründen) nie bereut. das objektiv ist spitze

 

Also das mit dem Fokus-Tab war mir bis jetzt nicht bewusst...echt jetzt?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ist Summarit besser als Summicron?

Hinsichtlich der Schärfeleistung sind Summarit und Summicron gleich gut.

Hinsichtlich der Reflexneigung ist das Summarit deutlich besser.

Hinsichtlich der Lichtstärke, Verzeichnung und Nahgrenze ist das Summicron geringfügig besser.

 

Das gilt sowohl für die 35-mm-Objektive als auch für die 50-mm-Objektive. Für mich gibt die Sache mit der Reflexneigung klar den Ausschlag zugunsten der Summarite. Die Summicrone würde ich meiden und dann, wenn die Lichtstärke der Summarite nicht ausreicht, gleich zu den Summiluxen greifen.

 

 

Also das mit dem Fokus-Tab war mir bis jetzt nicht bewußt ... echt jetzt?

Das Summicron-M 50 mm hat nur einen geriffelten Einstellring und keine Fingermulde. Das Summilux-M 50 mm Asph hat beides. Das Summarit-M 50 mm hat nur die Fingermulde und keinen Einstellring (bzw. es hat schon einen, doch der ist schmal und glatt und nicht zum Greifen gedacht).

 

Manche Anwender lieben die Fingermulde, andere hassen sie, wieder andere nehmen's, wie's kommt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Summarit ist ein Traum - das Summilux ist in meinen Augen das "Beste" 50er.

Sollte das Finanzielle egal sein - keine Frage : 1,4/50 Summilux.

 

Aber Du solltest sie in schwarz und chrom auch mal in den Händen halten.

Auch wenn es auf der Leica - Seite unter techn.Details nicht hervorgeht, die

Chromversion hat schon ein Gewicht. Wir reden von 490 Gramm.

 

Sieht übrigens sehr stylisch aus - Chromobjektiv auf schwarzer M.:)

Link to post
Share on other sites

Guest alex00

Sieht übrigens sehr stylisch aus - Chromobjektiv auf schwarzer M.:)

 

Das kleine Schwarze hat aber auch was für sich :cool:

Link to post
Share on other sites

Ich hatte beide ausprobiert und mich trotz der großen Preisdifferenz für das Summilux entschieden - abgesehen von der Lichtstärke war mir (persönlich) das Bokeh des Cron zu unruhig. Ob einem das 1300 EUR Wert ist, muss wahrscheinlich jeder selbst entscheiden... Vielleicht hat Dein Händler des Vertrauens ja auch zufällig beide zur Ansicht da?

Link to post
Share on other sites

Meine Erfahrung:

 

Ich hatte zuerst das Summicron V in Chrom und war begeistert: tolle Haptik, perfekte Größe und Ballance, leichtgängiger Focus. Hier hängen ein paar schöne Fotos in A2...

 

Anfangs hatte ich nie Flares gehabt und konnte die Kritik anderer User nie nachvollziehen, bis ich mal eine ganze Serie löschen konnte, da milchige Schleier auftraten. Das kam dann immer öfter, teilweise schon bei sehr hellen Flächen, man brauchte gar kein richtiges Gegenlicht!

 

Das hat mich so wahnsinnig gemacht, dass ich ein Summilux asph. in Chrom bestellte. Perfekte Größe und Ballance waren dahin und der Fokus war Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig - viel schwergängiger als beim Cron, da war ich schon etwas enttäuscht.

 

Aber: was schon bei Offenblende aus der Linse kommt ist genial und abgeblendet schlägt es das Cron bei jeder Blende bzgl. Schärfe, Auflösung, Bokee, 3D Effekt, Flare. Die Bilder wirken insgesamt klarer aber auch härter/digitaler, das Cron zeichnet analoger, harmonischer und auch sehr scharf.

 

Trotz des schwergängigeren Fokus kann ich mit dem Lux schneller und genauer scharfstellen als mit dem Cron, da habe ich "im Ziel" immer viel Hin und Her fokusiert bis es passte, beim Lux brauche ich das nicht mehr.

 

Der Preis des Lux ist natürlich happig, in Relation zum Cron aber gerechtfertigt bzgl. Leistung und Aufwand.

 

Das einzige, was mich am Lux heute noch etwas stört, ist die Kopflastigkeit der Kamera, aber mit Handgriff und ThumpsUp geht es (das leichtere schwarze kam für mich nicht in Frage).

 

Wenn die Sache mit den Flares nicht wären, hätte ich wahrscheinlich heute noch das Cron...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest zeze
Meine Erfahrung:

 

Anfangs hatte ich nie Flares gehabt und konnte die Kritik anderer User nie nachvollziehen, bis ich mal eine ganze Serie löschen konnte, da milchige Schleier auftraten. Das kam dann immer öfter, teilweise schon bei sehr hellen Flächen, man brauchte gar kein richtiges Gegenlicht!

 

Wenn die Sache mit den Flares nicht wären, hätte ich wahrscheinlich heute noch das Cron...

 

Was mich hier mal interessieren würde: Tauchen diese Flares auch auf Film, also Kleinbildfilm Ms auf oder nur bei digitalen Ms oder gar bei beiden Versionen?

 

Ich selber habe das Summicron und habe es bisher nicht geschafft, diese zu produzieren, noch nicht einmal absichtlich unabsichtlich.

 

Danke für Info

Link to post
Share on other sites

Ich habe seit etwa drei Jahren das Cron und bin mehr als begeistert. Das mit dem Flare kann ich nicht bestätigen. Ich muss aber auch sagen, dass ich es sehr mag wenn wenn Licht einfällt und ich es somit nicht als störend empfinde bzw. nicht beachte. Ich habe das 35 Cron Asph und muss sagen, dass das ziemlich anfällig bei Gegenlicht ist.

Wenn Du die eine Blende Lichtstärke nicht unbedingt brauchst dann nimm das Cron, wenn doch und wenn genügend Kohle da ist dann nimm das Lux. Mich würde auch schon das Gewicht und die Größe etwas stören - die kleinen Abmessungen sind doch das Schöne an der Leica.

Von den Summariten habe ich auch schon viel Gutes gehört.

 

Schönen Gruß,

Peter__

Link to post
Share on other sites

Ich hab mein Cron auch für ein Lux hergegeben, und dies mittlerweile noch mit einem 50er Elmar M ergänzt. Hab festgestellt das mir das Lux gelegentlich doch zu schwer ist, daher jetzt eben zwei 50er. Das Cron war mir dagegen nie zu schwer.

Hab den Wechsel aber dennoch nie bereut. Persönlich ziehe ich das Elmar M einem 50er Summarit vor.

 

Grüße Axel

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Elmar ist natürlich auch eine Option! Das hatte ich total vergessen - so schön klein, günstig und mit 2.8 auch noch im nutzbaren Bereich.

Qualitativ für Pixelpeeper allerdings bestimmt bedenklich;-)

 

Gruß,

Peter__

Link to post
Share on other sites

@ mumu: weils der Klassiker schlechthin ist, und ich Klassiker mag. :)

Abbildungstechnisch nehmen sich Summarit und Elmar nicht viel, das Elmar verzeichnet weniger. Wenn mans so wie ich nicht versenkt, ist es auch nicht fummelig.

Ich weiß das Du absoluter Summarit Fan bist und kann das auch selber nachvollziehen anhand meines 75er Summarits. Aber beim 50er seh ich das anders.

 

Grüße Axel

Link to post
Share on other sites

Also es stimmt schon, dass das 50 1,4 ein gewisses Gewicht mitbringt (490 Gramm)

-silberne Ausführung-. aber nun ja - es gibt schwerere Fotoausrüstungen!

 

Wenn ich persönlich an meine Baucherweiterung der letzten 20 Jahren denke,

so kann man mit den 150-200 Gramm Mehrgewicht doch gut leben.:D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...