Jump to content

Summicron riecht nach Erkältungscreme


mawe3000

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe bei einem Händler ein gebrauchtes Leica-Objektiv gekauft, das nach ätherischem Öl riecht. Mein erster Gedanke war, dass das Objektiv wahrscheinlich mit einem vaselinehaltigen Erkältungsbalsam gefettet wurde. Der Schneckengang ist sehr leichtgängig.

Nun wäre meine Frage, ob dieses unorthodoxe Schmiermittel sich bald verflüchtigen, evtl. gar zum Beschlagen der Linsen führen könnte. In dem Fall würde ich die Linse natürlich zurückschicken

Danke im voraus,

Matthias

Edited by mawe3000
Typo
Link to post
Share on other sites

"Falsches" Fett kann sich m.E. fatal auswirken. Wenn da Visksosität und Rezept und die aufgetragene Menge nicht stimmen... kann alles verschmieren oder mit dem Dunst von Fett belegt sein.

Ich wäre da höchst vorsichtig... würde Leica / oder andere Fachwerkstatt nachschauen lassen, mindestens mit Leica telefonieren. .

Link to post
Share on other sites

...Oder aber, es wäre meine Linse der Wahl, wenn ich etwas erkältet bin. ;):D

 

Allerdings nur in pulverisierter Form und aufgelöst in Salbeitee.

 

Von dieser Form des Summicrongenusses wird allerdings spätestens seit der versenkbaren Version mit thoriumhaltigen Gläsern abgeraten.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Oh, man hört immer Neues :eek: Sollte da wirklich als 'Schmiermittel' ein Präparat wie 'Bronchoforton', Transpulmin' oder 'Bronchoid' (die fallen mir gerade ein, gibt sicher viel mehr) dran sein, gäbe ich es ganz schnell zurück. Denn die 'bestimmungsgemäße Anwendung' besteht ja nun gerade darin, dass die Inhalte (meist Kombinationen von Eukalyptusöl, Fichtennadelöl und Pfefferrminzöl) bei menschlicher Körpertemperatur aus der Trägermasse ausgasen, nichts Anderes wirkt da (plus das Gefühl, jetzt aber mal was unternommen zu haben ;) ). Kann eigentlich nicht gut sein.

 

L.

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy
Jetzt weiß ich endlich, wo der Leicaglow herkommt :).

 

Ich dachte damit wären immer die Schweißperlen auf Papa´s Glatze

gemeint gewesen - wenn er Mutti den Kaufpreis seiner neuen Knipse

erklären mußte........

Link to post
Share on other sites

Danke für die ernsthaften und - bei der Fragestellung unvermeidlichen - spaßigen Beiträge. Ich werde das Objektiv mal eine Zeitlang beobachten. Der italienische Händler hat eigentlich einen guten Ruf und gibt außerdem 2 Jahre Garantie auf das Teil. Eventuell gibt es ja so seltsam riechendes Schmiermittel, oder mein Nase-Hirn-System spielt mir einen Streich (meiner Freundin fiel als erstes "Gummi" ein, als ich ihr die Linse vor die Nase hielt...)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...