Jump to content

Elmarit M 21/2.8 oder lieber Asph.


roso

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich beabsichtige mir ein 21er WW zuzulegen.

Schwanke zwischen

Elmarit 2.8/21

Elmarit 2.8/21 Asph.

Zeiss Biogon 2,8/21

 

Qualitätsmäßig ist das Zeiss Biogon 2.8/21 absolut Top

möchte aber gerne bei Leica bleiben.

Ist der Qualitätsunterschied zwischen den

beiden 2.8/21 und dem Asph. gravierend?

Das Asph. ist mir im Moment zu teuer, deshalb frage

ich nach der Alternative

Link to post
Share on other sites

Guest gruissan

Habe mich auf das Wagnis eingelassen, das neue Ultron 21/1.8 zu kaufen - danach hast Du ja nicht gefragt. Dennoch sei gesagt, das dieses Objektiv schon bei Offenblende der Hammer ist. Allerdings bin ich auch ein Liebhaber von Freistellungsmöglichkeiten, was ein Haupt-Kaufgrund war.

 

Von den Objektiven, die Du angesprochen hast, wäre meine Entscheidung ohne wenn und aber das Biogon. Ich habe es selbst ein paar Tage ausprobiert: Hervorragend in der Abbildungsqualität, auch diverse einschlägige Tests sehen es auf Augenhöhe - wenn nicht besser - mit dem 21 Asph. von Leica. Top-verarbeitet - und das zum halben Preis.

 

Meine Treue zu Leica hat nach den jüngsten Erfahrungen z.B. mit 35er SLX FLE nun Grenzen, da bröckelt jetzt nach einem Jahr und sehr pfleglicher Behandlung die Farbe aus den Beschriftungen. Zuvor war es bereits wegen anderer werksseitiger Fehler in Reparatur.

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

...

Meine Treue zu Leica hat nach den jüngsten Erfahrungen z.B. mit 35er SLX FLE nun Grenzen, da bröckelt jetzt nach einem Jahr und sehr pfleglicher Behandlung die Farbe aus den Beschriftungen. Zuvor war es bereits wegen anderer werksseitiger Fehler in Reparatur.

 

Wolfgang

 

Na ja, sich lösende Farbe irgendwelcher Schriften auf einem Objektivtubus bei Gebrauch, wäre jetzt für mich kein wirklicher Grund, mich gegen eine Marke zu entscheiden. Da reicht schon etwas Sonnencreme an den Fingern, um solche Farbe anzulösen. Das ist bei allen farblich ausgelegten Schriften so, nicht nur bei Leica.

 

Zurück zur Eingangsfrage, ich würde mich für das Elmarit asph. entscheiden, gerade dann, wenn ich bereits Leica-Optiken hätte.

Edited by mumu
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest gruissan
Na ja, sich lösende Farbe irgendwelcher Schriften auf einem Objektivtubus bei Gebrauch, wäre jetzt für mich kein wirklicher Grund, mich gegen eine Marke zu entscheiden. Da reicht schon etwas Sonnencreme an den Fingern, um solche Farbe anzulösen. Das ist bei allen farblich ausgelegten Schriften so, nicht nur bei Leica.

 

Ist ja jetzt etwas off-topic, aber zur Klarstellung: Ich entscheide mich jetzt nicht gegen Leica, ich schaue aber sehr genau hin und es gibt keinen "Automatismus" mehr für Leica, weil es Leica ist, ich entscheide im Einzelfall nach reiflicher Überlegung.

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang

Hallo mumu,

 

Danke für eure Tips. Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher ;)

Ich habe 2 Leica Linsen (90 + 50)

und eine Zeiss Biogon 2/35

Deshalb lieber Wolfgang möchte ich keine 3. Marke mehr in meinem Koffer.

Mit dem Voigtländer habe ich aber auch schon geliebäugelt, da du hier schon

einmal recht positiv davon berichtet hast.

Ein Zeiss bekommt man schon für ca.1.000,--

Das Leica 2,8/21 Asph. kosten ca. 2.000,-- . Ich möchte das dann aber schon

codiert haben. Ist beim Wechsel einfacher.

Gestern ist mir ein solches für 1.500,-- !!! durch die Lappen gegangen :mad:

Suche noch eine Weile weiter. Hat noch ein bisschen Zeit.

1. Wahl währe das Leica und danach das Zeiss..

Von der Abbildungsleistung sind beide sehr gut.

Danke für euren Beitrag

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Rolf,

 

wenn Dir eine halbe Blende Lichtstärke nicht übermäßig wichtig ist kann ich Dir das Super-Elmar 3,4/ 21mm sehr empfehlen, daß ich seit einem Jahr mit großer Zufriedenheit verwende.

Auch bei Offenblende sehr kontrastreich und knackscharf bis in die Ecken und wesentlich kompakter als das 2,8/21mm asph. Die Leica Werbeaussage, daß Abblenden nur zur Vergrößerung des Tiefenschärfebereichs notwendig ist kann ich für mich nur bestätigen.

Da ich viel analog mit SW-Film fotografiere war mir auch eine standardisierte Filtergröße wichtig, in meinem Fall E39 und E46.

Von daher kam für mich das Biogon trotz seiner optischen Qualtäten nicht in Frage.

Im Zweifel lieber noch ein wenig sparen. Der Schmerz beim Bezahlen ist einmal, die nachfolgende Freude währt (hoffentlich) Jahre.

 

Gruß, Rolf

Edited by imro
Link to post
Share on other sites

Habe heute von einem lieben Forumskollegen

ein 2,8/21 Asph. zum Testen erhalten.

Der erste Eindruck ist erstklassig !

Bis in einer Woche weiß ich mehr, aber ich denke

dieses wird es sein.

Der Forumskollege hat mir hierzu ein verlockendes Angebot gemacht.

Es kribbelt. Ich werde da wohl nicht widerstehen können.

Die nächsten Aufnahmen, die ich einstelle, werden wohl

aus diesem Objektiv gekrochen kommen :D

Link to post
Share on other sites

... Da ich viel analog mit SW-Film fotografiere war mir auch eine standardisierte Filtergröße wichtig, in meinem Fall E39 und E46.

Von daher kam für mich das Biogon trotz seiner optischen Qualtäten nicht in Frage...

Gruß, Rolf

 

Hallo Rolf,

 

verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das Biogon 2,8/21mm ZM HAT doch ´nen Filtergewindedurchmesser von E46 (hab gerade nochmal nachgeschaut).

 

Viele Grüße,

 

Frank

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Rolf,

 

verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das Biogon 2,8/21mm ZM HAT doch ´nen Filtergewindedurchmesser von E46 (hab gerade nochmal nachgeschaut).

 

Viele Grüße,

 

Frank

 

Stimmt. Ich habe seinerzeit auch mit den Zeiss Objektiven geliebäugelt wobei die mich interessierenden Objektive die etwas ungewöhnlichere Filtergröße E43 hatten.

Habe mich dann aus verschiedenen Gründen für ausschließlich Leica-Gläser entschieden und alles von Zeiss (Cosina) für mich gedanklich in einen Topf geworfen.

Sorry für die Fehlinfo.

 

Gruß, Rolf

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ich bekomme meine erste Leica wahrscheinlich

morgen und auch dieses 21 dazu. Was meint Ihr

mit der Herausforderung?

 

Ein 21er Weitwinkel ist in der Verzeichnung nicht ohne Probleme

Stürzende Linien gibt es immer, wenn das Objektiv nicht genau waagerecht

gehalten wird.

Aufnahmen mit einem 21er WW sind für Aufnahmen mit Tiefenwirkung.

Hier sollte man einen interessanten Vordergrund haben und auch in der Tiefe

interessante Punkte.

Es ist komplett anders als ein 35er WW. mit einem 35er kann man drauf los

fotografieren. Gilt bei manchen und auch bei mir als Standardobjektiv und ist

problemlos.

Ein 21er ist schon ein Spezialobjektiv. Als Standard nicht zu bezeichnen.

Unten zeige ich dir mal entsprechende Bilder.

 

Hier ein Bild unserer Kulturkirche.

Du siehst die stürzenden Linien. Man kann diese stüzenden Linien

durch eine Korrektur wieder relativieren, verliert aber Bild, d.h. es fällt oben und

seitlich was weg. Wenn man dieses vor hat, sollte man das bei der Aufnahme schon

berücksichtigen und mehr Platz lassen.

Die Bilder sind mit der M9 mit Vollformatsensor gemacht.

Hier ist das 21er ein wirkliches 21er ohne Croppfaktor

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Meiner Meinung nach ist das 21er Objektiv für untenstehende Aufnahme

am besten geeignet.

Eventuell noch Landschaftsaufnahmen.

 

 

 

 

Die Bilder gelten nur zu Demonstationszwecke. Sind auch meine ersten Gehversuche

mit dem Elmarit 2,8/21 Asph.

Ich wusste aber was auf mich zu kommt.

Viel Spass mit deiner Kombi.

Link to post
Share on other sites

Was wäre ein guter Preis für ein gebrauchtes 2.8/21mm ASPH mit 6-Bit?

 

vor ca. drei Jahren konnte ich ein gebrauchtes für 1.400€ bei Foto Neher ergattern. Es lag dort in Kommission.

Aber ich befürchte, diese Zeiten sind vorbei. Heute wirst du ca. 1.800€ anlegen müssen, als Untergrenze.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...