Jump to content

Summicron 2/50 mm Mod. IV - Flare Test


roso

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte heute das Vergnügen mit Flare bei dem

Summicron 2/50 mm Mod IV mit eingebauter Gegenlichtblende.

Unten zeige ich euch 3 Fotos dazu.

Fotografiert habe ich eine Siloanlage Nähe Berstadt.

Es handelt sich um extreme Gegenlichtaufnahmen wo die Sonne nicht direkt

in Objektiv scheint, sondern leicht oberhalb des Direkteinfalls ist.

Hierbei zeigt sich extremer Flare.

Gegenlichtblende war ausgezogen bzw. eine andere aufgeschraubt. Kein Unterschied.

Siehe Bild

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Wenn ich die Kamera etwas tiefer halte, also weiter aus der Direkteinstrahlung gehe,

dann verschwindet das Flare.

Siehe Bild

 

 

 

 

Ebenso wenn ich die Kamera ein wenig höher halte, also direkt oder zum Teil in die Sonne, ist das Flare ebenfalls nicht mehr zu sehen.

Siehe Bild

 

 

 

 

Das ist ein Phänomen das es nur bei dem Summicron 2/50 in solcher Weise gibt und auch nur in einem kleinen Bereich.

Für mich nicht weiterhin tragisch, da solche Bilder bei Gegenlicht sehr selten sind und durch leichtes Verändern der Kamaraposition verhindert werden können.

Die gleichen Bilder habe ich mit dem Elmarit 2,8/90 und dem Zeiss Biogon 2/35 nochmal gemacht. Diese haben kein Flare.

Wenn man um diese Eigenschaften weiß, kann man hier entsprechend reagieren.

Trotz alle dem ist das Summicron 2/50 eins der besten Standardobjektive von Leica.

Ich will es nicht mehr missen, da die Abbildungsleistung sehr sehr gut ist.

Zu Zeiten der analogen Fotografie hat man solche Gegenlichtaufnahmen vermieden, da diese immer mit Qualitätseinbußen behaftet waren.

Im digitalen Zeitalter glaubt man, das alles ohne Einbußen machen zu können.

Dem ist aber nicht immer so.

Also scheut euch nicht diese Objektiv zu kaufen. Es ist hervorragend.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Es handelt sich bei diesem Fehler nicht um Flares im klassischen Sinne. Ich habe das Summicron ganz neu (gebraucht, letzte Version, mit eingebauter Gegenlichtblende) und damit bis jetzt erst vier Filme verschossen. Beim dritten Film vielen mir sofort zwei „milchige”, kontrastarme Fotos auf dem Kontaktabzug auf.

 

In diesen Fällen - ich kann mich noch ziemlich genau erinnern - stand die Sonne etwa eine Bildhöhe über und weiter „im Osten”, also rechts über dem Bildauschnitt.

 

NIcht zu übersehen ist ein etwa ein Drittel des Motivs großer, mittiger Aufheller, etwas oberhalb der Mitte des Bildes.

 

Habe ich das irgendwie erklären können? Ich finde diesen Fehler nicht so schlimm, da mich das Objektiv ansonsten sehr begeistert und ich auch noch keine direkten Vergleiche mit meinem Nokton 1.5/50 gemacht habe. Vielleicht sollte ich das mal? ;)

 

Sharif

 

@roso: Ich glaub inzwischen schon, dass wir von ein und der selben Sache reden. Bei dir ist das Probem nur deutlicher dargestellt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Sharif
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo, Leute,

es wird hier ständig über diese Eigenschaft des 50 mm Summicron berichtet, wobei es sich immer über die gleiche Gegebenheit handelt: das Gegenlicht trifft nicht direkt auf das Objektiv, sondern liegt leicht ausserhalb, und die Geli ist unfähig, das Problem zu behindern. Und manchmal passiert es, manchmal nicht. Das heisst, es braucht nicht eine starke Sommersonne um das zu bewirken, auch bei völlig grauem Himmel kann es plötzlich erscheinen.

Obwohl die Qualität absolut fantastisch war, wenn solche Verhältnisse nicht vorkamen, verkaufte ich mein Objektiv gerade aus diesem Grund.

Es kam also ein Summarit, und schliesslich ein Summilux ASPH.

Grüsse aus Barcelona,

Manolo

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Aha, interessant. Ich hatte zwar auch schon davon gehört, musste aber wohl erst selber die Erfahrung machen. Und das hier ständig davon berichtet wird …?

 

Die Diskutanten im Forum hier schlossen dieses Phänomen, besonders in der Analog-Fotografie, aus. Es handelte sich - wenn überhaupt - nur um hysterische Pixel-Peeper die dergleichen (bösartig höchstens) wahrnehmen wollten … Beispiele (wie denn auch, wenn es das Problem nicht gibt?) habe ich bisher hier noch nicht gesehen.

 

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dieses Bild wurde mit dem Summicron 50 Mod. IV mit aufgesteckter Gegenlichtblende aufgenommen. Die Sonne befand sich knapp außerhalb der linken, oberen Ecke des Bildes.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Diese "milchige" Aufhellung kenne ich auch, und beileibe nicht nur bei richtigem Gegenlicht.

 

Oberhalb des Bildes war nur grauer, aber heller wolkendichter Himmel. Da ist nichts mehr mit ein wenig die Kamera schwenken zu machen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Auch andere Objektive sind vor diesen Erscheinungen nicht gefeit.

Hier 3 Aufnahmen mit meinem sonst so unempfindlichen

Zeiss Biogon 2/35

Bei extremen Situationen sind Gläser eben empfindlich gegen Streulicht.

Ist eben Glas und mehrere Gläser hintereinander können immer solche

Erscheinungen hervorrufen.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

 

 

Nur ein wahrer Künstler lässt sich von dem Chaos nicht beeinflussen,

sondern beeinflusst das Chaos !

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Diese "milchige" Aufhellung kenne ich auch, und beileibe nicht nur bei richtigem Gegenlicht.

 

Oberhalb des Bildes war nur grauer, aber heller wolkendichter Himmel. Da ist nichts mehr mit ein wenig die Kamera schwenken zu machen.

 

[ATTACH]359495[/ATTACH]

 

genau das hier meinte ich. Grauer Himmel, und dennoch...

Edited by Manolo Laguillo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dieses Foto, oder ein ähnliches, zeigte ich vor genau ein Jahr hier im Forum, als Beispiel für die erwähnte "milchige Erscheinung".

Das Leuchtrohr, welches dieses höchst störende Effekt bewirkte, lag ziemlich oberhalb des oberen Randes. Eine 35 mm lange Brennweite hätte es knapp eingefangen.

Die Geli war herausgestreckt, selbstverständlich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Manolo Laguillo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Um alles in der Welt bitte nicht das Summicron entsorgen !!!!

 

Ich habe heute bei leichtem Sonnenschein Bilder gemacht.

Wenn man nicht bei tiefstehender Sonne versucht ein Bild in den dunklen Wald

zu machen passiert nichts. Bilder wo sich Flare zeigt, hätte man zur analogen Zeit

nie gemacht. Warum dann in digital?

Die Bilder die ich heute gemacht habe sind alle phantastisch geworden.

Ich behalte mein Super Summicron !!!!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

Ich behalte mein Super Summicron !!!!

 

Wenn ich ein "Super Summicron" hätte, ...

 

Nachdem ich hier so oft gelesen habe, daß an eine digitale Leica nur ein Summarit gehört, bin ich echt verunsichert gewesen. Als dann aber nicht jedes Bild schlecht war, habe ich mich wieder beruhigt.

 

Vielleicht habe ich ja doch ein "Super Summicron"?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich ein "Super Summicron" hätte, ...

 

Nachdem ich hier so oft gelesen habe, daß an eine digitale Leica nur ein Summarit gehört, bin ich echt verunsichert gewesen. Als dann aber nicht jedes Bild schlecht war, habe ich mich wieder beruhigt.

 

Vielleicht habe ich ja doch ein "Super Summicron"?

Es IST ein Super Summicron.

 

Mein Summicron50 Mod IV ist mein Lieblingsobjektiv an der M9. Es ist schwer zu beschreiben, aber es hat eine ganz besondere Abbildungscharakteristik. Eben ein "Super Summicron".;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Naja, Super-Summicron? Ich habe mal nachgesehen … und noch mehr „Flares“ gefunden.

Mit meinem VC Nokton 1.5/50 habe ich das noch nicht erlebt.

 

Bei diesem Beispiel war ich dann doch überrascht. Das Bild habe ich im Foto-Forum schon einmal gezeigt. Zuerst ist es mir gar nicht aufgefallen, dass die helle Stelle in der Mitte vielleicht nicht von dem Strahler oben drüber kommen könnte … oder übertreibe ich jetzt?

Geraucht wurde im Jazzkeller nicht, und richtig voll (menschliche Ausdünstungen) war es auch nicht.

 

Sharif

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Was immer die Ursache dieser milchigen Erscheinung sein mag, das Objektiv oder Reflexionen am Sensor oder sonst was, es läßt sich mit einer richtigen Sonnenblende, nicht dem ausziehbaren Stummelchen, vermeiden.

str.

Link to post
Share on other sites

Was immer die Ursache dieser milchigen Erscheinung sein mag, das Objektiv oder Reflexionen am Sensor oder sonst was, es läßt sich mit einer richtigen Sonnenblende, nicht dem ausziehbaren Stummelchen, vermeiden.

 

str.

 

 

Ich bin im Moment am ausprobieren.

1 Sonnenblende aus Metall habe ich zum aufschrauben.

Ist ein wenig besser als die zum rausziehen.

Habe mir jetzt eine von Hama bestellt. Gummi zum ausziehen.

Ragt weiter raus. Müsste noch besser sein.

Ansonsten eine basteln.

Link to post
Share on other sites

Es ist aber schon seltsam, dass einige das Problem gar nicht kennen, und bei anderen - mich eingeschlossen - es häufiger auftritt (bis jetzt vier Filme verknipst). Ich denke schon, dass ich immer daran gedacht habe, die eingebaute Blende rauszuziehen. Das Objektiv ist neu für mich und ich möchte natürlich alles richtig machen.

 

Ich habe ein Chrom-Objektiv mit der Seriennummer 36XXXXX. Und, wie gesagt, ich fotografiere Analog.

 

Jetzt habe ich mir eine Gegenlichtblende (M 39) für 13.88 € bestellt. Mal abwarten.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...