Jump to content

Normalbrennweite für low-light?


teak

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach fast 4 Monaten ist meine M9 mit gut 2000 Bildern schon prächtig dabei. Sowohl das mit der Kamera gekaufte Summicron 50, als auch meine Voigtländer-Objektive fokussieren prächtig, wobei das Summicron in Gegenlichtsituationen in Bildmitte manchmal einen milchigen Fleck produziert, der äußerst lästig ist.

Tagsüber mit 21/4, 35/2,5, 50/2,0 und 90/3,5 oder 75/2,5 unterwegs, passt in meine alte Billingham Hadley sogar noch eine Wasserflasche. Soweit bin ich also hoch zufrieden.

Trotz Liveview und Sucherlupe habe ich mit meiner Panasonic G3 immer Probleme gehabt, nachts und bei wenig Licht meine manuellen Objektive scharfzustellen. Die Schärfe lag immer einen Ticken daneben, dazu hat die Kamera viele Details bei hohen ISO schon im RAW-Bild herausgerechnet. Diese Nachtfotografie war der einer der wichtigen Gründe, mich nach einer gebrauchten M9 umzusehen. Bei der M3 war es dank Meßsucher immer möglich, scharfzustellen, sobald nur halbwegs klare Strukturen im Sucher sichtbar waren.

In den letzten Monaten war ich häufig abends und nachts unterwegs, mit Nokton 35/1,2 und Heliar 75/1,8 und dem Summicron 50. Dabei habe ich mir oft etwas mehr Lichtstärke bei 50mm gewünscht. Ein Noctilux wäre zwar mein Traum, wird aber noch ganz lange ein Traum bleiben müssen. Summiluxe sind zwischen 1000 und 1500 € öfter mal im Angebot, die ASPH-Varianten irgendwo auf halbem Weg zum Noctilux.

Jetzt ist meine Frage, was ich am besten tun soll.

Weiterträumen vom Noctilux und solange eisern allen Objektivangeboten aus dem Weg gehen?

Kompromiß auf halbem Wege - sparen auf ein ASPH?

Reicht vielleicht sogar ein prä-asph? Reizen würde mich auch die geringere Blendempfindlichkeit.

Jede Erfahrung mit Objektiven selbst machen zu wollen, ist bei Leica ein teures Vergnügen, deshalb die Frage nach Empfehlungen hier im Forum.

Link to post
Share on other sites

Hallo teak,

 

erstmal Glückwunsch zur M9 und weiterhin viel Spaß damit!

 

Das eben angesprochene Summilux 50 pre ASPH ist wirklich ein spitzen Objektiv. Ich hatte mal die Möglichkeit es bei einem Freund zu testen. Ich mag den Look, den es produziert sehr. Anbei zwei Fotos von der Testsession

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

beide bei ISO 800

 

Dennoch muss ich vorab fragen, was Du nachts fotografieren möchtest? Wenn es mehr in Richtung Architektur geht, bist Du bestens ausgestattet. Kauf dir dann ein gutes stabiles Stativ, wähl eine kleinere Blende bei ISO 160 und versuch mal ein paar Langzeitaufnahmen - klappt prima.

 

Geht es mehr in Richtung Street-Fotografie wird es schon schwieriger, weil große offene Blende auch sehr geringe Tiefenschärfe im Nahbereich bedeutet.

 

Gib doch mal ein paar Beispiele, was Du fotografieren möchtest.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein Tipp, wenn es Blende 1,5 und ein Kompromiss auch tut: CV Nokton 1,5 50 ASPH

 

In der Charakteristik kaum vom Lux 50 ASPH zu unterscheiden, extrem scharf auch weit offen.

 

Nachteile: Leicht größer als das Lux (dafür leichter), GeLi starr, anfälliger für Purple Fringing und Schieren bei Gegenlicht. Nicht ganz soviel Mikrokontrast wie das Lux, aber für den Preis eigentlich unschlagbar.

 

Vorteile: Einfacher zu Fokussieren als das Lux, da längerer Hub. Viel billiger, kannst nebenbei auf das Noctilux sparen ;)

 

Ich habe Beide, ich weiß wovon ich spreche. Das Nokton hatte ich mal verkauft, nur um es später zu bereuen und flugs wieder zurück zu kaufen ;)

 

Kriegt man zwar nur noch gebraucht, dafür auch schon mal für unter 400.- Euro!

 

Mike

Edited by Royal_Corona
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Zustimmung! Oder Zeiss 1.5/50 um bummelig tausend Euro neu, mechanisch besser. Zeiss hatte ich nur geliehen, VC länger gehabt, aber ich habe mich von den 'Lichtriesen' verabschiedet. Meine besten Bilder 2012 sind entstanden mit 3.5./50 Elmar :eek:

 

L.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das Voigtländer 50/1.1 schonmal angeguckt?

...

 

In der Hand gehalten noch nicht. Die Erfahrungsberichte damit lesen sich ein wenig durchwachsen: von "ganz gut, aber" bis "poor performer for the less critical".

 

Vielen Dank auch für die Rosen, Weizenbier und Obst.

 

Das CV 50/1,5 habe ich mal probiert, die Bilder waren irgendwie milchig, wie zwischen highkey und überbelichtet.Habe damals mich auch nicht richtig um das Objektiv bemüht. An die Zeisse habe ich gar nicht gedacht.

Edited by teak
Link to post
Share on other sites

Beim Zeiss kommen 75 Öcken für Geli dazu, die ist dann aber auch gut! Ich habe nur Zeiss-Erfahrung mit 2.8/28 und 2.8/35, die sind allerdings echt gut, auf Leica pre-ASPH-Niveau. Mir reicht das locker, aber muss jeder selber entscheiden.

 

L.

Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe
Das Voigtländer 50/1.1 schonmal angeguckt?

 

 

Ist ein Lotteriespiel, weil man da nicht viel machen kann, wenn man ein Exemplar erwischt, bei dem der Fokus nicht sitzt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das [Voigtländer Nokton] 1,5/50 mm habe ich mal probiert, die Bilder waren irgendwie milchig, wie zwischen High-Key und überbelichtet. Habe damals mich auch nicht richtig um das Objektiv bemüht.

Zum Nokton 1:1,5/50 mm klingelt mir heute noch die Aussage von Mike Johnston aus dem Jahre 2002 im Ohr, daß er auf dieses Objektiv "irgendwie allergisch" reagiert. Muß nicht viel bedeuten ... aber für mich hat Mikes Meinung durchaus Gewicht.

 

Doch das Nokton 1:1,1/50 mm würde ich dennoch ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn mir hohe Lichtstärke und niedriger Anschaffungswiderstand wichtig wären ... trotz der einen oder anderen abfälligen Bemerkung im Internet – besonders wenn diese von Personen stammen, deren Initialen KR lauten. Sicher hält es mit einem Noctilux oder Summilux nicht mit ... aber schlecht ist es nicht, auch wenn es bei voller Öffnung etwas weich ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zum Nokton 1:1' date='5/50 mm klingelt mir heute noch die Aussage von Mike Johnston aus dem Jahre 2002 im Ohr, daß er auf dieses Objektiv "irgendwie allergisch" reagiert. Muß nicht viel bedeuten ... aber für mich hat Mikes Meinung durchaus Gewicht.

 

Na, also wenn Mike das sagt, kann Mike ja nur falsch liegen. Milchig? Allergisch? Vielleicht muss ich mal zum Augenarzt...

 

;)

 

Mike

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Alexander Unruhe
Zum Nokton 1:1,5/50 mm klingelt mir heute noch die Aussage von Mike Johnston aus dem Jahre 2002 im Ohr, daß er auf dieses Objektiv "irgendwie allergisch" reagiert. Muß nicht viel bedeuten ... aber für mich hat Mikes Meinung durchaus Gewicht.

 

Allergisch ist als Aussage sehr nichtssagend.

 

Das 1,5 50er Voigtländer ist recht nah am Summilux und preislich ein echter Hammer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

 

an der M6 habe ich das Summilux 1,4/50mm und das Summilux 1,4/50mm ASPH. verwendet.

Beide Objektive zeichnen auf den Focus-Punkt sehr scharf.

Das ASPH. hat für mein Empfinden den zusätzlichen Vorteil, auch im Unschärfebereich sehr kontraststark abzubilden. Das Non-ASPH. hat da ein ganz eigenes (sehr schönes) Bokeh.

Für mich war das "Knackige" des ASPH. der entscheidende Punkt beim Kauf.

 

An der M9 habe ich bislang ausschließlich das ASPH. verwendet. Kein Focusshift erkennbar!

Zudem passt dieses Objektiv von der Abbildungscharakteristik her gut zu meinen anderen ASPH.-Linsen von Leica (2/28mm + 2/90mm).

 

Im Anhang eine Aufnahme mit dem 1,4/50mm ASPH.

Weitere Daten: M9 + ISO 800 + Blende 1,4 + 1/250 sec

 

 

Beste Grüße

Andreas

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auch zum Zeiss 1,5/50 ZM gibt es einige Tests, wie z.B. den von kenrockwell.com

 

Und wie das an einer M9 aussieht zeigen meine drei Bilder.

Leider hatten die keine schwarze Version auf der Photokina.

Fokus und Blende sind "smooth". :)

 

Grüße,

escimo

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sowohl das Summilux pre-asph als auch das Nokton haben Fokusshift. Auffällig ist das aber nur im Nahbereich, bei mir konkret bei Offenblendprotraits aus 1 - 1,5 m Entfernung.

 

Ansonsten ist das Summilux ein Superobjektiv.

 

Elmar

 

Ein Fokusshift sollte bei Offenblende nicht auftreten, wie auch.

Es sollte justiert werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für mich ist das Summilux 1.4 50mm Asph. der beste Kompromiss zwischen Lichtstärke, optischer Qualiität und - nicht zu vergessen - Gewicht. Das Noctilux wäre mir - zusammen mit anderen Objektiven und damit insbesondere auf Reisen - deutlich zu schwer und zu voluminös.

 

Für einen möglichst breiten Überblick über die bestehenden Alternativen habe ich hier unzählige Links zu Testberichten und Diskussionen in verschiedenen Foren zusammengetragen. Vielleicht hilft das ja etwas bei der Entscheidungsfindung:

 

https://sites.google.com/site/wosimsphotography/links-testberichte-reviews/testberichte-objektive-leica-lens-reviews-40mm-60mm

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ein Fokusshift sollte bei Offenblende nicht auftreten, wie auch.

Es sollte justiert werden.

 

Das Objektiv hat Fokusshift. Das ist bei derartigen älteren Objektivkonstruktionen nicht anders zu erwarten. Das Zeiss 1,5/50 soll auch ganz massiv darunter leiden. Ich kenne es - anders als das Summilux - aber nicht aus eigener Anschauung.

 

Fokusshift bedeutet nicht, dass es bei Offenblende nicht scharf ist, sondern dass der Schärfepunkt beim Abblenden wandert. Bei Portraits im Bereich 1 bis 2 m ist das durchaus ein Problem: Was bei Blende 1,4 scharf ist, wird bei 2,0 und 2,8 unscharf. Ab Blende 4 ist dann die Tiefenschärfe größer als der Fokusshift. Ich dachte anfangs, ich hätte nicht richtig scharfgestellt (das war teilweise bestimmt auch so), aber dann habe ich es getestet. Beim Nokton 1,1 ist es ähnlich. Da habe ich schon vor dem Kauf getestet und es bleiben lassen.

 

Elmar

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten und Tipps! Wenn ich einmal zusammenfasse:

 

um 500 € Nokton 50/1,5

 

um 1000 € Nokton 50/1,1, Sonnar 50/1,5 oder ein älteres Lux 50 prä-asph

 

um 2500 € Lux ASPH

 

über 4000 € Noctilux

 

Unabhängig vom Preis scheint das ASPH eher einvollständiger Ersatz für mein Summicron IV zu sein, was die Bildqualität angeht und auch die größere Blende mit verminderter Blendempfindlichkeit zu haben. Der einzige subjektive Minuspunkt ist, daß ich mein 'cron noch viel zu sehr liebe, um es wegzugeben.

 

Die Noktone, das Zeiss und das prä-asph scheinen sehr bei einander zu liegen, was Vor- und Nachteile angeht. Fokudshift v.a. im Nahbereich, mittenzentrierte Schärfe, dafür die größere Blende und niedrigere Blendempfindlichkeit. Das Nokton 50/1,5 auch noch sehr günstig.

 

Sehr gut gefallen haben mir die Bilder von Bernd und Andreas, noch einmal herzlichen Dank dafür.

 

Es ist noch alles offen, ich werde einmal versuchen, ob ich die genannten Linsen irgendwie ausprobieren kann.

Link to post
Share on other sites

...

um 500 € Nokton 50/1,5

um 1000 € Nokton 50/1,1, Sonnar 50/1,5 oder ein älteres Lux 50 prä-asph

um 2500 € Lux ASPH

über 4000 € Noctilux....

 

Hallo,

zunächst ein Bekenntnis:

Bevor ich durch Leica so brainwashed wurde, dass ich bereit war entsetzlich viel Geld für Optik auszugeben, habe ich mit einer "Fast-Normalbrennweite", dem Nokton 1,4/40 für 400€ begonnen. dieses nutze ich heute noch, vornehmlich an APSC.

 

Es hilft vielleicht nicht bei der (technischen) Beantwortung der hier gestellten Frage, dennoch eine Anmerkung dazu:

Ich käme nicht auf die Idee, auf Lichtstärke zu verzichten, weil ein preisgünstigeres Objektiv evt. nicht das letzte Quentchen Schärfe herausholt, sofern mir für die teuren Teile das Geld zu viel wäre.

Bisher hat noch niemand, der ein Low-Light Foto von mir gut fand, mich nach Auflösung gefragt. Wir alle (ich auch) überzeichnen diese Dinge oft. Und dann schauen wir auf unsere Fotos und sehen was wirklich gefällt.

 

Nur als Anm. zur Abwägung insgesamt, um die man leider nicht herumkommt. :)

 

Und irgendwann werden die ganzen Postings hier sowie die Reviews im Web mich noch dazu bringen, mir verschämt ein Noctilux zu kaufen und zunächst heimlich auszuprobieren, um vorher abzuschätzen, ob andere mich nun für völlig durchgeknallt halten. Und allen erzählen, dass ich es gaaanz billig bekommen habe...:cool:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und irgendwann werden die ganzen Postings hier sowie die Reviews im Web mich noch dazu bringen, mir verschämt ein Noctilux zu kaufen und zunächst heimlich auszuprobieren, um vorher abzuschätzen, ob andere mich nun für völlig durchgeknallt halten.

Gut zwei Jahre lang habe ich mir einzureden versucht, ein vernünftiger, klar denkender Mensch zu sein, der kein riesengroßes, bleischweres und absurd teures Noctilux braucht, wenn es doch bloß nur eine Blendenstufe lichtstärker ist als das wunderbare Summilux-M 50 Asph. Dann stürzte die Fassade der Vernunft endlich ein, und ein Noctilux wurde bestellt. Einige Wochen lang hielt ich mich selber für von allen guten Geistern verlassen, doch das ließ irgendwann nach. Heute bin ich so froh, daß ich's hab. Besonders nach den letzten beiden Preiserhöhungen :cool:

 

Die Frage ist nicht: "Ist es vernünftig?" oder "Brauche ich's wirklich?" Stattdessen lautet sie: "Hätte ich Spaß daran?" Wenn ja, und wenn man sich's leisten kann, ohne einen Bankraub begehen oder eine Niere verkaufen zu müssen, dann sollte man nicht lange fackeln. Das Leben ist kurz, und das letzte Hemd hat keine Taschen. Und billiger wird's nicht, wenn man lange zuwartet. Wenn ich sehe, was manche Leute für ein Auto ausgeben, dann soll bitteschön keiner seinen Kopf schütteln über die paar Kröten, die ich für mein Fotohobby ausgebe (mein Auto habe ich gebraucht gekauft, und das ist fast neun Jahre her).

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...