Jump to content

Available Light Fotografie


knipse_olivia

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten,

ich habe einen Artikel über Available Light Fotografie verfasst.

Es wird darin auf die Vorteile der M-Fotografie hingewiesen und wie man mit wenig oder schwierigem Licht umgeht, usw. Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit für den ein oder anderen interessant ist.

Available Light Teil 1:http://www.bildwerk3.de/2007/12/25/available-light-fotografie-%e2%80%93-teil-1/

Available Light Teil 2:http://www.bildwerk3.de/2007/12/26/available-light-fotografie-%e2%80%93-teil-2/

 

Viel Spaß beim Lesen!

Link to post
Share on other sites

Hallo Oliver,

hatte wirklich spass beim Lesen! Sehr interessanter Beitrag! Versuche mich auch im"dunkeln" mit der M8. Siehe Bild.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

solange eine nikon d3 bei 6400 asa weniger rauscht als eine m8 bei 400 asa hat sich das thema wohl erledigt.

 

"Abends und nachts bin ich oft mit meiner Leica M8 unterwegs, die bereits bei 640 ASA rauscht wie nix Gutes."

 

Bei Nachtaufnahmen braucht man nicht zwangsweise ISO 6400, ein Stativ tut's auch.

 

Ferdl

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
beim Thema "Vorhandenes Licht" ist es wurscht ob analog, oder digital. ...

Aber lies selber!

Warum sagst Du es denn nicht hier?

 

Heilig Abend habe ich Available Ligt fotografiert, Lichter der Stadt - doch der Mangel bei normalem Digi ist unübersehbar.

Mit Digi kann man als Amatuer heute bei weitem nicht die Kontraste ausgleichen, wie bei Analog.

FF

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Bei Nachtaufnahmen braucht man nicht zwangsweise ISO 6400, ein Stativ tut's auch.Ferdl

Blende 1,4 und eine schöne Nikon auf 400 gestellt - tuts auch.

Doch mit Digi ist aus der Hand bei weitem nicht so einfach der Kontrast zu überbrücken - ohne Spezialprogramm.

FF

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Warum sagst Du es denn nicht hier?

 

Weil der Vortrag zu lang wird.

 

Wer Zeichnung in jeder Ecke dunklen Ecke haben will, soll ruhig sein Stativ schleppen und Belichtungsreihen machen. Kann jeder machen, wie er will. Wenn man sein Köpfchen benutzt, kurz nachdenkt, (was sehe ich, was möchte ich zeigen?) geht´s möglicherweise auch ohne. Fotografieren ist die Kunst des Weglassens, nicht nur im Motiv.

Link to post
Share on other sites

Liebe Forenten,

ich habe einen Artikel über Available Light Fotografie verfasst.

Es wird darin auf die Vorteile der M-Fotografie hingewiesen und wie man mit wenig oder schwierigem Licht umgeht, usw. Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit für den ein oder anderen interessant ist.

Available Light Teil 1:Available Light Fotografie – Teil 1 - Von Marko Radloff - bildwerk3 [Photoblog] - Onlinemagazin für Fotografie und Fotografen

Available Light Teil 2:Available Light Fotografie – Teil 2 - Von Marko Radloff - bildwerk3 [Photoblog] - Onlinemagazin für Fotografie und Fotografen

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Hallo Oliver Rüther ,

 

 

..da du ja den Text selber verfasst hast, meine persönliche Meinung an dich...

 

...du gibst viel Info aber für mich zu wenig ins Detail....

.." bei Aufhellblitz + Neonlicht, Grünfilter vor den Blitz"....macht Sinn, aber bei den vielen unterschiedlichen Leuchtstoffröhren nicht so einfach, wie es klingt...auch der Filter braucht die "richtige" Farbtemperatur...da gehört viel Übung dazu um wirklich bessere Ergebnisse zu erreichen...da hätte ich etwas Hintergrundwissen zur Erklärung für sinnvoll gehalten.

 

...so, wie du das Noctilux erwähnt hast, wird das "Material" überbewertet, das hilft einem "Anfänger" nicht wirklich weiter...der kauft sich eher das Objektiv, als an seiner Technik zu arbeiten..:D

 

..schön, das du dir Gedanken gemacht hast und darauf hier hingewiesen hast..:) ...oh das ist ja positiv..:rolleyes: ..:D ..ich hoffe du verstehst meine Gedanken...

 

Grüße und gut Licht!

 

Jan

Link to post
Share on other sites

Danke Telewatt, für Deinen Kommentar. Du hast völlig Recht, daß verschiedene Neonröhren verschiedene Farbtemperaturen haben, wie auch verschiedene Glühlampen verschiedene Farbtemperaturen haben. Ich halte es allerdings für überbewertet, jeder Lampe seine eigene Folie zu widmen. Im fotografischen Alltag reicht es völlig, sich ihr anzunähern. Selbst mit der gelben Folie für Glühlampe liegst bei Neonlicht nicht so daneben, wie ganz ohne Folie. Du hast Dich mit der Farbtemperatur angenähert und das Ergebnis ist weniger unerfreulich (Wenn Du aber für jede Lampe die richtige Folie haben willst, bestelle Dir einfach bei "Lee-Filters" das kleine Probeheft. Da sind Filterstücke für jede erdenkliche Lichtsituation drin). Ich selber blitze äußerst wenig. Weil mir die Anmutung des Blitzes -mit oder ohne Folie- nicht gefällt. Wenn es aber doch mal sein muss, weiß ich mir mit zwei kleinen Folienstücken sehr gut zu helfen, und ich wette Du würdest im Ergebnis nicht sehen, daß ich das Grün der vorherrschenden Neonröhre nicht getroffen habe (Vielleicht schon deshalb, weil der Raum mit verschieden grünen Röhren beleuchtet wird). Mir ging es in dem Artikel, darum das Fotografieren zu vereinfachen, zu entkrampfen und auf ein, zwei Stolperfallen hinzuweisen. Dass hier im Forum einige äußerst detailversessen sind, ist mir aber auch schon aufgefallen.

Link to post
Share on other sites

solange eine nikon d3 bei 6400 asa weniger rauscht als eine m8 bei 400 asa hat sich das thema wohl erledigt.

 

Was hast du denn für eine Softwareversion in deiner M8, dass du 400 ASA hast.

 

"Abends und nachts bin ich oft mit meiner Leica M8 unterwegs, die bereits bei 640 ASA rauscht wie nix Gutes."

 

Abends und Nachts? Ich auch. Meine rauscht allerdings erst ab 1250 deutlicher (nur weniger als der gute alte, bunte 1600er Fuji). Vielleicht solltest du für Abends einfach das Kleid wechseln und dir die D3 überstreifen.

 

Heilig Abend habe ich Available Ligt fotografiert, Lichter der Stadt - doch der Mangel bei normalem Digi ist unübersehbar.

Mit Digi kann man als Amatuer heute bei weitem nicht die Kontraste ausgleichen, wie bei Analog.

FF

LG

LF

 

Was ist denn "normales Digi"? Bisher haben wir in diesem Forum, sinngemäß, immer gelesen: Der Heilsbringer bei Available Light ist Digital! Stimmt das nun alles nicht mehr (ich habe diesen Unsinn sowieso nie geglaubt)?

 

Blende 1,4 und eine schöne Nikon auf 400 gestellt - tuts auch.

Doch mit Digi ist aus der Hand bei weitem nicht so einfach der Kontrast zu überbrücken - ohne Spezialprogramm.

FF

LG

LF

 

Vielleicht liegt es ja an deinen Nikon Gläsern. Die R Linsen an der 40D machen auch geöffnet dieses Problem nicht und es geht auch ohne Spezialprogramm.

 

Und manchmal hilft es einfach, die richtige Kamera dabei zu haben. Die M4-P läßt sich wunderbar ruhig halten... ;) Aber wer kann das noch.

 

Grüße, Heiko

Link to post
Share on other sites

..... Ich halte es allerdings für überbewertet, jeder Lampe seine eigene Folie zu widmen. Im fotografischen Alltag reicht es völlig, sich ihr anzunähern. Selbst mit der gelben Folie für Glühlampe liegst bei Neonlicht nicht so daneben, wie ganz ohne Folie. Du hast Dich mit der Farbtemperatur angenähert und das Ergebnis ist weniger unerfreulich (Wenn Du aber für jede Lampe die richtige Folie haben willst, bestelle Dir einfach bei "Lee-Filters" das kleine Probeheft. Da sind Filterstücke für jede erdenkliche Lichtsituation drin). Ich selber blitze äußerst wenig. Weil mir die Anmutung des Blitzes -mit oder ohne Folie- nicht gefällt. Wenn es aber doch mal sein muss, weiß ich mir mit zwei kleinen Folienstücken sehr gut zu helfen, und ich wette Du würdest im Ergebnis nicht sehen, daß ich das Grün der vorherrschenden Neonröhre nicht getroffen habe (Vielleicht schon deshalb, weil der Raum mit verschieden grünen Röhren beleuchtet wird). Mir ging es in dem Artikel, darum das Fotografieren zu vereinfachen, zu entkrampfen und auf ein, zwei Stolperfallen hinzuweisen. Dass hier im Forum einige äußerst detailversessen sind, ist mir aber auch schon aufgefallen.

 

Hallo Oliver,

 

Danke für die ausführliche Antwort!..:)

so ins Detail war auch nicht gemeint, die Nr. oder Bezeichnung des "Richtigen"dürfte für viele das Einfachste sein.

Da mein "Stil" so ziemlich deinem entspricht, ist Blitzlicht für mich auch kein Thema.

"zu entkrampfen" gibt es bei vielen nichts, die fotografieren erst gar nicht, sondern sammeln LEICA....:p

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Was ist denn "normales Digi"? Bisher haben wir in diesem Forum, sinngemäß, immer gelesen: Der Heilsbringer bei Available Light ist Digital! Stimmt das nun alles nicht mehr (ich habe diesen Unsinn sowieso nie geglaubt)?

Lichter der Großstadt - ich habe über die Hamburger Alster die Lichter fotografiert.

Das ist ein Kontrastproblem, das man mit Film und Erfahrung gut meistert, bei Digi wirds problematisch - die Lcihter fressen aus

Vielleicht liegt es ja an deinen Nikon Gläsern. Die R Linsen an der 40D machen auch geöffnet dieses Problem nicht und es geht auch ohne Spezialprogramm.

Sicherlich - das Nikon 1,4/50 reicht in der Abbildung nicht an die Qualität eines Summilux R 1,4/50 - ich habe ein neues Nikon und ein steinaltes Leitz. Doch die Probleme liegen überwiegend in den Randbereichen, und die sind beim Crop eben abgeschnitten. Die feinsinnigen Betrachtungen bei überstrahlten Lichtern bei unterschiedlichen Objektiven sind im Vergleich zu Digi und Film gering.

Und manchmal hilft es einfach, die richtige Kamera dabei zu haben. Die M4-P läßt sich wunderbar ruhig halten... ;) Aber wer kann das noch.Grüße, Heiko

Bei Digi aus der Hand sollte es beim 50er heute bei mir schon 1/60tel sein - der Crop wirkt sich auch auf die Verwackelung aus. Allerdings - verglichen mit 1/30tel bei 35 und Film, sonst die untere Sicherheitsgrenze bei M - da stimmts dann wieder.

Eine kleine Nikon SLR-Digi ist eben generell handlicher als eine M4P. 50 Jahre Fortschritt hinsichtlich Ergonomie wirken sich eben aus. Gute Kameraform, entspannte Scharfstellung mit AF ohne Gekurbel und Gefummel am Objektiv - das sind Pluspunkte.

Doch eine M 4 Plaste - da lobe ich mir eine handliche M 5 - unübertroffen in der Handlichkeit bei Leica M.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Da mein "Stil" so ziemlich deinem entspricht, ist Blitzlicht für mich auch kein Thema.

"zu entkrampfen" gibt es bei vielen nichts, die fotografieren erst gar nicht, sondern sammeln LEICA....:p

Bei warmem Licht der Energiesparlampen habe ich vor den aufklappbaren Blitz eine normale Warmlichtfolie gesetzt. Gleicht schön Kontraste aus.

Etwas Abstimmung in der Bildbearbeitung Richtung noch wärmer und es stimmt bei Personenaufnahmen.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender

@ artisan

 

Wenn man die üblichen Bildstabilisatoren aus dem Bewußtsein eliminiert, so hat eine M sicherlich noch Vorteile. In der real world bringen die Dinger satte 2-3 Blenden im Vergleich zu Fotos ohne IS.

 

@ knipse_Oliva

 

Es muss nicht immer ein 10 kg Stativ aus beton sein.

Ein praktisches, klein zusammenschiebbares und superleichtes Monopod bringt auch einige Blenden mehr Spielraum. Zumal man im Winter irgendwie friert.... und was macht man dann? Genau! Zittern.... ;)

 

@ all

 

Ich kenne mich mit EBV ja noch nicht aus, aber soweit ich informiert bin, kann man den Weißabgleich bei RAW-Bildern noch im Nachhinein im Warmen zuhause machen, oder täusche ich mich da?

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...