Jump to content

Eigene Mappe erstellen wie & wo?


schmolinski

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Freunde der Fotografie,

ich habe die Gelegenheit meine Bilder aus der digitalen Hölle (PC) zu befreien und möchte gern eine Mappe mit 15-20 Bildern erstellen.

Ich frage mich nun, da ich kein fineart-printer bin, wo ich meine Bilder drucken lassen kann, außer bei Whitewall.

Ich würde die Bilder gern auf A4 drucken und dann auf A3 passepartout geben. Das Ganze dann in eine Mappe und ab zur Bildbesprechung mit Bruce Gilden :)

 

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

damits nach der Ausarbeitung keine bösen Überraschungen gibt:

Ist Dein Monitor auch der Farbnorm gemäss kalibriert??

Wenn nicht,würde ich es vorerst machen und mir von Datacolor einen "Spider-Express" zulegen.

Was willst Du mit dem Fotos bzw. mit der Mappe machen?

Nur im Freundeskreis rumzeigen? Dann kannst du auch bei CEWE ausarbeiten lassen, ohne die Qualität von CEWE jetzt zu schmälern.

Nun,Bruce Gilden wird vermutlich keine Zeit haben.

Aber da Du in Lübeck wohnst, kannst mal einen kurzen Hüpfer zu dieser netten Dame nach HH machen.

Sie ist spezialisiert auf Mappen-Reviews:

 

Fotografenberatung und Coaching bei Silke Güldner in Hamburg

 

Walter

Link to post
Share on other sites

Hi,

es wurde ja da wichtigsten schon gesagt,

ich möchte nur noch anfügen, das sich das ansehen

eines Bildes am Monitor und das Erstellen eines Druckes

in sehr guter Qualität, nicht einfach mal so nebenbei herstellen lässt.

Die Aufbereitung einer Datei zu einem guten Print erfordert einiges

an Kenntnis, die ein paar Dinge einschließt, die man sonst so wohl nicht

unbedingt Wissen muss.

Dazu gehören welcher Printer, welche Print Auflösung, welches Papier,

welcher Farbraum, u.s.w.

Du kannst mir ja mal eine Datei zusenden, und ich mache sie mal für einen

Epson Print fertig.

Aber es muss ein unbearbeitete Original sein, fremdbearbeitete fasse ich nicht mehr an.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass BG gar keine Zeit hat? Ich dachte nur, dass ich meine dng als jpg umwandle und dann zum ausbleichten gebe. Monitor Kalibrierung mache ich mit Spyder Pro oder wie das Gerät heißt . Auflösung ist mE nach kein Problem, weil nix gekroppt ist. Bilder kommen aus der M10 und der MM. Sollte wohl reichen von der Auflösung her? PM ist unterwegs. Danke Horst, für das Angebot!!!

Walter, HH schaffe ich leider nicht...! Workshop mit BG ist schon am 22.11. bis dahin komme ich nicht nach HH. Aber danke für den heissen Tipp.

Mappe ist für ein Feedback gedacht. Will mal eine Professionelle Meinung zu meiner Bildsprache haben.

:)

Edited by schmolinski
Link to post
Share on other sites

Schmolinski,

mach Dir bitte nicht zu viel Hoffnung auf das Gespräch mit BG.

Der Ami = nicht abwertend gemeint, lebt fotografisch und auch geografisch gesehen in einer anderen Welt als wir.

Daher ist mir ein Urteil von Frau Güldner lieber als das vom netten Bruce.

Ich habe Frau Güldner im Mai bei Foto Dinkel in München getroffen und hatte ein ca. 90 min. Gespräch mit ihr.Freilich ist das Ganze nicht umsonst, die gute Dame muss ja auch von was leben.

Ausserdem sollte man sich einen Termin bei ihr im Voraus reservieren . Ad hoc geht da gar nichts.

Ich wünsch Dir viel Spass und hoffentlich viele neue Eindrücke beim Onkel Bruce, von denen Du uns hoffentlich berichten wirst. Aber erwarte Dir nicht zuviel davon.

Walter

Link to post
Share on other sites

Habe mir grad mal die HP angesehen. Cool, das mache mal nächstes Jahr!

Danke nochmals!

 

Hallo,

damits nach der Ausarbeitung keine bösen Überraschungen gibt:

Ist Dein Monitor auch der Farbnorm gemäss kalibriert??

Wenn nicht,würde ich es vorerst machen und mir von Datacolor einen "Spider-Express" zulegen.

Was willst Du mit dem Fotos bzw. mit der Mappe machen?

Nur im Freundeskreis rumzeigen? Dann kannst du auch bei CEWE ausarbeiten lassen, ohne die Qualität von CEWE jetzt zu schmälern.

Nun,Bruce Gilden wird vermutlich keine Zeit haben.

Aber da Du in Lübeck wohnst, kannst mal einen kurzen Hüpfer zu dieser netten Dame nach HH machen.

Sie ist spezialisiert auf Mappen-Reviews:

 

Fotografenberatung und Coaching bei Silke Güldner in Hamburg

 

Walter

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...